HDMI Soundsystem?

Basti1000

Well-known member
ID: 49938
L
31 Mai 2006
981
64
Heyho Leutz,

ich hab ne Frage, und zwar gibt es soundsysteme mit nem HDMI eingang? Habe leider keine 5.1 Soundkarte in meinem Laptop und da dachte ich mir, wenn man damit hochauflösendes Fernsehen übertragen kann, müsste doch auch ein gescheiter Sound übertragbar sein. Leider habe ich mit google nichts gefunden, was wirklich hilfreich war :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es Rechner mit HDMi gibt
Bislang nur DVI gesehen (nur Bild, Ton dann halt über 5.1)

Es gibt DolbyDigital Receiver (Bausteine) mit HDMI Eingang

Möglichkeit Ton über HDMI zu übertragen ist generell vorhanden (allerdings teilweise noch kompatibilitätsprobleme: HDMI 2.0 und so weiter)
 
also ich hab nen hdmi anschluss an meinem Laptop dran. Aber eben keine 5.1 Karte drinne. Meine soundkarte ist ne realtek HD.
 
Stereo kommt auf jedenfall dann an, wenn du ne 5.1 nachrüsten würdest sollte das dann auch klappen (geb da aber keine 100% drauf, bin dann doch mehr Unterhaltungselektronik als PC)

HDMI ist wie Scart, nur halt Digital.

Wieso verbauen die nen HDMI, aber keine 5.1 Karte? (auch nicht Onboard?)
(oder selbst nachgerüstet den HDMI?)

Das ist wieder so ne Logik die ich nicht verstehe.... :ugly:
 
Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe >.<

Also HDMI sendet auch neben den Bildern ein bis zu 7.1 Audio Signal.
Wenn du nun eine Surround Anlage anschließen willst, brauchst du einen Verstärker/Receiver der einen HDMI Eingang hat und das Signal umwandeln kann.

Leider gibt's diese Geräte erst ab 450 Euro.
Ich würde lieber bei Stereo bleiben ^^ ( Die 450+ Euro sind's mir nicht Wert)

Was willst du damit machen ? Musik hören oder Filme schauen?

MFG
Moayenrai
 
wollte musik hören :)
Normale 5.1-Boxen gibts ja schon ab knapp 100€
Aber dann werde ich wohl bei Stereo bleiben, reicht letztendlich auch :D
 
Naja wenn du unbedingt 5.1 Sound haben willst, kannst du dich ja mal nach 5.1 USB "Soundkarten" umschauen oder welche für deinen ExpressCard Einschub (wenn du einen hast).

Ich weis jetzt nicht wie gut der Sound daraus klingt, aber es wäre eine Preiswerte Lösung.

MFG

Moayenrai
 
Zuletzt bearbeitet: