Rechner macht seit heute Mittag riesen Probleme!

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ich bin am verzweifeln!

Alles fing damit an das ich heute Musik auf meinem PC laufen ließ, doch ich war nicht im Raum.
Irgendwann höre ich den PC stottern(Lied hängen geblieben).

Ich habe mir da nichts bei gedacht und habe einfach den player ausgemacht, was mir auch Probleme bereitete, da der PC extrem langsam war.
Dann lief er aber einfach weiter und ich war wieder weg.
Als ich wiederkam gab es eine Virus Meldung, VIRUS GELÖSCHT!
Rechner lief weiter, aber immernoch extrem langsam.
Als ich das nächste mal wiederkam haben mir sehr viele Leute über QIP (sowas wie ICQ) geschrieben, doch beim öffnen der Nachrichten war alles am ruckeln. Neustarten ging auch nichtmehr, ausmachen auch nicht, er fing an zu piepen und machte NICHTS MEHR!
Irgendwann ging er dann von alleine aus, ich dachte mir das er evtl. überhitzt ist.

Ich hab ihn dann ersteinmal gelassen und dann wieder angemacht, er fuhr hoch bis zum windows screen dann wieder abgekackt und wieder nichtsmehr gemacht, also Netzteil aus, Festplatte ab, um zu gucken ob es an einem Root-Virus liegt.
Ging nicht an!

Abgewartet, wieder angemacht, ging sofort an, ohne 5 Minuten Wartezeit auf eine Reaktion etc.

Rechner wieder ausgemacht, war ja ohne Platte, dann Lüfter raus um mal die Lage zu checken, war ein wenig dreckig etc. aber ich wollte mir dann morgen einen neuen kaufen.

Alles wieder zusammengebaut, dann wieder versucht ihn zu starten und es ging wieder nicht.
KEINE REAKTION, weder ein Geräusch, noch eine Darstellung auf dem Monitor, doch Strom hat er, das sehe ich wenn ich das Netzteil einschalte an meinen Gehäuselüftern(die LED´s blinken einmal kurz auf).

Mittlerweile weiß ich garnichts mehr und könnte heulen, weil ich wichtige Daten auf dem PC habe usw.

Bitte gebt mir Tipps und Erfahrungen ab, da ich im Moment nicht in der Lage bin mir einen neuen 1000€ aufwärts PC zu kaufen, da ich Schüler bin, und meine Eltern werden ihn mir auch nicht bezahlen, da ich hier noch ein Laptop habe, an welchem ich gerade sitze...

mfg
 
ich denke,

deine ram bausteine sind infiziert,
mach sie raus und fahre den computer hoch,
er sollte mit den 640k speicher, problemlos hochfahren.

gruss

peter
 
Mhh habe sie gerade rausgeholt, und auch ohne Ram zeigt er 0 Reaktion beim Einschalten. :cry:
 
ich denke,

deine ram bausteine sind infiziert,
mach sie raus und fahre den computer hoch,
er sollte mit den 640k speicher, problemlos hochfahren.

gruss

peter

Es mag ja an einem Hardwaredefekt liegen, aber hast du deinen Vorschlag schon mal selbst ausprobiert? Wenn er die Ram Bausteine entfernt hat er doch nichteinmal die 640kb. Woher denn auch.

An den Threadersteller. Welches Motherboard hast du, bzw welches Bios. Zweitens wenn der Rechner beim Einschalten piepst, wie hört sich dieser "Morsecode" an? Hast du evtll Austauschhardware?

Manchmal funzt der alte Trick(wenn das Netzteil mal spinnt) das Netzteil vom Stromnetz trennen, also nicht nur ausschalten. Ein paar Sekunden warten.
Sonst hilft hier nur ausprobieren. Einen Ram Riegel ausbauen, Steckplatz wechseln, Graka wechseln und so weiter.
 
Also als mein Netzteil hin war, habe ich teilweise normal mit meinem Rechner arbeiten können. Oftmals aber machte er einfach Neustart, teilweise 3-6 mal bevor er wieder hochgefahren ist.
Wenn ich ihn anmachte blinkten auch kurz die lampen an, als es dann komplett hin war, Das Netzteil konnte einfach nicht mehr die benötigte Spannung aufbringen.

Versuch es erstmal mit einem anderne Netzteil, evtl. von nem Freund,Verwandten oder so.
Wenn es das nicht war, bleibt noch das Board über.
 
