USB geht nicht mehr richtig

schnell0407

Well-known member
ID: 126606
L
30 April 2006
469
28
hi vielleicht einer von euch ne idee warum mein usb net mehr vernünftig geht? bekannte geräte, also geräte die mein pc schon kennt ^^ , die funktionieren ganz normal, aber neue, die noch nie an meinem pc dran waren, gehen net :-(
betriebssystem: win xp prof. sp2

danke schonmal für jede hilfe ;)

PS: Treiber installieren hab ich auch schon versucht ...
 
ist dein plug&play dienst aktiviert?? das kannst du bei XP in der Systemsteuerund und VErwaltung unter Diensten nachschaun.

zeigt er dir das Gerät denn als neues Gerät an und sucht Treiber dafür??
 
ist dein plug&play dienst aktiviert?? das kannst du bei XP in der Systemsteuerund und VErwaltung unter Diensten nachschaun.

zeigt er dir das Gerät denn als neues Gerät an und sucht Treiber dafür??

danke für deine antwort.
plug&play ist aktiviert. das gerät wird als neues gerät angezeigt und er sucht auch nach treiber, findet allerdings keinen. bei meinem bruder am rechner wird das direkt automatisch installiert und es läuft :roll:
 
Hi,

wird das Tray-Icon für eingehängte USB-Geräte angezeigt oder installiert er generell keine Treiber?

Wenn das Tray-Icon angezeigt wird dann in der Datenträgerverwaltung dem Laufwerk einen Buchstaben zuweisen.

Gruß
 
welches icon meinst du?
bild10e0a4.jpg


bild2864ca.jpg


letzteres wird angezeigt, ja. dann sucht er nach treibern und findet keinen, nichtmal mit eingelegter CD. bei meinem Bruder am PC und am Laptop wird das direkt erkannt und installiert, ganz automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Treiber manuell zu installieren und als Zielpfad %SystemRoot\system32 bzw. %SystemRoot\system32\drivers anzugeben.
 
wenn ich den usb-treiber manuell installieren möchte dann kommt die meldung, dass mein betriebssystem den treiber schon standardmäßig installiert hat. klick ich ok und das installationsprogramm ist beendet :roll:
 
Hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob der USB-Stick angezeigt wird?
 
Probier mal die Installation über CD und such dir manuell die entsprechende *.inf auf der CD.
 
Kann man mit der CD alleine die Treiber installieren? Wenn es eine Treiber-CD ist sollte es da auch Ordner wie z.B.: WinXP o.ä. geben, wo die inf-Dateien des Setups rumschwirren.
 
nee da gibts nur einen usb-treiber aber da steht nichts von xp oder anderen betriebssystemen. aber wenn ich den usb-treiber installieren will, kommt wie schon gesagt, dass mein BS bereits den treiber standardmäßig vorinstalliert hat...
 
Tritt das Problem bei anderen Sticks auch auf? Ansonsten könntest du noch probieren den USB-Treiber für deine USB-Schnittstelle neu zu installieren.

Hast du eventuell SP3 installiert?

Gruß
 
bei allen sticks, die zuvor noch nie an meinem pc angeschlossen waren, mein alter stick funktioniert ohne probleme. SP3 habe ich nicht installiert.
 
So folgendes:

Ich hatte sonst ein ähnliches Problem und bin dann auf dieses Tool gestoßen:


https://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp


Allerdings wenn du dieses Tool ausgeführt hast ist dein komplettes USB resettet, aber bei mir hat danach alles wieder einwandfrei funktioniert und mein Problem war ziemlich ähnlich. Du kannst es ja mal ausprobieren, aber wichtig: Alles genauso machen wie es im Tool steht.

MFG
Halogen
 
Hast du mal in der Ereignisanzeige (unter Anwendung oder System) nachgeschaut, ob da eine Fehlermeldung eingetragen wird. Wenn ja Screenshot.

Ein anderes Forum meinte:

"Du kannst auch versuchen die Datei "SPTD.sys" in "..\Windows\system32\drivers" zu löschen und den Rechner neu zu starten. Vorher Backup der Datei machen."

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: