Unterschied zwischen Server u. konventionellen Ram?

Bandenkracher

Member
3 Oktober 2006
6
0
Hallo zusammen,

Vieleicht ist es eine dumme Frage, aber welcher Unterschied besteht zwischen einem Server- und einem konventionellen Ram? :roll:

Öhmm, - ServerRam?
Also die unterschiede zwischen den im moment gängigen, sowie den älteren, ram sorten/typen könnte ich dir erklären, aber das es auch speziellen(ausdrücklichen) ram für server gibt wäre mir neu. Aber ganz so abwegig ist das vielleicht doch nicht. Es gab bei ram riegeln schon immer große qualitätsunterschiede. Mache sind daher eher für den server bereich geeignet als andere. Meinst du vielleicht das?

Öhmm, - ServerRam?
Also die unterschiede zwischen den im moment gängigen, sowie den älteren, ram sorten/typen könnte ich dir erklären, aber das es auch speziellen(ausdrücklichen) ram für server gibt wäre mir neu. Aber ganz so abwegig ist das vielleicht doch nicht. Es gab bei ram riegeln schon immer große qualitätsunterschiede. Mache sind daher eher für den server bereich geeignet als andere. Meinst du vielleicht das?

Naja, ich meine bei www.ricardo.ch die Auktionsnummer 412072447 dort kann man Apacer Server DDR2 512MB 3200 ECC, CL4 RAM kaufen.
Kann ich das auch in einen normalen Computer einbauen, oder muss ich was bestimmtes beachten?

Ist die Einbuchtung am gleichen Ort?
Sollte die Auktion nur Apacer DDR2 512MB.... heissen?

Vielen Dank für deine Mühe!
MFG Bandi

Ja kannst du. Der läuft in jedem pc!
(vorausgesetzt er pass vom typ her auf's mainbord versteht sich)

[edit]
Sorry, hab die beiden unteren fragen net gesehen…
Mechanisch ist bei diesem DDR2 riegel kein unterschied zu anderen 'herkömmlichen' DDR2 riegeln. Und ja, von daher ist die bezeichnung 'Server DDR2' nur verwirrend und wenig aussagekräftig.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Apacer Server DDR2 512MB 3200 ECC, CL4 RAM kaufen.
Das hier ist der Unterschied ;)
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.
Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.

Kann ich das auch in einen normalen Computer einbauen, oder muss ich was bestimmtes beachten?
Du mußt darauf achten das dein Mainboard ECC unterstützt, die meisten normalen Boards unterstützen dies nicht.
Ist die Einbuchtung am gleichen Ort?
Ja.