Dual & Double Layer - was ist das?

pitbull93

Well-known member
21 April 2006
478
26
Ich möchte mir einen DVD-Brenner kaufen!
nun habe ich einen Brenner gefunden, der mir auch zusagt, aber es steht dabei: "Der Brenner hat kein Dual & Double Layer"!

Da ich viel unterwegs bin, möchte ich meine PS2-Spiele alle als Sicherheitskopie mitnehmen! Wenn die mal defekt geht, kann man später zu Hause schnell eine neue machen!

Meine frage nun: Was ist dual Layer und Double Layer!

Gruß
Jens
 
Meine frage nun: Was ist dual Layer und Double Layer!

Damit könntest du nicht nur die 4,7 GB Medien beschreiben, sondern auch die 8,5 GB DL Medien.
Prinzipiell aber egal, denn wenn man sich mal anschaut was so ein 8,5 GB DL Rohling kostet, lässt man eh die Finger davon!

Allerdings sind die Multinorm DVD Brenner mitlerweile so billig geworden, da muß man wirklich keine veralteten Geräte mehr kaufen um ein paar €uro zu sparen. Also guck nochmal ob du nicht einen besseren findest, DVDs brennen sollte in 16-facher Geschwindigkeit möglich sein, dann hast du einen vernünftigen der i.d.R. auch schon DL fähig ist. Preislich liegen diese Geräte bei 25-30€ zzgl. Versandkosten.
 
Damit könntest du nicht nur die 4,7 GB Medien beschreiben, sondern auch die 8,5 GB DL Medien.
Prinzipiell aber egal, denn wenn man sich mal anschaut was so ein 8,5 GB DL Rohling kostet, lässt man eh die Finger davon!

Allerdings sind die Multinorm DVD Brenner mitlerweile so billig geworden, da muß man wirklich keine veralteten Geräte mehr kaufen um ein paar €uro zu sparen. Also guck nochmal ob du nicht einen besseren findest, DVDs brennen sollte in 16-facher Geschwindigkeit möglich sein, dann hast du einen vernünftigen der i.d.R. auch schon DL fähig ist. Preislich liegen diese Geräte bei 25-30€ zzgl. Versandkosten.

Danke für eure Antworten!

Hatte im ebay geschaut! der ohne Dual&Double Layer kostet 30 Euro und mit kostet so ein brenner 65 Euro!