passt in mein Mainboard ne andere Graka überhaupt rein?

Killerbear

Well-known member
ID: 67641
L
20 April 2006
819
40
Ich hab das Mainboard Asus A8N-E und bei diesem Mainboard ist die Verteilung der Komponenten irgendwie blöd gelöst.
Hier ein kleines Bildum es zu verdeutlichen.

Nun die Frage:
Passen da neue Grafikkarten überhaupt rein?
Manche verbrauchen ja sogar zwei Slots aber dafür ist bei mir kein Platz, da die Lüfter der Grakas eventuell an den Passiv-Kühler stoßen könnten.
Hat da jemand eine Ahnung?
Oder ne Seite wo die Maße der Grakas stehen. Dann könnte man das ja ausmessen.
 
Eine PCI-Karte sicherlich, sind ja noch 3 Slots frei
Und rund um den AGP-Port ist massig Platz
 
Nee
ich wollte die jetztige Grafikkarte austauschen.
Alte raus -> neue rein.
Natürlich PCI-Express weil an dem Mainboard überhaupt kein AGP-Steckplatz dran ist.
 
Da passt so fast alles was es gibt an PCIe.

Falls die Karte zwei Slot-Plätze verbrauchen sollte, wegen einem Kühler der bis in den nächsten Slot reicht, solltest du da auch keine Probleme haben.
Die Karten sind wirklich sehr selten bis zum Ende hin so breit.
Bei den meisten Herstellern, kannst du auf der entsprechenden Webseite die Abmessungen nachlesen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 
cool
na da bin ich ja beruhigt.
Ich würde mir gerne eine variante der x1800 oder vieleicht auch eine günstige x1900.
Das Preisleistungsverhältniss sollte stimmen und sie sollte leise sein, denn einen extre Lüsfter kann ich wegen warscheinlichen Platzmangel nicht draufbasteln :)

Hat da jemand ne Empfehlung? 250€ wäre meine Max Grenze.
 
Hi,
so wie ich das sehe, hast du dich schon für ATI entschieden(ist im bezug auf "leise" nicht die beste Wahl...für 30€ gibts von Zalman aber nen top Lüfter(VF900-Cu), der das wieder gut macht).

Ich würde an deiner Stelle noch 30€ drauflegen.
Dafür bekommst du ne X1900XT von Sapphire, die du ohne weiteres auf XTX laufen lassen kannst.

Gruß, C.E.Glue
 
ich hab mir mal Testberichtet über die x1900 xt durchgelsen und muss sagen: Huiiii.
Aber für 250 Euro bekommt man ja nur die 256 MB Speicher Variante. Ob man den Unterschied dolle merkt? Ich hab ja auch nur 2x 512 DDR2 drin.
Ansonsten ist leider auch auf der x1900xt dieser tolle Lüfter drauf, der übelast Laut ist. So laut, dass es dazu sogar Videos gibt :ugly:

In dem einen Bericht sind Bilder von einem passiv Kühler, der da drauf gebaut wurde (https://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-x1900-xt/2.html) aber mit keinem Wort wird darin erwähnt, was für ein Kühler das ist, ob die Test mit dem Standartkühler durchgeführt wurden oder nicht, und so weiter. Einfach ein paar Bilder vom Passiv Kühler hingeklatscht aber nix dazu sagen. :-?

aber der Kühlertipp scheint auch super zu sein:
Der Kühler ist ohne übertreibung um 80% leiser als der original Kühler
Na das hört sich doch gut an.

Nichts geht über Mundpropaganda. Ich glaube ich werde noch bis Weinachten warten, dann werde ich vieleicht meine 250€ Grenze wieder einhalten können und alles ist supi.

Hat vieleicht noch jemand nen Kauftipp?