LED Drucker vs. Plotter

juergenmei

Active member
20 Oktober 2008
39
6
Hier ist mein Dilemma: ich soll einen Plotter kaufen, und habe nun LED Drucker gefunden. Offensichtlich erfüllen LED Drucker den selben Zweck wie Plotter. Oder nicht? Ich verstehe nicht ganz was der Unterschied ist bzw. welche Vorteile und Nachteile ein LED Drucker hat. Kennt sich jemand aus?
 
Was Drucker angeht, war ich auch letztens auf der Suche. Hab einfach mal so eine Kaufberatung hier besucht, mich da beraten lassen und ein paar gute Anregungen bekommen. Kostet nix, kann man also mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede wird es da nicht groß geben. Standard-Plotter (Ausnahme: Stiftplotter) arbeiten meist wie jeder andere Tintenpisser mit - wie der Ausdruck schon sagt - Tinte (Patronen oder Tanks).
LED-Drucker arbeiten dagegen wie Laserdrucker mit Toner, bei denen die Bildtrommel belichtet wird. An den belichteten Stellen bleibt der Toner haften, wird auf das Papier gebracht und mittels Fixiereinheit durch erhitzen auf das Papier 'geschmolzen'.

Vorteil dieser Technik (und auch der eines Laserdruckers) ist die Qualität und die enorme Geschwindigkeit gegenüber einem Tintenpisser.

Nachteil: Die Bildtrommel wird - nach meinem Kenntnisstand - mit Hochspannung aufgeladen, durch diese Hochspannung wird die Luft ionisiert und Ozon entsteht/kann entstehen. Riecht man manchmal auch, wenn so ein Laserdrucker jede Menge zu tun hat. Ob das bei aktueller Technik immer noch so extrem ist, weiß ich allerdings nicht.

Kurzum:
Standardplotter: Günstig in Anschaffung und Unterhaltung
LED-/Laserplotter: Teuerer dafür schneller und sauberer

Gruß