Rechner ist total lahm

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hallo zusammen,

ich bräuchte die Hilfe der Hardware-Profis unter Euch.


Folgendes Problem:
Mein Zweitrechner bei meiner Mum daheim ist extrem langsam, wenn es schon nur ums Surfen (alles andere dauert auch ewig) geht.
Egal welche Webseiten ich aufrufe, die sind total lahm. Richtig schlimm wirds bei Seiten die Java und Flash benötigen. Prozessorlast ist ständig auf 100% 8O


Folgende Spezifikationen hat der Rechner:

ASrock K7S8Xe
AMD Athlon XP 1600+ 1,42 GHz
2GB Ram DDR333 PC2700 CL2.5
NVIDIA GeForce MX 440
Seagate Barracuda 7200.7 160GB ST3160023A


Windows XP SP2
Avast! Free Antivirus



Was meint ihr, ist der schon zu alt für einfachstes Surfen?
Das kann doch gar nicht sein, irgendwas bremst den doch aus... Jemand ne Ahnung, ob ich vllt irgendwas falsches verbaut habe, was das Ding irgendwie blockiert?

Gibt es vllt. einen Benchmark, den ich laufen lassen könnte, oder irgendein Tool, das weiterhilft?
Installiert ist bisher wirklich nur das nötigste :-(
(Anbei noch mein HiJackThis-Logfile...da ist doch eigtl nur das nötigste drauf, warum läuft die Kiste nicht....*arghs*)

:-?
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 12
steht doch da:

ASrock K7S8Xe
AMD Athlon XP 1600+ 1,42 GHz
2GB Ram DDR333 PC2700 CL2.5 <---- 8)
NVIDIA GeForce MX 440
Seagate Barracuda 7200.7 160GB ST3160023A
 
das war auch meine erste Vermutung, worauf ich den aufgerüstet habe auf
2GB Ram DDR333 PC2700 CL2.5
 
manchmal helfen die kleine Dinge zuerst:

- Rechner aufräumen - am besten mit dem kostenlosen Tool CCleaner von Piriform
- HDD überprüfen & defragmentieren - sollte regelmässig gemacht werden ...

probiers erst mal damit
 
da die Seagate, die in dem PC ist, schon sehr alt ist, vermute ich das Problem dort: eine FP wird mit den Jahren nun mal langsamer, durch Verschleiß oder auch die Schmiermittel drinnen verdicken sich mit der Zeit.

und klar, aufräumen und ausmisten kann auch helfen :), wobei mighty schon erwähnt hatte, dass nur das Nötigste drauf ist. aber trotzdem mal durchsehen, ob noch was weg kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Antiviren Programm (Ich benutze das auch), dass heißt AVG. Wenn man das durchlaufen lässt hilft es dem Computer zusätzlich schneller zu werden. Dann gibt es natürlich noch die Testversion von TuneUP Utilities 2013 welche meinen PC ziemlich verschnellert hat.
 
sry, habe vergessen zu erwähnen, dass der Rechner komplett NEU aufgesetzt wurde.
Alles neu zusammengebaut und alle Progs neu installiert.

Schwierigkeiten dabei waren schon beim Service Pack 3, das verträgt das MoBo nicht. Danach geht nix mehr. Also immer mehrfach installiert alles.

Festplatte könnte ne Ursache sein, ich muss mal ne andere einbauen. Ein Ansatz könnte auch das IDE-Kabel sein... muss mal schauen, wann ich Zeit finde zum Wiederaufschrauben. :-?
 
Nachdem es beim erneuten Aufsetzen wohl schon Schwierigkeiten mit SP3 gab, kann ich mir aufgrund der alten HW (HDD, GRAKA) gut falsche/fehlende Treiber vorstellen.
Ist die Systemsteuerung "sauber"? Meine damit gelbe Fragezeichen oder sogar rote Ausrufezeichen im Gerätemanager, deaktivierte Geräte obwohl vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU ständig auf 100% ist würde ich nun nicht grad zuerst die Festplatte verdächtigen...

Hast Du erstmal in den Taskmanager geschaut ob Du da siehst welcher Prozess soviel CPU-Last macht?

Nicht zufällig svchost.exe ?
 
Alles neu zusammengebaut und alle Progs neu installiert.