Also als mein Netzteil hin war, habe ich teilweise normal mit meinem Rechner arbeiten können. Oftmals aber machte er einfach Neustart, teilweise 3-6 mal bevor er wieder hochgefahren ist.
Wenn ich ihn anmachte blinkten auch kurz die lampen an, als es dann komplett hin war, Das Netzteil konnte einfach nicht mehr die benötigte Spannung aufbringen.

Versuch es erstmal mit einem anderne Netzteil, evtl. von nem Freund,Verwandten oder so.
Wenn es das nicht war, bleibt noch das Board über.

Dann muss es fast das Board sein, denn das Netzteil ist noch relativ neu. :cry:

Ich bin am verzweifeln!
Hoffentlich ist die Festplatte nicht kaputt!
 
Es mag ja an einem Hardwaredefekt liegen, aber hast du deinen Vorschlag schon mal selbst ausprobiert? Wenn er die Ram Bausteine entfernt hat er doch nichteinmal die 640kb. Woher denn auch.

An den Threadersteller. Welches Motherboard hast du, bzw welches Bios. Zweitens wenn der Rechner beim Einschalten piepst, wie hört sich dieser "Morsecode" an? Hast du evtll Austauschhardware?

Manchmal funzt der alte Trick(wenn das Netzteil mal spinnt) das Netzteil vom Stromnetz trennen, also nicht nur ausschalten. Ein paar Sekunden warten.
Sonst hilft hier nur ausprobieren. Einen Ram Riegel ausbauen, Steckplatz wechseln, Graka wechseln und so weiter.


Meines wissens müsste er aber wenigsten angehen wenn es am Ram oder an der GraKa liegen würde. Aber so wie er schrieb, macht der Rechner ja nichtmal anstalten anzugehen.

Also würde ich als 1tes nen anderes Netzteil testen, ist erstmal die günstigste Alternative und wenn er gute Freunde/Verwandte hat, werden die ihm mal ebend ihres ausborgen zum testen. Den wie er ja schrieb ist er Schüler, also erstmal die billigsten Varianten testen, bevor man da unnötig das Geld zum fenster rauswirft *ggg*
 
Dann muss es fast das Board sein, denn das Netzteil ist noch relativ neu. :cry:

Ich bin am verzweifeln!
Hoffentlich ist die Festplatte nicht kaputt!

Das kann dir auch mit neuen Netzteilen passieren. Meines war 4 Monate alt als es anfing rumzuspinnen.
Aber es hat gedauert bis wir auf das Netzteil gekommen sind, hatte auch Speicher und Graka als erstes getauscht, aber der Fehler blieb.
 
Es traten doch aber vorher Probleme auf die nicht auf ein Netzteil zurückzuführen sind, oder sehe ich das falsch?
 
Probleme treffen dann auf wenn sie am wenigsten erwünscht sind. Machen sie Meldung. Welches Bios Welches Motherboard. Wie weit kannst du den Rechner noch hochfahren? Ob eine Hardware noch neu ist spielt keine Rolle. Ich hatte hier ein neues Netzteil und es war defekt.
 
Bios: Keine Ahnung!
Mainboard: MSI 915P Combo

Und hochfahren kann ich ihn GARNICHT MEHR! :cry:

Keine Reaktion beim Einschalten!
 
Bios: Keine Ahnung!
Mainboard: MSI 915P Combo

Und hochfahren kann ich ihn GARNICHT MEHR! :cry:

Keine Reaktion beim Einschalten!

Das ist definitv ein Netzteilfehler, die Auswirkungen zu Beginn waren Stromschwankungen in der 5 Volt-Leitung, dadurch wurde der gesamt interne Bus gebremst, Daten zerstückelt etc, so das dann der Virenscanner Alarm schlägt, weil die Prüfsumme natürlich nicht mehr stimmt für die Datei.
Durch das An-und Ausschalten ist der Fehler letztendlich gefixt worden, das Netzteil ist jetzt hin.
Kannst Du Dir vom Freund ein Netzteil ausleihen? Muss auch garnicht groß eingebaut werden, nur altes Netzteil alle Anschlüsse abziehen, neues Netzteil daneben legen und nur Mainboard-Strom anschliessen und sehen was passiert.

Netzteile für normal PCs ohne große Leistungsfresser (Mega-Graka/x-FP und 2 Brenner) kosten um die 20 Euro (siehe hier).
Aber wie gesagt vorher testen.

Greets
Norbert
 
Wegen der Daten, bau am besten gleich mal die Festplatte aus und in einen anderen Rechner ein (bei ´nem Freund/Kollegen). Nicht vergessen, diese als Slave zu jumpern. Dann kommst Du erstmal an Deine Daten ran, und kannst, wenn
nötig eine Kopie ziehen, bzw. wichtige Dokumente trotzdem öffnen.
 
