Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen, passiv gekühlt, günstig

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hallo,

in meinem PC arbeitet aktuell eine Asus EAX1600PRO Silent/TD, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun kommt aber ein zweiter Bildschirm dazu, mittels dem ich meinen Desktop erweitern möchte (also nicht nur spiegeln, sondern dass ich die Fläche von 2 Bildschirmen nutzen kann.

Leider hat meine GraKa nur einen DVI-Ausgang, sodass wohl eine neue her muss.

Die Anforderungen:
- 2 DVI-Ausgänge
- passiv gekühlt
- PCI Express x16
- TV-Out
- Leistung ist nicht so wichtig, ich spiele nur Poker am PC, gucke manchmal nen Video und sonst surfe ich.
- Günstig

Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal,
PlaciD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine alte hat knapp 100€ gekostet, deswegen ist das schon i.O. vom Preis. Aber MSI NX8600GT-T2D256EZ/D3 hat nur 256MB Ram, reicht mir das? Meine jetzige hat 512, deshalb frage ich!

Ansonsten ist die Karte schonmal nicht schlecht, bin aber für andere Ideen offen ;)

EDIT: Die zweite Karte sieht auch gut aus. Aber was ist dieses Dual Link? Das ist bei der MSI für beide DVI-Ports und bei der Zotac nur für einen vorhanden!

Danke schonmal,
PlaciD
 

Danke für den Link, also brauche ich kein Dual Link :)

Noch ne andere Frage:
Auf folgender Seite wird gesagt, für 20 Zoll sollte ne Auflösung von 1600 x 1200 am besten sein. Wenn ich das einstelle, passt es aber nicht mehr auf den Bildschirm, also ich seh die Taskleiste unten nicht mehr. Wenn ich dann das TFT-Menü aufrufe, dann steht dort ne Auflösung von 1400 x 1050. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass ich 1600 x 1200 habe?

Reicht auf jeden Fall!
Meine 8800GTS hat auch nur 312MB und kann jegliche aktuellen Spiele, die meisten auch mit hoher Auflösung und bester Qualität, zocken. :ugly:

Du bist also mit der Karte bestens versorgt. :)

Alles klar, danke für den Hinweis!

Grüße,
PlaciD
 
Öhm, ich würde ganz spontan sagen, dass dein TFT dann nur 1400 x 1050 schafft...und wenn dem so ist, kommst du auch nicht höher.
 
Wenn Du sowieso keine Videospiele spielst, ist eine GeForce 8600 leistungsmäßig schon mehr als Du brauchst.
Ich hab hier eine GeForce 7600GT, passiv gekühlt, zweimal DVI-out und ein TV-out, entspricht also komplett Deinen Anforderungen (leider finde ich keine mehr bei Alternate 8O ), und habe damit nebeneinander zweimal 1680x1050 im Betrieb (ebenfalls, so wie Du das willst, nicht im Clone-Modus, sondern als simultane quasi-riesen-Arbeitsfläche) und auch noch compiz-fusion ohne Ruckeleien laufen. Also viel Leistung bedarf es für Dualhead und Videogucken nicht, wenn Du noch was schwächeres als ne GeForce 8600 findest, kannst Du da also ebenfalls zuschlagen.

Bzgl Speicher der Grafikkarte: Dass die viel Speicher hat ist eigentlich nicht so sonderlich wichtig. Viel wichtiger ist die Speicheranbindung - Du solltest eher nicht zu einer Karte mit 64-bit-Anbindung greifen. 128 bit sind aber ok. Und da wären dann selbst 128 MB Speicher in Ordnung, 256 MB sind dann schon mehr als ausreichend (weiterhin unter der Vorraussetzung, dass Du wirklich nicht vorhast, aktuelle Videospiele zu spielen).
 
Öhm, ich würde ganz spontan sagen, dass dein TFT dann nur 1400 x 1050 schafft...und wenn dem so ist, kommst du auch nicht höher.

Hehe, das habe ich jetzt auch gesehen. Auf die einfachsten Dinge kommt man immer nicht :D

Bzgl Speicher der Grafikkarte: Dass die viel Speicher hat ist eigentlich nicht so sonderlich wichtig. Viel wichtiger ist die Speicheranbindung - Du solltest eher nicht zu einer Karte mit 64-bit-Anbindung greifen. 128 bit sind aber ok. Und da wären dann selbst 128 MB Speicher in Ordnung, 256 MB sind dann schon mehr als ausreichend (weiterhin unter der Vorraussetzung, dass Du wirklich nicht vorhast, aktuelle Videospiele zu spielen).