Schwierigkeiten dabei waren schon beim Service Pack 3, das verträgt das MoBo nicht. Danach geht nix mehr. Also immer mehrfach installiert alles.
da hast doch schon die Ursache gefunden ;)

ist also ein Treiberproblem, wie RunMan schon schrieb, such mal nach Treibern für Mainboard/Chipsatz, für Asrock sollten ja genug Versionen erhältlich sein

und "aufräumen" kannst bei einem komplett frischen System sowieso vergessen
 
Drück doch mal direkt nach dem Starten wenn der BIOS-Bildschirm erscheint die "Pause-Taste" und
schreib Dir die genaue BIOS-Version auf.
Miestens sind die Boards immer auf dem Stand der Auslieferung, ich mach auch nur wenn nötig BIOS-Updates. Aber hier kann es ja sein das ASRock mal eine neuere Version auf den Markt gebracht und die ganzen internen "Bridges" neu programmiert hat.

hier ist die BIOS- u. Treiberseite von ASRock.

Ansonsten um einen Defekt auszuschließen kannst Du ja auch mal eine Linux-Live-CD einlegen, lässt die ablaufen und surfst mal auf Linux mit Firefox und schaust wie schnell das ist.. Wenn er sowieso nur zum surfen ist.... fest installieren wenn es damit schneller geht.
 
Bios-Update habe ich schon versucht. Funktioniert ohne Diskettenlaufwerk in dem Fall nicht, weils keine USB-Unterstützung gibt und auch alle anderen Varianten fehlschlugen...
(eigene Partition, Update von Festplatte, mit Linuxversionen herumprobiert usw.)

und bevor ich ein Diskettenlaufwerk kauf, würde ich gerne wissen, ob es nicht vllt. doch andere Fehlerquellen geben könnte.



Treiberprobleme gibts sonst gar keine. Keine Ausrufezeichen, nichts. Alles läuft, aber halt richtig langsam.
svchost.exe ist nie der Prozess mit der größten Power. Meist hängts dann an javaw.exe oder plugin-container.exe (Auslagerungsprozess von Firefox für Flash-Zeug).
 
Klingt als würde sich nur ein Firefox Plugin aufhängen, wenn du vor hast den Firefox zu behalten - für die Fehlersuche kannst Du erstmal den Plugin-Container deaktivieren
https://mrfoo.de/archiv/1143-Plugin-container.exe-deaktivieren.html


Wahrscheinlich würde ich aber einfach Chrome installieren und Firefox deinstallieren, so toll ist der Firefox nicht das es sich da lohnt Aufwand reinzuwerfen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solang der Firefox noch aus ist müsste der Athlon XP 1600 schon die brüllende Leistung seiner 1,42 GHz auf die Bahn werfen. Aber wann hat man schon mal den Computer an und alle Browser aus :biggrin:
 
In der Problemstellung war aber auch die Rede "(alles andere dauert auch ewig)". Läuft da der FF schon beim Hochfahren? Eher unwarscheinlich.



nope.
Bei Chrome und IE dieselbe Problematik. Auch das "Starten" von z.B. JDownloader (der ist auch auf Java-Basis, wenn ich nich irre), dauert teilweise 5 Minuten....
 
Es laufen ein paar Backgrounds, die den Rechner auch ausbremsen können:

- wer braucht heute denn noch den Windows Messenger?
- gefolgt von Skype
- und dann noch ne Fernwartungssoftware (Teamviewer)?
- warum benutzt du 2 Services zum PC-Schutz (Avast & Spybot)
- CTFMon solltest du auch deaktivieren - ist für Office gedacht
Zitat: "Der Prozess CTFMON.EXE bremst vor allem ältere Systeme merklich aus"
- und dann handelt es sich wohl auch noch um ein Laptop?
- GoogleUpate? Benutzt du auf dem eh schon langsamen Rechner auch noch GoogleEarth? Ach nein, hast ja Chrome getestet. :LOL:
Zitat: "Updatet Google Produkte. Wird automatisch installiert. Läuft unbemerkt im Hintergrund. Verbraucht Systemresourcen. Lässt sich nur schwer entfernen."

Räum mal den Rechner auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und dann braucht man auf nem Zweitgerät auch noch "JDownloader"? Was laden wir denn, das man einen Downloader braucht? :xx: