Neuer Arbeitsspeicher, nur welchen?

mirabelle

Prinzessin
ID: 208632
L
20 April 2006
6.132
831
Ich würde gern den Arbeitsspeicher in meinem PC aufrüsten, nur hab ich keinerlei Ahnung, welchen ich benötige, geschweige denn, wie ich das feststelle. Ein und ausbauen ist kein Problem, nur das richtige kaufen wird schwierig :)

Ich hab den vorhandenen Riegel vorhin mal ausgebaut und fotografiert, vielleicht hilft das ja? ;) Wenn nicht bräuchte ich ne relativ genaue Beschreibung, was ich tun muss ;)



LG
 

Anhänge

  • IMG_20120426_133223.jpg
    IMG_20120426_133223.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20120426_133301.jpg
    IMG_20120426_133301.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20120426_133238.jpg
    IMG_20120426_133238.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 35
Im Handbuch deines Mainboards sollte genau stehen, welches RAM du in welchen Kombinationen verwenden kannst.

Soweit ich das sehe, müsste das DDR3-RAM sein.

Hast du denn noch freie Slots? Ist das Board DualChannel-fähig? Ist nur der eine Riegel bisher verbaut?

Am sichersten ist immer, wenn du den selben Riegel nochmal bekommst...
Ansonsten musst du halt probieren. Manche Boards sind da toleranter als andere ;)

Gruß Aru
 
Im Handbuch deines Mainboards sollte genau stehen, welches RAM du in welchen Kombinationen verwenden kannst.
Dann such ich das wohl mal... *ggg*
Soweit ich das sehe, müsste das DDR3-RAM sein.

Hast du denn noch freie Slots? Ist das Board DualChannel-fähig? Ist nur der eine Riegel bisher verbaut?

Bisher ist da nur der eine Riegel drin, 2 Slots sind da, also wäre noch einer frei :)

Am sichersten ist immer, wenn du den selben Riegel nochmal bekommst...
Ansonsten musst du halt probieren. Manche Boards sind da toleranter als andere ;)

Gruß Aru

Mit welchen Angaben auf dem Riegel schau ich denn im Netz nach nem identischen? :think:

Dank dir schonmal :D
 
hier findest du den gleichen Speicher

wenn du einen identischen Scheicher haben willst, dann musst du nach "M378B5773CH0-CH9" suchen, aber die bei dem Link sollten keine Probleme machen ;)

die Frage ist ja auch, auf wieviel Arbeitsspeicher willst du aufrüsten und welches Betriebssystem nutzt du und ist dieses 32 Bit oder 64 Bit?

weil ältere Betriebssysteme bzw. 32 Bit -Systeme können nicht mehr als 3,x GB nutzen, womit die oberste Grenze also insgesamt 4GB zum einbauen zu empfehlen ist
wenn ein 64 Bit -System vorliegt, dann gibt es kein "zu viel", was man an Arbeitsspeicher einbauen kann, zumindest bis zur Grenze des Mainboards ;)
 
Das hier müsste der Gleiche sein.

hier findest du den gleichen Speicher

Danke ihr beiden :eek:)
wenn du einen identischen Scheicher haben willst, dann musst du nach "M378B5773CH0-CH9" suchen, aber die bei dem Link sollten keine Probleme machen ;)

die Frage ist ja auch, auf wieviel Arbeitsspeicher willst du aufrüsten und welches Betriebssystem nutzt du und ist dieses 32 Bit oder 64 Bit?

weil ältere Betriebssysteme bzw. 32 Bit -Systeme können nicht mehr als 3,x GB nutzen, womit die oberste Grenze also insgesamt 4GB zum einbauen zu empfehlen ist
wenn ein 64 Bit -System vorliegt, dann gibt es kein "zu viel", was man an Arbeitsspeicher einbauen kann, zumindest bis zur Grenze des Mainboards ;)

Na ich denke ich kauf jetzt einfach mal den "identischen" :) dürfte ja dann mit win7 64 bit keine Probleme geben... Und mit dem Board hoffe ich auch nicht, weil das ganze ist ja nicht mal nen Jahr alt :) Ich werd den die Tage mal bestellen und falls es nicht funktioniert komm ich hierher zurück zum jaulen *ggg*
 
...wenn ein 64 Bit -System vorliegt, dann gibt es kein "zu viel", was man an Arbeitsspeicher einbauen kann, zumindest bis zur Grenze des Mainboards ;)

Nur "fast" richtig!
Die Limits für 64bittige Win7-Editionen sehen wie folgt aus:

Win7 home basic 8 GB
Win7 home premium 16 GB
Win7 professional 192 GB
Win7 ultimate 192 GB
Win7 enterprise 192 GB

die Limits für die Home-Editionen können also durchaus realistisch erreicht werden ;-)
 
die Limits für die Home-Editionen können also durchaus realistisch erreicht werden ;-)
ach Mist, ich geh immer automatisch davon aus, dass jeder Prof. hat ^^

aber ich denke mal, dass jemand mit Home, wohl kaum mehr als 8 reinbauen würde, sofern er dazu überhaupt fähig wäre ^^
 
Ganz einfach! Du brauchst Nur ein Mainboard mit 12 RAM-Slots (bei Serverboards nicht unüblich), welches auch 16GB-Module unterstützt ;-)