treiber für ne alte karte

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
hallo,

ich und n kumpel von mir haben und nen alten pc zusammengebaut. son p3 - und da ist ne nvidia Riva 128 drinn und os ist win xp. und ich brauch nen grafiktreiber für die riva... aber ich find den net. hat jemand so nen treiber oder weiss jemand wie ich das trotzdem hinbekomme? thx schonmal ^^


mfg, fishbone22 ;)
 
Everest Home Edition besorgen, das Prog gibt dir den Link zum Treiber (falls er noch angeboten wird)
Zumindest bekommst du genauere Daten, die du dann für die Suche verwenden kannst
 
hi. ja da hab ich schon geguckt aber wenn man guckt unter "Grafiktreiber - Riva 128/128Z - Alle betriebssysteme" steht da kein treiber für xp zum download =/ leider.

trotzdem danke =)
 
Nimm den NT4 Treiber - der sollte funktionieren.
Hat XP eigentlich keinen Treiber direkt mit an Bord ?
 
Fishbone:

Wenn Du auf dem Rechner XP installiert wird er notfalls standard VGA-nehmen,
dann kann man später unter Treiber aktualisieren -> selbst wählen ->Kompatible Anzeigen Häckchen weg! ->Nvida Riva TNT auswählen und gut. Das Du da den letzten und besten und neusten Treiber benötigst um ein Superspiel der neusten Generation zu spielen ist blödsinn, das gibt die Karte garnicht her. Aber mehr als 640x480 und 16 Farben sollte man doch schon haben ;)

Und es gibt tatsächlich keinen aktuellen XP-Treiber für die RIVA, ausser denen von MS.
Hoffe es hilft
Norbert
 
also ich hab den nt4 treiber runter geladen und versucht zu aktuallisieren aber da steht fehlgeschlagen, treiber nicht kompatibel. und der erkennt die nicht als riva 128 (obwohl es draufsteht ;) ) sondern als viper v330... k.A wieso. also auf jeden fall geht der treiber nicht...
 
Ist es so schwer zu begreifen:

Fishbone:
Warum nimmst Du nicht den Treiber von Windows XP, der ist doch darin
enthalten?
Was willst Du mit der Karte anstellen?

Greets
Norbert
 
dann,

schmeiss xp runter, mach win98. oder w2k drauf, dann geht das auch ruckelfrei.

das os sollte sich immer nach der hardware und den vorhandenen treibern richten und nicht umgekehrt. :)

gruss

peter
 
Dann sollten der gute Fishbone & Freund doch mal 40 Euro locker machen und ne "neuere" AGP-Karte kaufen, die Zeit und Ressourcen die er und andere verbraucht haben um ihm zu erklären das es keinen anderen Treiber dafür gibt (und es nur derbe ruckelt weil es halt eine alte Karte ist) wiegen das nicht auf!
XP in hoher Auflösung ruckelt wegen all der Gimmicks auf der Benutzeroberfläche und dem Rest des Systems (P3!!!).
Da hilft auch kein neuer Treiber!

Greets
Norbert (der jetzt hier alles gesagt hat)
 
Ja um nen Neukauf wirst du wohl nicht herum kommen. Du kannst ja auch eine GraKa bei ebay kaufen. Bei nem P3 wäre am Besten ne GeForce 2 (Pro, Ti, Ultra). und die bekommst du da unter 10 Euro.

Eine "höhere" Karte machht da keinen Sinn, da diese dann vom P3 ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet: