RAID System - aber welches?!

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
Hi Leute!

Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Raid-System zusammenstellen.

In meiner näheren Auwahl sind diese Platten:

Samsung - SP2004C
Seagate - ST3200827AS
Western Digital - WD2500JS

Hat jemand gute, oder schlecht Erfahrungen damit gemacht?
Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
also mit raid-system hat deine frage recht wenig zu tun, da du nach der qualität von festplatten fragst. schau dich mal bei alternate, da findest du oft zu solchen komponenten berichte von käufern ;)
 
Naja, hat die qualität der Festplatten nicht auch was mit der späteren Raid-Funktion zu tun!?!
Bei Alternate hab ich vorhin schon geschaut, wollte aber ganz gerne noch ein paar mehr Meinugen haben.
 
Raid ist ja nur die Technick zum Verwalten von mehreren Festplatten und nicht die Festplatte. Nach deinem Titel denkt man eher, dass du nach dem besten Raid-Controller suchst, nutz mal die Forensuche hier war vor ein paar Wochen nen Thread über Festplatten
 
Hallo,

Samsung sind gute Platten aber im Raid (0) sehr langsam.

Nimm da besser Hitachi oder die speziellen Raid-Versionen von WD oder Seagate.
Seagate versucht gerade wieder Kundenvertrauen zurückzugewinnen und gibt fünf Jahre Garantie auf die Platten.

Gruß

Arndt
 
…oder du vergisst das mit dem raid und holst dir stattdessen eine Raptor von WD. Diese haben 4,5ms bei 10000 umdrehungen. Habe selber eine und bin voll zufrieden damit. Hammer schnell die dinger und das bei relativ geringer lautstärke. Ok, gegenüber normalen platten sind diese schon etwas lauter, aber im vergleich mit nem raid(also mehreren platten) sind sie akzeptabel leise! Kaum noch ladezeiten beim starten von programmen und spielen, und windows selbst startet um die hälfte schneller(bei mir zumindest). Schau einfach mal bei alternate vorbei und lies dort die kommentare der käufer. Allesamt zufrieden mit der leistung, - ok am preis wird etwas gemeckert, aber im vergleich mit 2 oder 4 platten für ein raid kommst dich ne raptor auch wider billiger!
 
sry, keylen aber Festplatten mit 10k Umdrehungen in der Minute sind schon deutlich teurer.
und das alles so viel schneller geht, hängt damit zu sammen das du schnellere platten nutzt bzw. auf die art deines raid-systems
 
Kommt ja drauf an, was für ein RAID er einrichten möchte. Geschwindigkeit okay bei der Raptor, aber primär würd ich ein RAID für die Ausfallsicherheit einrichten. Da kann die Einzelplatte noch so schnell sein, wenn sie ausfällt, ist alles weg. :)
 
sry, keylen aber Festplatten mit 10k Umdrehungen in der Minute sind schon deutlich teurer.
und das alles so viel schneller geht, hängt damit zu sammen das du schnellere platten nutzt bzw. auf die art deines raid-systems

Na ich hab ja nicht gesagt dass diese billig sind. Nur wenn du ganz ohne platten, vor der wahl stehst dir ein raid(mit 2 od. 4 platten) anzuschaffen, dann würde dich so ne raptor doch unter umständen billiger kommen.
Deinen letzten satz verstehe ich leider nicht so ganz, weil eine schnelle platte hat mit nem raid ja nix zu tun. Sie ist nur schnell
Und ganz neben bei, - lieber eine schnelle platte mit verhältnismäßig geringem stromverbrauch, als zwei oder mehr platten im verbund die dann zusammen viel stromverbrauchen.
 
Kommt ja drauf an, was für ein RAID er einrichten möchte. Geschwindigkeit okay bei der Raptor, aber primär würd ich ein RAID für die Ausfallsicherheit einrichten. Da kann die Einzelplatte noch so schnell sein, wenn sie ausfällt, ist alles weg. :)

Ja ok, das wäre ein argument das ich so anerkennen würde. Aber die meisten gehen halt auf geschwindigkeit und nicht auch sicherheit…
 
Sorry,

ist nicht so ganz mein Metier. Aber wie kann man denn jemanden sagen "vergiss das mit dem Raid und nimm dir eine FP XY".

Raidsysteme sind doch dafür da, bei einem Ausfall einer FP das System am Laufen zu halten, möglichst ohne Datenverlust.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
 
Sorry,

ist nicht so ganz mein Metier. Aber wie kann man denn jemanden sagen "vergiss das mit dem Raid und nimm dir eine FP XY".

Raidsysteme sind doch dafür da, bei einem Ausfall einer FP das System am Laufen zu halten, möglichst ohne Datenverlust.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Nicht ganz. Was Du meinst, ist ein RAID 1 oder RAID 5 (bzw. noch ein paar andere). Ein RAID 0 (Striping) schreibt Daten teils auf eine, teils auf eine andere Platte, um höhere Transferraten zu erreichen. Ist eine platt, gehen natürlich alle Daten drauf, weil sie von der Anderen nicht mehr rekonstruierbar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Hi! Erst mal ein dickes Danke für die vielen, schnellen Antworten!
War die letzten Tag spontan unterwegs und konte daher nicht darauf reagieren..aber jetzt! ;)


...dass du nach dem besten Raid-Controller suchst...

Das tue ich auch! Hätte ich sowieso noch später dazugeposted. Wollte nur erst mal geklärt haben, welche Platten sich eignen.

