[S] stromsparende PC-Komponenten

b_kannter

Well-known member
ID: 156336
L
28 April 2006
323
10
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, mir einen neuen Desktop zusammenzustellen. Da es durchaus sein kann, dass der PC mal 10 Stunden pro Tag durchläuft (meist dann nur im Leerlauf mit 2-3 Programmen wie Outlook etc.), suche ich ein paar stromsparende Komponenten.
Die wichtigsten Facts:
RAM 1 GB
Leistung: das leistungsintensivste, was im Moment läuft, ist Adobe CS3
Grafik: kein Gamer, soll aber z.B. Anno 1701 vertragen, und einen Videoausgang und einen Ausgang für einen zweiten Monitor haben

Habt ihr ein paar Vorschläge, was ich da am besten nehme. Habe mich schon etwas informiert, und erfahren, dass ein AMD-Prozessor sparsamer ist, so allgemein wie man das sagen kann. Mir wäre aber am liebsten ein Intel.
 
Also wie ich das sehe bleibt dir bei den Prozessoren nicht viel Auswahl.

Der Stromsparende, Günstige Sempron fällt wohl weg weil er nicht genug leistung bringt.
Celleron kommt auch nicht in frage..

demnach mögliche Prozessoren:
Intel Core 2 Duo lt Hersteller 65 Watt
Intel Core Duo (Außer die beiden U Prozessoren die es nur im Laptop gibt braucht die Prozessorserie mehr Strom.)
AMD Atlon X2 Dual Core lt Hersteller 92 Watt

Bleibt also nurnoch die frage der Grafikkarte.
Entweder onbord Grafikkarte und dann aber 2 GB Ram oder eine Externe.
Wobei bei der Externen für Photoshop die Stromfressenden 3D eigenschaften nicht vorhanden sein müssen.
Der Stromverbrauch bei Grafikkarten kann sehr unterschiedlich sein, von unter 10 Watt - problemlos 150 Watt ;(
Würd mir da überlegen welche Lösung die Interessante ist bez benötigt wird..

Also der Intel Core 2 Duo E 6600 hat bei mir einen Stromverbrauch von ca 150 Watt
Der Intel D950 bei ca 180 Watt.
AMD Atlon XP 64 M2 4600 175 Watt.
Wobei bei allen Systemen ein ASRock Bord mit onbord Graka verbaut wurde, 1 HDD und günstige Netzteile. Zusätzlich noch etliche Lüfter..

Achte bei dem Kauf des Netzteiles auf die Verlustleisung.
Der Unterschied kann bis zu 20 % vom Stromverbrauch liegen.
 
Hallo

Also als erstes denke ich mal kommt wenn dann als Prozi nur ein Core2Duo in Frage. Sind Leise, Gut, Günstig und haben eine Geringe Leistungsaufnahme.

Also die Restlichen Komponenten fallen nun bis auf die Grafikkarte nicht ins Gewicht.

Denke mal das da eine Low-Budget Karte ala 8500 von Nvidia (eventuell noch was kleineres ala 7100) in Frage kommt. Die Karten sind aber wirklich nicht die Oberklasse aber sind halbwegs i.O.. Was SEHR Wichtig ist ist ein Netzteil mit einem Hohen Wirkungsgrad welches dabei natürlich so wenig Leistung wie möglich/nötig hat.
 
...AMD Atlon X2 Dual Core lt Hersteller 92 Watt...

Nana - die neue amd64 x2 serie mit dem 'brisbane' core(65nm) kommt auch mit nur 65 watt aus. Und dank cool'n'quiet verbrauchten die im leer lauf nur etwa 6-12 watt. Da kommt intel meines wissens nach noch nicht ganz hin.

Eine weitere alternative wäre ein via c7 cpu. Die dinger haben zwar nur 1200 bzw. 1500mhz, sind dafür aber extrem sparsam. Unter volllast braucht der 1500 mhz cpu nur etwa 12 watt. Im leer lauf weniger als 3 watt! Und wenn du da ne gescheite gk mit dazupackst reicht das auch locker für dein anno game :D
mfg
 
Nana - die neue amd64 x2 serie mit dem 'brisbane' core(65nm) kommt auch mit nur 65 watt aus. Und dank cool'n'quiet verbrauchten die im leer lauf nur etwa 6-12 watt. Da kommt intel meines wissens nach noch nicht ganz hin.
Nicht ganz aber sie spielen in der selben Liga.
Eine weitere alternative wäre ein via c7 cpu. Die dinger haben zwar nur 1200 bzw. 1500mhz, sind dafür aber extrem sparsam. Unter volllast braucht der 1500 mhz cpu nur etwa 12 watt. Im leer lauf weniger als 3 watt! Und wenn du da ne gescheite gk mit dazupackst reicht das auch locker für dein anno game :D
mfg
Die VIAs sind wirklich sehr sparsam. Aber auch vergleichsweise langsam.

Ich empfehle dir einen Core 2 Duo, bringt Leistung und verbraucht trotzdem nicht viel Strom. Die 65 Watt sind die Maximal Angaben, die Realen Werte sind noch tiefer. Darum geben sie auch 65 Watt für die gesamte Serie an.

Wie schon gesagt, das Netzteil ist extrem wichtig. Da liegen 10-20% drin. Bei der Grafik Karte empfiehlt sich Onboard. Intel hat da nette Chipsets. Auch die Low End Nvidia/ATI Karten verbrauchen noch viel mehr Strom.

Harddisk nach möglichkeit 2.5" der Unterschied ist aber nicht sehr gross.