Problem mit überhitzen Monitoren

doddi

Well-known member
ID: 62505
L
5 Mai 2006
646
81
Hallo !
Habe folgendes Problem mit dem Rechner meiner schwester:
Als meine Schwester gestern im Internet gesurft ist hat scih plötzlich der Monitor überhitzt und abgeschaltet. Meine Schwester dachte zunächst er wäre ganz kaputt, also den nächsten 15 Zoller angeschlossen. Kurze Zeit später war dieser auch überhitzt und hat sich abgeschaltet. Wartet man ein wenig kann man ihn wieder anschalten aber man merkt schon dass er direkt wieder wärmer wird.

Da ich selber absolut keine Ahnung von Hardware habe hab ich grad schonmal bisschen gegoogelt aber nichts passendes gefunden :/

Müsste ja in Richtung Grafikkarte gehen oder ?
Hoffe hier hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder vielleicht selber schon so ein Problem gehabt ?

Würd mich über Antworten freuen !

MfG,
Doddi
 
Sind das 15'' Röhrenmonitore? Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass ein Monitor überhitzen kann. :doh: Und wenn ein Monitor kaputt geht, dann hat das noch lange nicht unbedingt etwas mit der Grafikkarte zu tun.

Diese Monitore werden wohl schon ziemlich alt sein, da sind irgendwelche Schwächen nichts ungewöhnliches. Merkwürdig ist allerdings schon, dass es beide direkt nacheinander erwischt hat. :think:
  • Was ist da in dem Rechner für eine Grafikkarte drin und sind da die neuesten Treiber installiert?
  • Laufen die Monitore an anderen Rechnern problemlos?
 
hfkb schrieb:
Sind das 15'' Röhrenmonitore? Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass ein Monitor überhitzen kann.
[...]
  • Was ist da in dem Rechner für eine Grafikkarte drin und sind da die neuesten Treiber installiert?
  • Laufen die Monitore an anderen Rechnern problemlos?

Ich hatte auch noch nie was davon gehört, kanns auch selber kaum glauben, aber ich trau meiner Schwester schon zu, dass sie sich die hitze nicht eingebildet hat ^^

ich halte es für eher unwahrscheinlich dass zufällig beide gleichzeitig kaputt gehen, vor allem weil der eine seit einem jahr benutzt wird und der andere seit nem jahr im Keller stand... aber könnte sie ja nochmal an meinem Rechner testen.

Die Grafikkarte im Rechner müsste eine ATI Rage 128 sein wenn ich mich nicht irre Treiber sind seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert worden, aber warum sollte der Fehler dann erst jetzt auftreten ?

MfG,
Doddi
 
doddi schrieb:
[...] warum sollte der Fehler dann erst jetzt auftreten ?
Es kann durchaus vorkommen, dass ein Treiber plötzlich einen Knacks hat. ;)

Ich finde das aber merkwürdig, dass die Monitore so heiß werden. Wird da das Gehäuse richtig gut warm? :doh: Teste das erstmal an einem anderen Rechner. Vielleicht ist das bei denen ja auch ganz normal - offensichtlich sind die ja schon älter.