Neuer PC, welche Komponenten?

HD entspricht der 720p-Auflösung (1280×720 Pixel). Dein Monitor liegt mit 1680x1050 deutlich darüber.

  • Die 260X mit 2 GB würde ich niemals in Verbindung mit diesem Prozessor empfehlen.
  • Das Netzteil ist deutlich(!) überdimensioniert. Auch für eine zukünftig stärkere Grafikkarte.
  • Die SSD ist selbst für Windows + gängige Programme zu klein. Damit wirst du schnell keinen Spaß mehr haben. Alles was nicht auf der SSD liegt profitiert (so gut wie) nicht von der SSD. Besonders nicht, wenn die 2. Platte ein "Green" Modell ist.
  • Statt 50€ für 500 GB würde ich zumindest 70€ für 2 TB ausgeben.
  • Das Gehäuse ist nicht gerade eine Empfehlung abseits des Preis-Leistungs-Aspekts

Passen sollte alles zusammen. Ich würde es mir allerdings noch einmal überlegen ;)
 
HD entspricht der 720p-Auflösung (1280×720 Pixel). Dein Monitor liegt mit 1680x1050 deutlich darüber.
Ahja...danke für die Info...dann ist mir das klar...ich laß nämlich oft etwas auch von UltraHD (oder so) und da war die Auflösung höher angegeben.

[*]Die 260X mit 2 GB würde ich niemals in Verbindung mit diesem Prozessor empfehlen.
Und warum nicht? Und welche alternative hast du dafür?

[*]Das Netzteil ist deutlich(!) überdimensioniert. Auch für eine zukünftig stärkere Grafikkarte.
Das ist richtig, aber ich bekomme das Teil relativ günstig drann (günstiger wie an die 530Watt Variante, deswegen.


[*] Statt 50€ für 500 GB würde ich zumindest 70€ für 2 TB ausgeben.
Wenn 2TB HDD's den Geist aufgeben sind weniger Daten futsch :-D Außerdem sicher ich alles auf Externe HDD oder DVD ab...von daher brauch ich die grße nicht wirklich. Hört sich komisch an, ist aber so.

[*]Das Gehäuse ist nicht gerade eine Empfehlung abseits des Preis-Leistungs-Aspekts
Hier entscheidet für mich rein die Optik...BTW hab ich das Gehäuse schon hier. Einiges negatives (wie ich ich es in vielen Testberichten gelesen habe) konnte ich an de Gehäuse nun nicht nachvollziehen...wundert mich nicht, da viele Test die ich darüber gelesen habe von 2011,2012 waren...ich denk da hat der Hersteller nachgebessert.



Passen sollte alles zusammen.
Das hoff ich doch :-D
 
Du hattest wohl nur noch kein qualitativ hochwertiges Gehäuse in der Hand mit werkzeugfreier Montage und ggfs. guter Dämmung.

Bei der Festplatte kann ich dir nicht ganz folgen. Du hast Angst davor mehr Daten zu verlieren? Es ließt sich allerdings so als wenn du sowieso alles zusätzlich auf externe Platten speicherst.

Bezüglich der Grafikkarte: Aktuelle Spiele sind sehr Grafikspeicher auslastend. Das wird sich aller Voraussicht nach sogar eher noch "verschlimmern". Du erscheinst mir nicht so, als ob du jedes halbe Jahr deine Komponenten austauschst. Daher hätte ich dir eine etwas stärkere, allerdings dann auch teurere, Grafikkarte empfohlen.

Das Netzteil macht dennoch wenig Sinn. Spätestens im Bezug auf der Wirkungsgrad im Bezug auf die prozentuale Auslastung.


Zusammengefasst machst du mit deiner Konfiguration nichts grundsätzlich falsch. Glücklich wirst du wohl so oder so mit dem Rechner.
 
Mit dem Gehäuse geb ich Dir voll und ganz recht...ich hab wirklich noch kein so "HighEnd" Gehäuse gesehen...und um ehrlich zu sein hat mich ein bisschen geschepper und gerausche der Lüfter und des Netzteils noch nie wirklich gestört :)

Mit der Festplatte hast Du mich wohl überzeugt, werde ich doch wohl eine größere nehmen.

In der Tat, ich werde nicht alle 6 Monate etwas austauschen. Wenn ich bedenke, das ich meinen PC jetzt schon seit 2007/08 habe (P IV-2,6HT, 1GB RAM, RADEON 9000PRO!!!) hab ich die Leistung nie richtig ausgenutzt (Außer eben bei Videobearbeitung, was aber eben auch erträglich von "Wartezeiten" war bzw ist).

Grafikkarte und Spiele....Naja ok...mein alter PC zieht da natürlich keine Wurst mehr vom Brot. Aber in der ZUkunft werde ich nicht zum Spielefreak werden. Ich hab halt im Moment so 3 oder 4 Spiele, mit denen ich mich gerne befassen würde.
Dein Argument ist richtig das alles (grad in Bezug auf Games) immer mehr Leistung verlangt...aber die Frage ist dann, wo fängt es an und wo hört es auf.
Werde mich trotzdem abermals mit der GraKa beschäftigen.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Habe mir alle Tips zu Herzen genommen :)
 
Ich würde eher einen Xeon E3-1230v3 nehmen - ist deutlich schneller und kostet etwa das selbe.
Der kommt auf 9300 Punkte, während der i5 nur auf 7200 kommt.
Oder den 1231v3 mit 9600 Punkten.
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Als Grafik würde ich GeForce GTX 960 nehmen, ist aber etwas teurer. Die R7 ist aber auch HD tauglich wenn man die Details nicht so hoch einstellt.
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Wenn es billig haben willst und nicht viel Grafikleistung brauchst kannst auch eine große AMD APU z.B. AMD A10-7800 APU nehmen und die interne Grafik nutzen - bei Intel kannst die interne Grafik vergessen. Allerdings ist bei AMD die Einzelkernleistung etwas schlechter und man braucht min. 8GB RAM weil ein Teil (ca. 1-1,5GB) als Grafikspeicher reserviert wird.

Benchmark hin oder her... Das eigentlich größere Problem ist imho, daß du die paar Euro, die du an der CPU sparst am Ende wieder an Strom reinsteckst. Die aktuellen AMDs, besonders die Hexa-Cores, sind in erster Linie kleine Heizkraftwerke. ;)
Nicht nur der Strom ist teuer auch die Wasserkühlung, die die Dinger brauchen - würd ich nie nehmen. 220W nur für Abwärme ist deutlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal einen neuen PC kaufen sollte, wird es ein mobiler 4-Kern mit integrierter Grafik, 8 GB Ram und 1 TB HD der unter Last weniger als 80 Watt saugt...mehr brauche ich nicht :)