Suche neuen NAS Rooter

werter

Well-known member
ID: 12559
L
26 April 2006
298
10
Ich suche einen Wlan Router mit NAS funktion. Also HDD Support bis 1 TB /hdd. Wobei mir ein USB Anschluß der die Daten dann per Samba und FTP freigibt reicht. Ich hätte auch gern ein ADSL 2+ Modem. Des weiteren interessiert mich der Stromverbrauch.
Wenn eine Interne HDD drin ist sollte sie mindestens 500 GB haben aber dann auch erweiterbar sein für mehrere Geräte.

Also alternativen zu Freecom FSG-3 bez Erfahrungsberichte (besonders Stromverbrauch) zu dem Router.
 
Hab bei ner Fritzbox gesehen das die fast alle nen USB Anschluß haben an denen man ne Festplatte anschließen kann. Weiß jemand wie man auf die HDD dann zugreifen kann ?
 
Bis auf die Fritzbox 7270 haben alle nur USB1.1, daher von der Geschwindigkeit her nicht so toll.
Weiteres Manko ist, dass als Dateisystem nur FAT(32) geht. Dateien daher <4GB. Abhilfe schafft da nur Freetz, da kann man dann auch Ext2/3 verwenden.

Zugriff hast Du per FTP, Netzwerkfreigabe oder USB-Fernanschluss
 
hab nun die Fritzbox 7170, nur hänge nen bissel bei dem modden der Firmware da ich nicht wirklich linux tauglich bin ;)
Mal sehen ob ich eine 1 TB partiton mit fat32 formatiert bekomme. XP hört ja bei 32 GB auf aber es gibt wohl andere Tools.
 
Nas

Hallo

Mal sehen ob ich eine 1 TB partiton mit fat32 formatiert bekomme. XP hört ja bei 32 GB auf aber es gibt wohl andere Tools.

mit den win-fdisk-tools geht das nicht.

Mit Linux und vfat (bitte man vfat lesen) geht das, ob das aber sinnvoll ist, ein Schrottdateisystem für eine 1TB HDD einzusetzen, bezweifel ich doch stark.

Im übrigen gehört auf einen Router weder ftp, http, po3, oder ein proxy.
 
man benötigt die funktionen die ntfs bietet ja sowiso nicht, ich hab nicht x benutzer die irgenwelche rechte brauchen. Hab nur einen User und der darf alles.

Der riesige Vorteil ist das der kasten viel weniger Strom braucht. Ich brauch jetzt nurnoch ca 20 Watt für etwas das ich vorher mit ca 100 Watt hatte.

80 Watt Ersparniss * 24 * 365 / 1000 * 0,175€ = ca 122 € Ersparniss pro Jahr. Eher noch mehr...

Nur leider scheint es so zu sein das der USB Port nicht so stabiel läuft, werd mal sehen woran es liegt..
 
Nas

Hallo

man benötigt die funktionen die ntfs bietet ja sowiso nicht, ich hab nicht x benutzer die irgenwelche rechte brauchen. Hab nur einen User und der darf alles.

Ich meinte das auch eher in bezug aufs Defragmentieren und aufs fehlende Journal. Das Fat keine Dateirechte unterstützt ist ja wohl klar.

Wenn es dir nur um eine Router + wenig Stromverbrauch geht, kann man sowas auch mit einem wrap-Board realisieren, kostet aber rund 120€ ohne FD-Karte oder HDD.
 
Ich suche auch soetwas wie der Threadersteller, allerdings möchte ich wenn möglich USB aus dem Spiel lassen.
Also einen DSL-Router (integriertes Modem) mit W-LAN und NAS, soweit ich gesehen habe bietet keines der Geräte alle diese Funktionen in einem Gerät :-?
Aber wie gesagt, keine Fritzbox mit USB Festplatte, das ganze muß schon ne echt zuverlässige Sache sein und wenn es nur ein Gerät ist wäre das schon ideal.