Rechner hängt sich auf

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi,

haben folgendes Problem:

Der Rechner läuft normal und aufeinmal bleibt die Maus stehen und der Rechner ist eingefroren. Es geht nichts mehr. Es ist auch nicht zu ner bestimmten Zeit, ab und zumal läuft er auch normal.

Folgende Lösungen gehen:
SATA Kabel ziehen und reinstecken geht wieder

Oder einfach neustarten. Beim neustarten kommt aber ab und zumal die Fehlermeldung: Fehler beim lesen des Datenträgers

Dies ist aber auch nicht immer, sondern startet dann wieder normal.

Ich denke es könnte ein wackeliger vom SATA Kabel sein oder was könnte es noch sein?
 
Der SATA-Treiber, sprich die Chipsatztreiber.

Lade Dir mal Everest-Home Edition, kostenloses Rechner-Analysetool, und dann schau mal unter Festplatten und Controllern, da sind gleich die passenden Links zu den Herstellern zum Download. Ggf. müsstest Du Dir mal nen aktuelleren Treiber ziehen und installieren. Hört sich nach einem Konflikt zwischen dem Treiber und dem Power-Managment an.
Nachsatz: In der Rechnerverwaltung stehen auch die Ereignisse die Fehler verursachen, da könnte was mit einem gelben Ausrufezeichen stehen unter System.
Hth
Norbert
 
Das komische ist ja das es vorher nie Probleme gab. Na gut wenn ich ihn noch einmal anbekomme kann ich das ja probieren.
 
Wenn Du die Möglichkeiten hast, probier (sinnvollerweise in der Reihenfolge) folgendes:
1. bestehende Hardware-Installation mit einer Live-CD (Knoppix, openSUSE live, BartPE,...) testen, treten die Probleme dann nicht auf, ist ein Treiber-/Softwareproblem naheliegend
2. SATA-Kabel tauschen, um Kabelbruch auszuschließen (Wahrscheinlichkeit aber eher gering)
3. Die Geräte am SATA (vermutlich eine HD (System-HD?) wenn möglich tauschen. Treten die Probleme weiterhin auf, wird ein Problem mit dem SATA-Port immer wahrscheinlicher. Testweise mal das BIOS resetten bzw. updaten. Vermutlich Hat dann aber das Board nen defekt...
 
  • Like
Reaktionen: loD
Das komische ist ja das es vorher nie Probleme gab. Na gut wenn ich ihn noch einmal anbekomme kann ich das ja probieren.
Ansonsten a) im BIOS alles auf Default setzten, und b) Windows im abgesicherten Modus starten (minimal ohne spezial-Treiber).

Dann kannste mal nach der Datei "Bootlog.txt" suchen, ist "ahs" und da stehen ggf. auch Fehlermeldungen drin.
Ansonsten mal ein genereller Tip wenn Windows nicht mehr startet (hellblauer Bildschirm mit NTLDR fehlt usw.), auch nicht im abgesicherten Modus, dann sollte man sich eine CD-Version von Windows brennen, die staret von CD und mach nur ne RAM-Disk, dann kann man die Festplatte im Rechner als "nicht vom System belegt" betrachten. Das Teil nennt sich "Bart’s PE Builder" und kann hier runtergeladen werden. Beim PC-Magazin gibts einen Artikel wie das ganze funktioniert.

Greets
Norbert
 
Heute kam die ganze Zeit folgende Meldung:
Fehler beim lesen des Datenträgers

Einmal am SATA Kabel gewackelt und der Rechner lief wieder.

Danke für eure Tipps, werde diese ausprobieren wenn ich wieder bei meinem Cousin bin, denn von ihm ist der Rechner der nur noch teilweise geht.
 
Heute kam die ganze Zeit folgende Meldung:
Fehler beim lesen des Datenträgers

Einmal am SATA Kabel gewackelt und der Rechner lief wieder.

das hört sich echt wie ein kabelbruch an. Normalerweise ist beim PC immer ein ersatz SATA Kabel, einfach mal ausprobieren.

Eventuell sind auch die PINS von der Festplatte oder Platine verbogen oder unvollständig? <klick>