USB ... kabellos?

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Netzwerk oder hier? Naja; ich denke dieses Forum is am besten dafür!

Also es geht um folgendes:
Ich möchte an meine Fritz Box, die einen USB Anschluss hat einen Drucker anschließen, was mit ner normalen USB - Verbindung auch kein Problem ist :D.

Das einzige ist halt, dass sich die Fritz.Box einen Stock tiefer befindet als der Drucker. Jetzt wollt ich wissen, ob es möglich ist mit einer kabellosen USB Übertragung dorthin zu kommen und den Drucker als Netzwerkdrucker zu betreiben...

Danke für ALLE Ratschläge :D8)
 
Vielleicht holst du dir einfach nen zusätzlichen WLAN printserver. Wie sind denn die ganzen Komponenten so verdrahtet, bzw. was habt ihr überhaupt alles?
 
Naja kabelloses USB gibt es NOCH nicht, aber das wird leider nur 'ne geringe Reichweite von paar m haben. 'Ne möglichkeit wäre 'nen Printserver, kostet halt nur etwas :(
 
WLAN Drucker(Stand alone) oder den PC mit dem Drucker immer anlassen und per WLAN drucken, ansonsten gibt es noch Bluetooth Drucker oder du kaufst dir einen neuen Drucker, so teuer sind die heutzutage ja kaum noch.

Bei mir läuft drucken über WLAN sehr gut, aber meine PCs sind auch 24/7 an. Ist nicht für jeden ideal.
 
Ok:) Also danke mal für eure Antworten...

Also: Hab mal bei nach Printserver gegoogelt und einfach mal 2 Klicks gemacht und dann den gefunden : https://www.norskit.com/nit/default...=PE10000D,Hardware,NETZW-WLLAN-PRSVR110024868

Naja; Preisklassig lässt sich da bestimmt noch was rausholen :p Aber schon mal nicht zu teuer!

Nur wie arbeiten die dann?
Schließt man die am Drucker an und sie empfangen das WLAN Signal? Und wie kann man sie steuern...
Cybo; du verwendest es ja; wär nett, wenn du da noch ein bisschen was sagen könntest! Danke --> natürlich auch an die anderen;)
 
Eigentlich alle Printserver lassen sich mittels Weboberfläche konfigurieren.
GUT:) Also genau wie die Fritzbox..

Jetzt aber noch zum Gesamtverständnis: Der Anschlussplan würde folgendermaßen ausschauen:
FritzBox ~~~~~wlan~~~~~> Druckerserver ----usb---->drucker <~~~~~~~wlan zum Server~~~~~ Laptop, der drucken will :D
==> Und dann gehts?
 
Pc+mit Drucker -> WLAN ROUTER <- alle anderen Rechner im selben HEIMnetz. Jeder Rechner kann (wenn die Datei udn Druckerfreigabe erteilt wurde) auf dem Drucker drucken lassen, Daten gehen per WLAN an den PC mit dem Drucker und der Druckt, Zeitunterschiede (ob Laptop/Rachner mit Drucker) stelle ich nicht fest, also bei mir ist es egal wer druckt, es geht ruck zuck.
 
.... also braucht man doch wieder einen laufenden PC? Geht das nicht auch komplett ohne? Und da auch, sodass man keinen extra Drucker mit Bluetooth braucht?!?
 
.... also braucht man doch wieder einen laufenden PC? Geht das nicht auch komplett ohne? Und da auch, sodass man keinen extra Drucker mit Bluetooth braucht?!?

Wäre mir neu, dann bräuchtest du einen Extra Netzwerkdrucker der einzeln mit dem Netzwerk verkabelt ist. (Oder halt den Printserver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Du holst Dir einen WLAN USB Printserver (z.B. von D-Link). Diesen schliesst Du per USB an den Drucker an.

Dann konfigurierst Du den Printserver für Dein bestehendes WLAN (meistens haben die Teile noch einen LAN-Anschluss, das machts dann einfacher. PS mit einem PC verbinden und einrichten).

Nun gehst Du an jeden PC, der auf dem Gerät drucken soll, und richtest diesen für das Vorhaben ein (Neuen Drucker hinzufügen, Neuer Anschluss, Lokaler TCP Port, IP Adresse des PS eingeben, Treiber für den Drucker angeben, fertig. Genaue Vorgehensweise steht in den Dokus zu den Printservern).

Das einzige, was zum Drucken dann eingeschaltet sein muss, ist einmal PC, der drucken will, und der Drucker samt Printserver.