Nutzung nur eines Kerns bei einem Doppelkern-CPU

prachtie

Mausi´s "Zicke"
ID: 306640
L
25 Juni 2007
6.555
214
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob man irgendwie prüfen kann, ob bei einem Dual-Core-CPU auch beide Kerne zu 100% genutzt werden? Ein Freund hat nämlich seit kurzer Zeit einen Dual-Core-Rechner, der aber sehr langsam ist. Er hat Vista runtergeschmissen und XP installiert. Jetzt meinte ein Kollege von ihm, dass er dann die 64bit-Version von XP installieren muss, weil sonst nur ein Kern genutzt wird. Ist das wirklich so? Thx
 
Also ich hatte bisher weder Vista noch XP 64 bit sondern nur das normale XP (Professional, 32 bit). Ich kann Dir aber sagen, wie es da ist:

- Jeder Prozess belegt für sich nur einen Kern.
- Wenn ein Prozess voll ausgelastet ist, hat man damit nur einen Kern voll ausgelastet.
- Wenn ein Kern voll ausgelastet ist, werden die restlichen Tasks größtenteils auf den zweiten Kern gescheduled.
- Wenn zwei Prozesse voll ausgelastet sind, werden damit auch beide Kerne voll ausgelastet.
- Man kann im Taskmanager für jeden Prozess separat einstellen auf welchen der Kerne er laufen darf (standardmäßig darf jeder Prozess auf allen).
 
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob man irgendwie prüfen kann, ob bei einem Dual-Core-CPU auch beide Kerne zu 100% genutzt werden?
Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager > Computer > da sollte dann was von Multiprocessor stehen.
Im Task-Manager sollten unter "Systemleistung" zwei getrennte Verlaufbalken für die CPU-Auslastung sein. (Ansicht > CPU-Verlauf > Ein Diagramm pro CPU)
Ist beides der Fall, werden beide Kerne genutzt.

Wie definiert ihr denn "sehr langsam" ? Bzw. an welchen Indikatoren macht ihr das fest ...

Jetzt meinte ein Kollege von ihm, dass er dann die 64bit-Version von XP installieren muss, weil sonst nur ein Kern genutzt wird.
Unfug.
 
Also können wir davon ausgehen, dass beide Kerne genutzt werden?

cpud9eac.jpg
 
Kann man auch mal kurz testen. Einfach den Taschenrechner zweimal starten und dann auf beiden Rechnern, n! von 100000 ausrechnen lassen. So sollten die beiden Kerne zu 100% ausgelastet sein.
Gruß Diebels