…oder du vergisst das mit dem raid und holst dir stattdessen eine Raptor von WD. Diese haben 4,5ms bei 10000 umdrehungen...

Hab ich mir auch schon angeschaut(fürs selbe Geld wie die 150GB Raptor bekomm ich aber 3*250GB)...das seh ich nicht ein auch wenn sie ne Ecke schneller ist. Außerdem leg ich schon Wert auf ein Raid.


Ich lege gleichermaßen Wert auf Geschwindigkeit und Datenrate, habe daher Raid 0+1 ins Auge gefasst. War auch schon am überlegen, ob ich ein Raid 10 nehmen soll...wäre das sinnvoll?

Sollten die Platten alle vom selben Typ und Hersteller sein?
 
Ja ok, wenn es den ein raid system sein soll…
… würde schon zu gleichen platten raten. Also alle von einem hersteller/typ. Es geht zwar auch mit verschiedenen platten, aber da du ja wahrscheinlich auch gute/schnelle reaktionszeiten erzielen möchtest, die an die einer einzel platte rankommen, sollten schon alle vom selben typ sein. Raten würde ich dir zu einer/mehreren wd der re-serie(raid edition). Die leben im raid einfach länger und sind außerdem für den einsatz in raid systemen konzipiert(bessere reaktionszeiten).
Nachdem bei mir nach und nach 4 von 6 barracuda platten(seagate) aufgegeben haben hatte ich mir eben 4 vom diesen wd raid platten geholt. Die sind zwar etwas langsamer, aber dafür laufen alle seit nun fast schon einem jahr tadellos im raid zusammen.

Zusätzlich würde ich mir das mit so einer raptor aber noch mal überlegen. Auch wenn’s nur die kleinste mit 36gb(die habe ich) für die win platte ist. Weil alles was du mit deinem rechner machst erfordert zugriff auf die windoof platte. Selbst beim filme schauen oder musik hören wird immer erst auf die win platte zugegriffen. Und wenn diese lahmt bringt dir auch das beste raid nur wenig vorteile. Und ich weis von was ich spreche. Ich hatte zuerst windows mit auf nen zweiten raid system(auf zwei barracuda im raid 0). Und das war nicht mal annähernd so schnell wie jetzt mit der raptor. Bei der win platte kommt es eben mehr auf die reaktionszeit als auf die lese-/schreibgeschwindigkeit an.

Ich will hier echt keine werbung für die raptor platten machen. Es ist nur so dass ich halt das ganze raid hin und her schon hinter mir habe. Und ich habe das ganze nicht nur mit verschiedenen platten, sondern auch mit verschieden controllern ausprobiert. Raid hat schon vorteile, nur fürs system ist eine schnelle einzel platte eben doch noch das beste.
 
Das tue ich auch! Hätte ich sowieso noch später dazugeposted. Wollte nur erst mal geklärt haben, welche Platten sich eignen.
also die Controller von Intel sollen wohl gar nicht zu empfehlen sein, man hört immerwieder von kaputten Controlern, wo dann auf allen Platten nur noch Datenschrott ist


Ich lege gleichermaßen Wert auf Geschwindigkeit und Datenrate, habe daher Raid 0+1 ins Auge gefasst. War auch schon am überlegen, ob ich ein Raid 10 nehmen soll...wäre das sinnvoll?
also wenn du 4 Festplatten holst, ist ein Raid10 sicherlich einem Raid0+1 vorzuziehen, jedoch werden Raid10-Controller einige Euro mehr kosten ;)

Sollten die Platten alle vom selben Typ und Hersteller sein?
dies wäre sehr zu empfehlen, also gleiche Datengröße muss schon sein. Und wenn dann ist sicherlich zu empfehlen alle vom gleichen Typ zu nutzen, alles andere könnte (muss nicht) Probleme verursachen, die man vermeiden kann
 
also wenn du 4 Festplatten holst, ist ein Raid10 sicherlich einem Raid0+1 vorzuziehen, jedoch werden Raid10-Controller einige Euro mehr kosten ;)

Richtig - immer schön drauf achten, welche RAID-Formen die Adapter wirklich unterstützen. Nicht jeder macht wirklich alles. :) Herstellertechnisch würd ich zu Adaptec oder LSI Logic raten - sind zwar ein paar Euro teurer, lohnt sich aber durchaus. Von Vorteil bei Markenherstellern ist noch, dass die meist vom OS direkt erkannt werden - ansonsten auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk bereithalten.
 
Richtig - immer schön drauf achten, welche RAID-Formen die Adapter wirklich unterstützen. Nicht jeder macht wirklich alles. :) Herstellertechnisch würd ich zu Adaptec oder LSI Logic raten - sind zwar ein paar Euro teurer, lohnt sich aber durchaus. Von Vorteil bei Markenherstellern ist noch, dass die meist vom OS direkt erkannt werden - ansonsten auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk bereithalten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Für meine nächsten experimente in dieser richtung spare ich gerade auf einen MegaRAID SATA 300-8X von LSI Logic. Lieber ein paar euro mehr investieren, als später festzustellen das man an der falschen stelle gespart hat. Abraten würde ich dir von Dawicontrol. An einen controller von denen sind mir meine 4 barracuda flöten gegangen. Und von HighPoint und Intel würde ich auch die finger weg lassen(habe zwei von highpoint und einen von intel- sind beide net so der hit)
 
Da hat sich doch einiges für mich geklärt.

Werde jetzt mal meinen Geldbeutel umkrempeln und schaun, was dazu am besten passt.

Vielen Dank noch mal!! :D