Das ist definitv ein Netzteilfehler, die Auswirkungen zu Beginn waren Stromschwankungen in der 5 Volt-Leitung, dadurch wurde der gesamt interne Bus gebremst, Daten zerstückelt etc, so das dann der Virenscanner Alarm schlägt, weil die Prüfsumme natürlich nicht mehr stimmt für die Datei.
Durch das An-und Ausschalten ist der Fehler letztendlich gefixt worden, das Netzteil ist jetzt hin.
Kannst Du Dir vom Freund ein Netzteil ausleihen? Muss auch garnicht groß eingebaut werden, nur altes Netzteil alle Anschlüsse abziehen, neues Netzteil daneben legen und nur Mainboard-Strom anschliessen und sehen was passiert.

Netzteile für normal PCs ohne große Leistungsfresser (Mega-Graka/x-FP und 2 Brenner) kosten um die 20 Euro (siehe hier).
Aber wie gesagt vorher testen.

Greets
Norbert

Jo, danke das hört sich glaubhaft an, vielleicht hat durch den Stromverlust auch der Lüfter an Leistung verloren und der Rechner ist überhitzt etc. einfach alles zusammen gekommen.

Das Netzteil hab ich erst vor kurzem gekauft (550W) hab auch noch Garantie drauf, desshalb werde ich morgen oder so mal mit dem Gerät in den Computerladen fahren und mir ein neues holen.

Danke! :)

Wegen der Daten, bau am besten gleich mal die Festplatte aus und in einen anderen Rechner ein (bei ´nem Freund/Kollegen). Nicht vergessen, diese als Slave zu jumpern. Dann kommst Du erstmal an Deine Daten ran, und kannst, wenn
nötig eine Kopie ziehen, bzw. wichtige Dokumente trotzdem öffnen.

Jop, das mache ich falls der Netzteilfehler nicht das einzige Problem war! ;)

Auch vielen Dank an dich... :)



Und @Rest, vielleicht haben ja nochmehr Leute von Euch eine Idee woran es liegen könnte. :D
 
Update:

Ich vermute das das Netzteil noch in Takt ist, da meine Led-Lüfter aufblinken, sobald ich dem Netzteil Strom gebe.

Könnte es vielleicht doch an etwas anderem liegen?

mfg
 
Das Netzteil liefert zwei Spannungen (eigentlich 4) nämlich +12V , +5 V, (und auch noch -12 V und -5 V).

Wenn die +12 V in Ordnung ist läuft z.B. so ein "dummes" Teil wie ein Lüfter natürlich noch, aber ein Mainboard, das einen "Power-Good" Ausgang (in dem Mehrfachstecker zum Netzteil enthalten) hat merkt natürlich das da evt. eine Spannung fehlt und fährt nicht hoch.

Hast Du wirklich keinen Kumpel um die Ecke der mal einen Netzteiltest mit Dir machen kann? es reicht wie schon gechrieben jedes funktionsfähige Netzteil mit passendem Mainboardstecker um nur den ulitmativen Test zu machen.

Greets
Norbert
 
Das Netzteil liefert zwei Spannungen (eigentlich 4) nämlich +12V , +5 V, (und auch noch -12 V und -5 V).

Wenn die +12 V in Ordnung ist läuft z.B. so ein "dummes" Teil wie ein Lüfter natürlich noch, aber ein Mainboard, das einen "Power-Good" Ausgang (in dem Mehrfachstecker zum Netzteil enthalten) hat merkt natürlich das da evt. eine Spannung fehlt und fährt nicht hoch.

Hast Du wirklich keinen Kumpel um die Ecke der mal einen Netzteiltest mit Dir machen kann? es reicht wie schon gechrieben jedes funktionsfähige Netzteil mit passendem Mainboardstecker um nur den ulitmativen Test zu machen.

Greets
Norbert

Jo, ich habe auch noch nen paar alte Rechner, ich hol gleich mal einen aus dem Keller, das Netzteil wird zwar nicht reichen, aber um zu gucken ob der Pc kaputt ist oder nicht reicht es ja noch!

Hoffentlich ist es nur das Netzteil! :biggrin:
 
Update #2:

Also ich habe gerade mal von einem 1,5ghz PC ein Netzteil genommen und dem Pc am Mainboard Strom gegeben, trotzdem funktioniert es nicht... :/

Ich bin am verzweifeln! :(