Massive Bildschirm Störung - HIlfeeeee

kenji911

Well-known member
ID: 134583
L
18 Dezember 2007
71
6
Schönen guten Tag Klamm User.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Medion Flachbildschirm 19 Zoll und habe seitdem ich Vista draufhabe das Problem, das ich den Rechner anschalte und der Rechner braucht Minuten bis er ein Anzeigesignal bekommt. Der Bildschirm blinkt immer auf als wenn er versucht die Signale zu empfangen aber ncihts bekommt. Nach ca 10 Minuten geht der Bildschirm dann irgendwann an. Hatte dieses problem auch erst nachdem ich Updates installiert habe. Habe mir anfangs aber ncihts dabei gedacht und kann leider auch nciht mehr sagen welches update womöglich dafür verantwortlich ist. An der Hardware im Rechner liegt es nicht, denn andere Monitore gehen ohne Probleme. An meinem Monitor kanns aber auch nicht liegen, da er an einem anderen Rechner funktioniert hatte soweit ich mcih errinnern kann. Bin mir aber nicht so sicher und kann das jetzt auch nciht so schnell testen.

Jetzt meine Frage.

Wie kann ich herrausfinden an welchem Update es gelegen hat? Muss ich Den rechner formatieren um die Störung loszuwerden? Danach kommts spätestens beim Updaten wieder. Soll ich wieder auf Xp zurück gehen? Ist der Medion Bildschirm womöglich nicht mit Vista kompatibel? Habe keine Bildschirmtreiber installiert. Finde die auch nicht mehr. Oder ist vielleiucht der Bildschirm kaputt.
Grafikarte ist auch ok.

Würde mich über antworten freuen.

Rechner ist ein AMD Athlon X2 4400+ mit ner Ati HD 3850 und 2 gig Speicher. und nem 550 Watt Netzteil. Ausserdem habe ich Vista Business drauf.

Danke schonmal für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Einstellungen für den Bildschirm in der Systemsteuerung kontrolliert?
Das hört sich so an als wenn dort irgendwie 2 Monitore (oder 1 Moni/1TV) eingestellt sind und Vista nicht weiß welches Gerät angeschlossen ist.
Da mal reingehen und nachschauen.
Oder das nach dem Update die Horizontalfrequenz zu hoch eingestellt ist an der Graka? Flachbilschirme nicht mehr als 70 hz!
Kann man Vista eigentlich auch in einem "VGA-Modus" starten wie das gute alte XP? Drücken F8 beim booten und auswählen. Wenn das funktioniert ist es eine Einstellungsache an den Treibern der Grafikkarte bzw. in derSystemsteuerung
Wenn Du einen anderen VISTA-Rechner ast an dem es geht dort die Einstellungen kontrollieren/vergleichen.

Greets
Norbert
 
Hast Du die Einstellungen für den Bildschirm in der Systemsteuerung kontrolliert?
Das hört sich so an als wenn dort irgendwie 2 Monitore (oder 1 Moni/1TV) eingestellt sind und Vista nicht weiß welches Gerät angeschlossen ist.
Da mal reingehen und nachschauen.
Oder das nach dem Update die Horizontalfrequenz zu hoch eingestellt ist an der Graka? Flachbilschirme nicht mehr als 70 hz!
Kann man Vista eigentlich auch in einem "VGA-Modus" starten wie das gute alte XP? Drücken F8 beim booten und auswählen. Wenn das funktioniert ist es eine Einstellungsache an den Treibern der Grafikkarte bzw. in derSystemsteuerung
Wenn Du einen anderen VISTA-Rechner ast an dem es geht dort die Einstellungen kontrollieren/vergleichen.

