PC startet nicht neu...

tpp

Well-known member
ID: 14548
L
9 Mai 2006
115
2
die überschrift ist ein bissl komisch, aber mir ist nichts besseres eingefallen ;)

es geht um folgendes.
ich habe hier einen PC vor mir, mit dem ich ein problem habe, aber mir fällt dazu nichts ein.
der PC läuft nach dem einschalten wunderbar, hat also keine macken von wegen abstürzen oder ähnlichem.
nur das problem ist, dass wenn entweder der PC neugestartet wird oder heruntergefahren und gleich wieder angeschaltet will, der PC nichtmehr hochfährt.
er muss dann erstmal ne weile ausgeschaltet bleiben und dann fährt er ganz normal hoch und er funktioniert wieder einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre.
normalerweise leuchtet am gehäuse diese grüne Power-LED, aber wenn der PC heruntergefahren und gleich wieder angeschaltet wird leuchtet sie nicht.
er funktioniert dann, wie gesagt, erst wieder wenn er ne weile aus war.

wüsste jemand was diesen effekt auslösen könnte bzw. hatte schonmal jemand so ein problem?
 
[...]aber wenn der PC heruntergefahren und gleich wieder angeschaltet wird leuchtet sie nicht.
er funktioniert dann, wie gesagt, erst wieder wenn er ne weile aus war.
Was genau passiert denn wenn du ihn gleich wieder einschalten willst? Wiklich gar nichts? Keine Reaktion? Auch nicht wenn du den Netztstecker für ein paar Sekunden ziehst?

In Frage kommen:
  • Mainboard
  • Netzteil
  • BIOS-Batterie (unwahrscheinlich, würde sich anders äussern)
 
Was genau passiert denn wenn du ihn gleich wieder einschalten willst? Wiklich gar nichts? Keine Reaktion? Auch nicht wenn du den Netztstecker für ein paar Sekunden ziehst?

In Frage kommen:
  • Mainboard
  • Netzteil
  • BIOS-Batterie (unwahrscheinlich, würde sich anders äussern)

also wenn ich ihn gleich wieder einschalten will dann laufen die lüfter an wie immer, aber die power-led leuchtet erstens nicht und es kommt auch nicht der piep-ton der sonst immer kommt...
ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist auch so, dass man dazu den pc auch vom netz nehmen und dann ne weile warten muss...dann geht er wieder ganz normal...

echt merkwürdig, ich dachte schon an irgendeine schutzfunktion im netzteil, dass das nach nem shutdown erstmal abkühlen muss oder die kondensatoren sich entladen müssen oder sowas ähnliches, aber das wäre ja recht seltsam in dieser form, wenn das nach jedem restart so ist...

wie gesagt, wenn er an ist dann läuft er völlig normal, egal was ich tue, er läuft einwandfrei und ohne abstürze oder sowas...
 
Also wenn es nur nach dem Wiederanschalten auftritt, würde ich auf eine Mainboardfunktion tippen, die das Netzteil schützen soll (mein QDI-MB hat zB sowas)
Aber wenn das auch beim normalen Neustarten auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.
 
Vielleicht einfach mal den Jumper auf dem Mainboard versetzten, sodass du ein resett vom bios bekommst.
 
Hallo,

also ich hatte vor einigen Jahren mal genau das gleiche Problem (siehe hier Post#3). Bei einem sofortigen Neustart ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Leider habe ich niemals rausbekommen woran es lag, aber als ich mal irgendwann einen neuen Arbeitsspeicher reingemacht hatte, war das Problem plötzlich weg.

Und komischerweise habe ich jetzt ein ähnliches Problem mit meinem jetzigen PC. Alles war okay bis ich vor zwei Monaten meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet habe. Seitdem spinnt er manchmal beim Hochfahren. Allerdings passiert es, obwohl der Rechner mehrere Stunden nicht an war. Da es das Einzige war, was ich am PC verändert hatte, schiebe ich es als Laie natürlich darauf.

Also einfach mal den Arbeitsspeicher auswechseln, so unwahrscheinlich das vielleicht auch sein mag.

Gruß,
Jacky