Alles klar, also 128 Bit Anbindung und 256MB reichen. Videospiele interessieren mich absolut nicht, also da besteht keine Gefahr. Manchmal zock ich Tony Hawk 1-3 auf der PS, dass ist aber schon alles :D


Die 256MB-Version hat nur ne Anbindung von 64-Bit, und jackmaster meinte, dass wäre zu wenig. Aber Danke für die Hinweise!

Placid
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig rumgeschaut, und bin erstaunlicherweise auf keine 7600er-Karte mehr gestoßen. Nur noch so 7300er-Modelle, die aber eher Schrott sind, zumal die alle nur einen DVI- und einen VGA-Ausgang haben.

Ich denke mal, die zweite Grafikkarte, die captain-E-glue vorgeschlagen hat, ist für Deine Zwecke gut. Das war diese hier:
https://www.alternate.de/html/produ...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
In Sachen Stromverbrauch wäre eine schwächere Karte zwar etwas besser gewesen, aber die schwächeren der 8er-Serie sind Müll, und die, die ich noch aus der 7er-Serie gefunden habe sind ebenfalls Müll. Mein Vote für die genannte Karte :biggrin:
Schönes Wochenende an alle.

edit: Achso, weiterer Punkt noch für die Nvidia-Karte: Damit hat man in Sachen Linux-Treiber, falls du mal was in die Richtung machen willst, auch eigentlich nie Probleme.
 
Hey,

dankeschön für deine Rechersche. Dann weiß ich ja jetzt, welche Karte ich mir holen kann. Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich meinen zweiten Bildschirm günstig bekomme, und dann kanns losgehen.

Achja: Ich habe hier an meiner GraKa einen AGP-Ausgang, den ich nicht verwende. Wäre es möglich, da den zweiten Bildschirm dranzuhängen. Ist das zu empfehlen oder eher nochmal 60€ ausgeben und dann zwei DVI-Ausgänge haben?

Placid
 
Du meinst sicherlich "VGA-Ausgang", oder? Wenn ja: Das ist eigentlich kein Problem. Also das "Problem" beim Anschluss über VGA ist eigentlich, dass in der Grafikkarte alles digital erzeugt wird, dann auf analog gewandelt wird (VGA-Ausgang ist nunmal analog), im TFT dann auch natürlich analog reinkommt, da dann aber nochmal auf digital gewandelt wird. Wenn du direkt über DVI rausgehst und am TFT über DVI wieder reingehst, sparst Du dir also das mehrfache Wandeln des Signals - dürfte also schon ein Qualitätsunterschied sein. Den habe ich persönlich aber noch nie ausmachen können.
Über DVI sagt man außerdem, dass großflächig gleiche Farben (also z.B. eine große Weißfläche) regelmäßiger dargestellt werden können - auch das habe ich persönlich noch nicht bemerkt.
Du solltest beim Monitor drauf achten, dass er DVI hat, damit Du das auch nutzen kannst, falls Du dir doch irgendwann mal eine neuere Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen kaufst, aber prinzipiell brauchst Du sie nicht unbedingt.
 
Achja: Ich habe hier an meiner GraKa einen AGP-Ausgang, den ich nicht verwende. Wäre es möglich, da den zweiten Bildschirm dranzuhängen. Ist das zu empfehlen oder eher nochmal 60€ ausgeben und dann zwei DVI-Ausgänge haben?

Machs einfach und spar dir das Geld. jackmaster hat das wesentliche gesagt, das Signal wird bei DVI digital übertragen bei VGA analog, dabei kommt es zu _nicht_ wahrnehmbaren qualitäts verlust. Es macht also in Praxis kein unterschied ob VGA oder DVI. Der einzig merkbare effekt bei DVI ist eigentlich nur das der Monitor immer richtig eingestellt ist, bei VGA muss man vielleicht das erstemal bei einer neuen Auflösung "auto" am Monitor drücken. Natürlich hat DVI noch ein paar mehr Vorteile, aber die sind für die meisten total uninteressant.
 
Machs einfach und spar dir das Geld. jackmaster hat das wesentliche gesagt, das Signal wird bei DVI digital übertragen bei VGA analog, dabei kommt es zu _nicht_ wahrnehmbaren qualitäts verlust. Es macht also in Praxis kein unterschied ob VGA oder DVI.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Sitze jetzt vor 2 Bildschirmen, DVi und VGA. Man merkt wirklich keinen großen Unterschied. Wenn's wirklich große Unterschiede geben sollten, kauf ich mir halt doch ne neue GraKa, aber bis dahin reicht meine jetzige auch.

Danke an alle,

PlaciD