Greets
Norbert

Siehste da habe ich noch garnicht nachgeschaut. Das is mal ein guter Ansatz. Vielleicht war Vista so dumm und dhat das mal so eingestellt mit 2 Bildschirmen oder so obwohl ich das bezweifel, weil es handelt sich ja wirklich nur um Startschwierigkeiten. Ich mach den rechner an und kann erstmal mittag kochen gehen, irgendwann geht der Bildschirm auch an^^. VGA Modus gibts glaube ich nicht be Vist, aber ich werde das nochmal überprüfen

Anderen Vista Rechner habe ich leider nicht. Also ich überprüfe die Sytsemsteuerung mal. Danke für den Tip
 
Also ich habe das ganze mal überprüft, in der Systemsteuerung ist alles in Ordnung eingestellt. Die Frequenz war auch auf 60 Hertz eingestellt. Habe vista auch im VGA Modus hochlaufen lassen, da gabs keine Probleme. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Treiber für meinen Monitor sind nicht mehr vorhanden. Weder auf der Medion seite noch im Internet. Und der Medion Support ist mir zu teuer. Ich bin kurz davor den Rechner von Vista wieder zu befreien und Xp zu nutzen, da weiß ich wenigsens das alles funktioniert. Will das jedoch gerne vermeiden. Weitere Tipps sind gewünscht^^
 
Wie ist er angeschlossen? DVI? Dann sollte er ohne Treiber anständig funktionieren. Am Monitor die "Auto-Einstellungstaste" probiert?
Mal den Monitor komplett stromlos gemacht und auch von der Graka getrennt (für 1-2 Std.!)? Welches Modell ist es genau?

Mal mehr Input bitte.

Greets
Norbert
 
Wie ist er angeschlossen? DVI? Dann sollte er ohne Treiber anständig funktionieren. Am Monitor die "Auto-Einstellungstaste" probiert?
Mal den Monitor komplett stromlos gemacht und auch von der Graka getrennt (für 1-2 Std.!)? Welches Modell ist es genau?

Mal mehr Input bitte.

Greets
Norbert


OK er ist über den DVI angeschlossen. Menütasten etc am Monitor funktionieren während der Sschwarzphase auch nicht. Aber Bildschirm funzt ja am XP Rrechner ohne Probleme. Wegend er Menütaste würde ich das schon dem Monitor zuschieben, Aber bei Xp verwirrt der Monitor mich wieder.
Monitor war auch schon komplett getrennt. länger als 2 Std. Danach hat er noch merkwürdiger gehandelt (massivere Störung). Das ding ist ein 19 Zoll Monitor von Medion. genaue Bezeichnung ist Md 32119 PR.

https://www.billigdrucker.de/testbericht-md-32119-pr-19-zoll-aldi-lcd-im-test_9024.html

werd mir den mal durchlesen den bericht. gerade zufällig gefunden
 
So wie sich das anhört solltest Du mal den Grakatreiber checken, der scheint durch ein Windows-Update sich verbaselt zu haben. ggf. hilft deinstallieren und erst mal den Standard-VGA Grafikkartentreiber benutzen, wenn es dann funzt hast Du ihn.
Der aktuellste Treiber von Ati ist hier zu finden.

Denke mal da der vom 18.Juni 08 ist wird das eine Reaktion auf die Windows-Updates sein.

Greets
Norbert
 
Hatte auch so einen 19 Zoll Flachmonitor von Medion ( bei so einer Aldi Aktion gekauft ). Bei mir ist (vor ca. 1 Monat) das gleiche Problem aufgetreten wie bei Dir.
( Monitor brauchte ewig lange ... Menuetasten gingen nicht ).
Sah so aus, als wäre er immer im Energiesparmodus und würde nicht "aufwachen". Irgendwann nach 10-15 Minuten und 1-2 reboots sprang er dann mal an.
Ich hatte WinXp. Hab den Monitor dann mal an meinen Laptop gehängt, und da war es das gleiche. ( Also lag es wohl nicht an den Einstellungen des Rechners )
Habe letzten Endes einen neuen Monitor gekauft.
 
So wie sich das anhört solltest Du mal den Grakatreiber checken, der scheint durch ein Windows-Update sich verbaselt zu haben. ggf. hilft deinstallieren und erst mal den Standard-VGA Grafikkartentreiber benutzen, wenn es dann funzt hast Du ihn.
Der aktuellste Treiber von Ati ist hier zu finden.

Denke mal da der vom 18.Juni 08 ist wird das eine Reaktion auf die Windows-Updates sein.

Greets
Norbert

hmm ja gut dann werde ich das mal testen. danke. Infos kommen dann

@transversalis:
na das hört sicvh ja ganz und garnicht gut an. ich habe abselout kein geld für nen neuen monitor^^ Hoffe mal das stimmt bei mir nciht^^