Lese- und Schreibgeschwindigkeit von HDD?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Bin gerade mit einer Präsentation zum Thema Festplatte beschäftigt.

Kann mir von euch einer etwas über die allgemeine Lese-
und Schreibgeschwindigkeiten über Festplatten erzählen?

Wieviel Mbit die sek. (brutto) geschrieben bzw. gelesen werden können.

Beste Grüße,
NWsimon1702
 
Moin,
da man das Ganze so allgemein nicht sagen kann, solltest du vielleicht die einzelnen Schnittstellen betrachten und da die Maximalwerte nennen.

Hier ist denke ich ein guter Einstieg, um an die Daten ran zu kommen!
 
Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Hallo



IDE max. 133Mb/s ist nur theoretsich
sonst max 50-70MB/s genauer eigentlich die Häfte, denn wenn du kopierst von a nach b muß die datei Delesen und geschrieben werden , deshalb sind werte für IDE-Platten von 25-30MB/s realistisch, bzw. Praxisgerecht.

SATA I max 150MB/s, theoretisch

SATA II max. 300MB/s theoretisch
 
Hallo



IDE max. 133Mb/s ist nur theoretsich
sonst max 50-70MB/s genauer eigentlich die Häfte, denn wenn du kopierst von a nach b muß die datei Delesen und geschrieben werden , deshalb sind werte für IDE-Platten von 25-30MB/s realistisch, bzw. Praxisgerecht.

SATA I max 150MB/s, theoretisch

SATA II max. 300MB/s theoretisch

Ist schon richtig, geht aber mehr, gibt ja noch Raid verbunde.

Also im Raid schaff ich mit ner Sata II Platte mit 10K im raid o so 232MB die Sekunde und im Raid 5 so an die 354 MB
 
Ist schon richtig, geht aber mehr, gibt ja noch Raid verbunde.

Also im Raid schaff ich mit ner Sata II Platte mit 10K im raid o so 232MB die Sekunde und im Raid 5 so an die 354 MB

Wie bitte kommst du im RAID5 auf solche Werte? RAID5 ist eine Kombination aus 1 und 0, also wirste max. auf die Werte vom 0er kommen, aber eher weniger, durch den Verwaltungsoverhead. Außerdem ist RAID nur begrenzt sinnvoll.
Außerdem sind die Transferraten allein nicht ausschlaggebend für die Geschwindigkeit einer HDD, ein maßgeblicher Faktor sind auch die Zugriffszeiten.
 
Wie bitte kommst du im RAID5 auf solche Werte? RAID5 ist eine Kombination aus 1 und 0, also wirste max. auf die Werte vom 0er kommen, aber eher weniger, durch den Verwaltungsoverhead. Außerdem ist RAID nur begrenzt sinnvoll.
Ich glaube, er hat die Zahlen vertauscht, denn der Raid 0 Wert wäre ca. 66% vom Raid 5 Wert, was bei nem 3er Verbund hinkommen könnte :)

Davon abgesehen ist Raid 5 nicht Raid 1 und 0, das wäre bezeichnenderweise Raid 10, Raid 01 o.ä.. Raid 5 hat das Volumen einer Festplatte für die Parität reserviert, ähnlich wie eine andere Raidversion auch (4 war es afaik). Raid 5 speichert die Parität aber verteilt auf alle Platten, sprich x1 x2 p12 | p34 x3 x4 | x5 p56 x6 usw.. Raid 0 verbindet die Platten nur, während Raid 1 die kompletten Daten der einen Hälfte der Platten auf die andere Hälfte spiegelt, was keine "Rechenleistung" benötigt, im Gegensatz zu Raid 5 wegen der Parität.
 
Geschwindigkeit von festplatten

Hallo


Ich hab Raid extra nicht aufgeführt, weil Raid absolut ncihgts mit Geschwindigkeit zu tun hat. Beim raid geht es grundsätzlich um Redundanz der daten, sowie um max. Verfügbarkeit der daten.
Außerdem häöngen die werte nart. vom Controller ab, ein onboard-Schweiß-Controller ist eben langsamer als ein echter hardwareraidcontroller mit 4 separaten Kanälen, an dem 4 Platten hängen.
Zum Raid5 sei noch gesagt, es ist der beste Komprtomiß zwisxchen Anzall der Platten (Nettokapazität) und Sicherheit. Man benötigt mindestenbs 3 Platten, besser wären 3 + 1 separate spare, dann können sogar 2 Platten gleichzeitiug ausfallen und das Raid kann wieder aufgebaut werden.

SCSI-Platten sollte man ev. noch aufnehmen, wenns um Datendurchsatz geht, schließlich drhen ja einige Platten bei SCSI mit 15000 U/min, was an sich schon den Durchsatz erhöht.