Neuer Rechner braucht ewig zum Booten

Jervis87

Well-known member
ID: 150704
L
2 September 2006
3.150
210
Hallo an alle,

habe mir einen neuen Rechner bestellt:

AMD Phenom 2 X4 (4x3,2Ghz)
4GB ArbeitsSpeicher
Gigabyte Mainboard
500 HDD
GeForce GTX465

Als ich das Teil anschloss war schon Windows 7 Enterprise vorinstalliert. Also wollte ich mein Windows 7 Ultimate installieren das ich auch schon erfolgreich an meinem alten Rechner ausprobiert habe.
Das Problem ist wenn ich im BIOS die Bootsequenz auf zuerst CDROM/DVD Laufwerk stelle, dauert es erstmal ca 10sek. bis die Meldung kommt "um von der CD/DVD zu starten bitte beliebige Taste drücken".
Dann dauert es erstmal bestimmt wieder ne Minute bis das Hintergrund Bild erscheint und der Mauszeiger (der sich auch bewegen lässt)
Nach ca. 5min kommt dann endlich mal der Auswahl Bildschirm in welcher Sprache ich das ganze gerne hätte usw...
Habe also insgesamt 30min gebraucht bis es endlich mal anfing zu installen, nur während der installation wird der Bildschirm schwarz (schaltet auf Standby) und kommt nicht mehr wenn man die Maus bewegt bzw irgendwas auf der Tastatur drückt.
Es hilft dann nur noch PC aus durch langes drücken auf den Power knopf. Hab das ganze auch schon eine weile laufen lassen mit dunklem Bildschirm.

Gibt es vielleicht noch eine möglichkeit woran das ganze liegen kann ? Oder hättet ihr dafür eine Lösung ?

Achja habe auch ein Laufwerk eingebaut wo ich mir sicher bin das es funktioniert auch ohne Erfolg.
Habe eins mit UDMA Kabel (oder wie sich das nennt) und eins mit SATA2. Beide mit dem selben Ergebnis :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Versuch es mal mit Format c:
Komplett plattmachen, Enterprise kriegt man sonst nicht weg...
Und wieso zum Henker war da Enterprise drauf ??
Ansonsten geiler Rechner.
 
Enterprise läuft problemlos? Klingt ehrlich gesagt nicht so gut, denn immerhin funktioniert ja alles nur viel zu lahm. DVD läßt sich einwandfrei lesen? Ich nehme mal an, dass du IDE und SATA meinst, aber ich würde komplett auf IDE verzichten, weil es eine Bremse im System ist.
mfg kaos
 
...
Habe also insgesamt 30min gebraucht bis es endlich mal anfing zu installen, nur während der installation wird der Bildschirm schwarz (schaltet auf Standby) und kommt nicht mehr wenn man die Maus bewegt bzw irgendwas auf der Tastatur drückt.
Es hilft dann nur noch PC aus durch langes drücken auf den Power knopf. Hab das ganze auch schon eine weile laufen lassen mit dunklem Bildschirm.

....

Bildschirmschoner in den Grafikeinstellungen ausschalten.
Energieoptionen auf Dauerbetrieb stellen, das sich dort der Bildschirmschoner nicht einschaltet, im Bios auch nochmal kontrollieren.
Dann sollte der Monitor anbleiben, wenn dann noch Probleme sind, Festplatte formatieren wie oben schon erwähnt.
 
Habe "format c:" schon ausprobiert aber es kam die Meldung das das nicht möglich ist da auf dieser Partition sich Windows befindet ^^

Wusste garnicht das man im BIOS den Bildschirmschoner deaktivieren kann bzw das es einen während dem Installationsvorgang gibt.

Die DVD lässt sich auch problemlos lesen zumindest bei meinem alten Rechner. Im Enterprise konnte ich auch auf das Laufwerk zugreifen.
Jetzt habe ich allerdings nicht mehr die möglichkeit ins Enterprise zu kommen da jetzt ne Fehlermeldung kommt und der Rechner sich neu startet ^^

Ich denke mal das Floppy deaktiviert ist, da auch keins eingebaut ist, aber ich schau dann mal nach.

Werde mir jetzt die ganzen Tipps von euch mal notieren und nacheinander ausprobieren.

Gibt es noch irgendwie eine möglichkeit die Platte sauber zu bekommen ? Gibts noch die möglichkeit wie früher das ganze im DOS zu starten oder sowas ?

Vielen Dank an euch alle :)
 
Habe "format c:" schon ausprobiert aber es kam die Meldung das das nicht möglich ist da auf dieser Partition sich Windows befindet ^^

Du kannst natürlich kein "Format C:" aus einem laufendem System heraus machen.
Windows kann nicht die Partion killen wo es drauf ist.
Du mußt von Deiner Installations-DVD die Platte formatieren.
 
Zur NOT musst du es von "aussen" machen mit nem Linux Livesystem. Sollte man immer in der Hinterhand haben falls mall garnichts mehr geht.
 
Hi Leute,

hab das Problem entdeckt, calvin55 hatte recht das Floppy war aktiviert habe es dann mal deaktiviert und siehe da alles lief ohne Probleme. Win7 ist nun installiert nun kommt aber wieder das oben erwähnte Problem mit dem Standby Modus des Monitors.

Hab direkt in windows eingestellt das der Monitor sich niemals abschalten sollte bzw in den Ruhezustand gehen soll. Trotzdem schaltet er sich nach einer Weile ab und man kann ihn nicht mehr mit der Maus bzw Tastatur erwecken.

Die Graka ist auch extrem heiss sodass man sich fast die finger dran verbrennt. Ich denke das die GraKa eine Notabschaltung macht ? Wenn ich auf den Reset Knopf drücke startet zwar das System neu aber der Bildschirm bleibt dunkel. Mach ich den Rechner ganz aus und starte ihn wieder ist das Bild wieder da. Aber kurze Zeit später wieder dasselbe mit dem Standby.

Falls ihr keine Lösung dafür habt werde ich morgen mal den Händler anrufen und die Graka wieder zurück schicken.
 
Schnapp dir mal den Ozone FurMark und lass den mal im "Stabilitätstest" und "Extreme Hitze" Modus laufen. Lass Dir außerdem am besten mal auch gleich die Temperatur mitloggen.

Wenn es dann recht schnell geht, dass der Monitor wieder ausschaltet, wirds wohl an der Grafikkarte liegen. Die Temperatur der Grafikkarte sollte auch nicht über 80°C ansteigen.
 
Also Lüfter dreht sich und hatte ihn jetzt auch mehrere Stunden laufen ohne Probleme. Hab auch mal das neue Medal of Honor angezockt und läuft bisher auch super.

Falls es wieder probs geben sollte werde ich mal das Ozone Furmark testen.

Nochmals vielen Dank an euch alle :)