laptop an Fernseher angeschlossen=fernseher S/W

mad

Well-known member
3 September 2006
574
58
hi also ich versuche jetzt seit langem meinem laptop an den fernseher anzuschliessen und farbige bilder aufm fernseher zu sehen :)

aber es geht net....

ich habe ein S-Video out am laptop und einen S-Video->Cinch adapter(oda wie die dinger heißen) und habe auch ein S-Video Kabel und einen Scart adapter wo ich den dann anschliessen kann...mein fernseher hat keinen direkten S-Video anschluss :(

ich habe bis jetzt mit den dingern alles probiert was ich machen konnte und im internet an tipps etc. gefunden habe(ausser irgendwas zusammenbauen/scart aufmachen und irgendwelche stecker verbinden etc.)

in den grafik einstellungen habe ich alles ausprobiert (NTSC und Pal;Bild klonen/desktop erweitern) aber immer nur S/W

auf meinem laptop habe ich folgendes:
-Win XP media center
-Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family(grafik on board)
-1280 x 800 True Color (60 Hz)

an meinem rechner gehts mit farbigem bild...da hab ich aber ne geforce grafik karte....

würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche tipps geben könnt womit ich filme aufm fernsehr in farbe sehen kann:ugly:

mfg mad


edit:
also diese sachen habe ich:
hifi_scart_adapter.jpg

B00005V38C.03.LZZZZZZZ.jpg

P1010007.jpg


und noch andere kabel und so weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an meinem TV zwischen verschiedenen AV (AV1/AV2/AV2S/AV3/AV3S)auswählen. Bei AV3 habe ich SW und bei AV3S Farbe. Frag mich nicht was das ist, aber vielleicht hilft es Dir.
 
  • Like
Reaktionen: mad
Das ist echt merkwürdig.
Mein Vater hat seinen Laptop neulich an den Fernseher angeschlossen und wir hatten mit der gleichen Ausstattung wie du sie benutzt (SCART-Adapter + S-Video-Kabel) zunächst auch nur ein flackerndes S/W-Bild, allerdings hatte es bei uns geholfen, das Ausgabesignal in den Grafikeinstellungen auf PAL zu setzen.
Warum das bei dir jetzt nicht hilft, weiß ich nicht.

Wie sagst du deinem Laptop, dass er auch den Fernseher nutzen soll? Bei dem Laptop von meinem Vater gibts ein kleines Knöpfchen, womit man zwischen Monitor+VGA-Ausgang und S-Video-Ausgang wechseln kann.
 
  • Like
Reaktionen: mad
Das ist echt merkwürdig.
Mein Vater hat seinen Laptop neulich an den Fernseher angeschlossen und wir hatten mit der gleichen Ausstattung wie du sie benutzt (SCART-Adapter + S-Video-Kabel) zunächst auch nur ein flackerndes S/W-Bild, allerdings hatte es bei uns geholfen, das Ausgabesignal in den Grafikeinstellungen auf PAL zu setzen.
Warum das bei dir jetzt nicht hilft, weiß ich nicht.

Wie sagst du deinem Laptop, dass er auch den Fernseher nutzen soll? Bei dem Laptop von meinem Vater gibts ein kleines Knöpfchen, womit man zwischen Monitor+VGA-Ausgang und S-Video-Ausgang wechseln kann.

ich finds ja auch merkwürdig :(

egal wie ich es mache es geht net...
egal ob ich es über die fn taste mache(kleine knöpfchen kombination :D) oder in den grafik einstellungen
ich hatte ma nen beamer an meinen laptop angeschlossen und bild klonen gemacht da gings...aber naja das war ja auch VGA anschluss :D das ist ja S-video output...

aber so langsam glaube ich das meine grafik karte bzw. die treiber zu dumm sind die sachen richtig zu senden...(Y/C sachen mischen=FBAS glaube ich^^)

ich probiers weiter...vll. an anderen fernseher?:-?
 
Das problem ist das dein Fernsehr was anderes erwartet als er bekommt. Dein Laptop spuckt ein S-Video Signal aus, da werden Frabe und Helligkeiten getrennt übertragen und dein Fernsehr schnappt sich nur eins der Signale somit ist das Bild S/W. Zb mein alter Fernsehr hatte ein Scart Anschluß doppelt belegt... einmal hat er bei AV2 ein Composite Signal erwartet (mit S-Video S/W) und bei AV2S hat er ein S-Video Signal erwartet (S-Video so wie's sein soll). Wenn das dein Fernsehr nicht hat musst du ein S-Video zu Composite Adapter nehmen (letztes Bild was du gepostet hast), damit gehts dann auch ohne unterstützung seitens des TVs.
Den Adapter steckst du einfach in den Laptop und verbindest ihn mit dem Gelben Chincheingang des Scart Adapters. (kannst dazu nen normales Audio-Chinchkabel nehmen)
 
Das problem ist das dein Fernsehr was anderes erwartet als er bekommt. Dein Laptop spuckt ein S-Video Signal aus, da werden Frabe und Helligkeiten getrennt übertragen und dein Fernsehr schnappt sich nur eins der Signale somit ist das Bild S/W. Zb mein alter Fernsehr hatte ein Scart Anschluß doppelt belegt... einmal hat er bei AV2 ein Composite Signal erwartet (mit S-Video S/W) und bei AV2S hat er ein S-Video Signal erwartet (S-Video so wie's sein soll). Wenn das dein Fernsehr nicht hat musst du ein S-Video zu Composite Adapter nehmen (letztes Bild was du gepostet hast), damit gehts dann auch ohne unterstützung seitens des TVs.
Den Adapter steckst du einfach in den Laptop und verbindest ihn mit dem Gelben Chincheingang des Scart Adapters. (kannst dazu nen normales Audio-Chinchkabel nehmen)

hab ich auch schon ausprobiert(war das erste was ich gemacht hatte weil meine grafikkarte vom rechner hatte so einen adapter mitdabei) da gings aber auch net darum habe ich mir dann nen scart adapter mit mehreren anschlüssen gekauft und ein S-Video kabel in der hoffnung das es dann geht aber es geht leider immer noch net :(

edit: audio-cinch kabel habe ich net genommen(sind ja Rote und weiße anshclüsse) sondern den gelben...der überträgt doch die bildsignale oda?
oda ist das egal und man kann irgendeins irgendwo anstecken?