Monitor verschwommen

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Seit heute habe ich den Anschein
das mein Monitor leicht verschwommen wirkt

seht selber (z.b die 0 am Ende)


Monitor ist ca.2 Monate alt
liegt es einem Treiber vom Monitor/GraKa ?
sollte eigentlich alles aktuell sein...

Was meint ihr was zu tun ist ?
Danke
 
Der Screenshot ist völlig OK! Was aber bei Problemen mit dem Monitor eher logisch ist...
Mach doch eher mal 'n Bild mit ner guten Kamera, da sieht man dann schon eher was!
Ich geh mal davon aus, das es ein TFT und keine Röhre ist. Dann wäre interessant:
- bekommt er das Grafikkarten-Signal analog (also über den meist blauen, 3-reihigen Sub-D-Anschluß) oder digital (HDMI/DVI)?
- läuft er auf seiner nativen Auflösung?
- wird er vom Betriebssystem namentlich erkannt?
 
1. Ist der Bildschirm nicht ok
2. Hab ich keine gute Kamera

schau mal genauer hin
Hier noch ein Screen vom Forum

 
Er läuft über den normalen blauen Anschluss
es steht pnp-Monitor
also wurde er nicht richtig erkannt
die vorletze Frage verstehe ich leider nicht :(

hmm...wenn bei euch der Screen ok ist
dann muss es der Monitor sein oder ?

Das Problem besteht aber seit heute
gestern war alles normal
und da wurde er auch nicht namentlich erkannt.
 
Er läuft über den normalen blauen Anschluss
es steht pnp-Monitor
Also vermutlich über D-SUB 15
die vorletze Frage verstehe ich leider nicht :(
Ein TFT-Monitor hat eine bestimmte Anzahl Pixel, das steht im Handbuch, also 1280x1024 oder 1600x1200 oder ähnliches... Und ist das dieselbe Auflösung, die auch in Windows eingestellt ist?

dann muss es der Monitor sein oder ?
Oder das Kabel, Kabel mal auf beiden Seiten raus und wieder rein.

Ansonsten ist er wohl kaputt. Hast Du einen anderen Monitor zum Testen und einen anderen PC, um den Monitor zu testen?

Marty
 
...Ansonsten ist er wohl kaputt....

Nicht zwangsläufig! Nachdem er sein Signal auf analogem Weg bekommt (hat der Monitor keinen HDMI-Eingang? Wenn doch, dann nutz besser den!), kann es sein, dass er nur nicht sauber synchronisiert ist oder das Signal von der Grafikkarte nicht sauber ankommt... schau mal, ob der Monitor nen Knopf hat der mit "Auto" oder "Sync" oder sowas beschriftet ist.
Hast Du irgendwas an deinem PC geändert, bevor das Problem auftrat?
 
Hdmi Kabel habe ich leider keins
aber es lief auch früher ohne dem Kabel ganz normal

Habe den Grafikkartentreiber aktualisiert
den vom Monitor wollte ich auch
aber da bekomme ich die Meldung
das er schon installiert ist :(

 
"PnP-Monitor" ist der Standardtreiber von Windows für Plug&Play Geräte.
Solltest du einen Treiber für namentlich dein Gerät haben, würde ich dir empfehlen, den zu installieren. Suche nach deinem Modell (wäre interessant, das auch hier rein zu schreiben), und lade dir den passenden Treiber vom Hersteller runter.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt. Der "Treiber" des Monitors ist doch sowieso eher eine Konfigurationsdatei die besagt, welche Einstellungen möglich sind (um dann unpassende gleich auszublenden).

Stell einfach auf die native Auflösung (eingestellte Auflösung entspricht der tatsächlichen des Monitors) und stell die Bildwiederholungsrate auf 60 Hz.

Sollte das nicht helfen, liegt wohl ein Defekt vor (sei es das Kabel [verdreht, gequetscht, zu lang], Grafikkarte oder Monitor). Genaue Gewissheit bringt wohl nur das das Ausprobieren an einem anderen Rechner/Notebook.


Grüßle
 
Hallo,
ich häng mich mal hier dran, da ich das selbe Problem habe. Hier auch mal ein Screenshot von mir, wo es meiner Meinung nach alles sehr verwaschen ist:



Weiß halt nicht, ob es für mich nur so aussieht, oder ob es halt tatsächlich verwaschen ist. Bei mir ist das ICQ Symbol links unter der Klamm ID von ihm total nach rechts hin verwischt, ebenso die Überschrift, also der Threadtitel und allgemein der Text. Sieht für mich so aus, als hätte jemand alles nach rechts hin verwischt.

Das komische nun:
Wenn ich die Eingabeaufforderung öffne, dort Vollbild mache, dann ist dort gar nichts verschwommen. Ebenso fiel es mir bisher in Spielen auf. Habe mir auch solche Testbilder angeguckt ("Nokia-Test") und auch dort ist alles gestochen scharf... aber wenn ich hier am PC bin, dann ist der Browser, mein Desktop, sonstige Programme etc.. alles gleich unscharf und verwischt.

Wenn's halt überall so wäre, wäre es nachvollziehbar (mein Monitor ist auch schon paar Jahre alt, TFT), aber da es beim DOS-Dingens und auch bei den Testbildern gestochen scharf ist, ist es halt sehr seltsam.

Habe schon probiert die Frequenz und Auflösung zu ändern, aber alles ohne Erfolg bisher. Vielen Dank schonmals!


edit:
Habe am Kabel gewackelt und nochmals richtig feste reingedrückt (richtig locker war's nicht), aber scheint nun wieder zu gehen. Mal hoffen, dass es nur daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm kaputt is, bringen Screenshots nix :ugly: Hier dann einen "Screenshot" (= Kamera zücken und Bildschirm knippsen) machen ;)
 
Also bei mir lag es am Monitor
irgendwas hat sich da verstellt

obwohl ich mich nie mit den Einstellungen rum gespielt habe :roll:
naja wie gesagt..nun ist alles gut.

Danke allen für die Hilfe!
 
so das Problem ist wieder da
nix da Einstellungen :(

jetzt ist es noch extremer wie früher
ich glaub ich formatiere morgen

hab nun ein Foto mit meiner Digitalkamera gemacht
bitte sehr:

 
jetzt ist es noch extremer wie früher
ich glaub ich formatiere morgen
Was? Den Monitor?

hab nun ein Foto mit meiner Digitalkamera gemacht
Wenn das Problem bei einem Screenshot nicht auftritt, ist das kein Softwarefehler. Das kann am Monitorkabel liegen, an einem Wackelkontakt am Stecker oder am Monitor.

Alternativ wäre noch die Grafikkarte eine Fehlerquelle.

Marty
 
Einen ganz ähnlichen Effekt hatte ich vor ein paar Tagen, horizontale Linien haben immer einen langen Schatten nach sich gezogen. Ich dachte erst, das liegt am fortgeschrittenen Alter des Monitors. Im Endeffekt stellte sich aber heraus, dass es wirklich am Anschluss lag. Der Monitor war "analog" (D-Sub) angeschlossen und das Kabel leicht verrutscht. Wenn es bei Dir wirklich fest drin ist, würde ich mal das Kabel tauschen, vielleicht hat das ja auch nen wackligen.