Drucker kaufen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich will mir nen neuen Drucker kaufen. Jeztt hab ich bei ebay den gesehen. Hat jemand so ein Teil oder kann wer seine Meinung dazu abgeben? Taugt der was?
 
Drucken ist nicht das Problem. Plane aber mit ein, dass das Teil nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt.

In der Auktion wird ja extra noch erwähnt, dass es nachgemachte Patronen mit Chips zum resetten gibt, gerade da tauchen immer wieder Fehler auf, kann also sein, dass du nur 1/2 der Patrone nutzen kannst und der Drucker sich dann weigert weiter zu drucken. (Kann dir allerdings auch bei den originalen Patronen passieren).

Für Gelegenheitsdrucker reichen diese Kombiteile in meinen Augen völlig aus. Bisschen scannen oder kopieren schaffen die Teile locker, nur Bilder sollte man weiterhin drucken lassen, statt es selbst zu tun, bei einem Druck für 90 Euro ist auch die Qualität dementsprechend.
 
Also Bilder wollte ich damit nicht drucken. Nur halt mal Briefe oder so Kram. Bissl Scannen und Kopieren halt. Mehr nicht. Soll nicht für exzessive Nutzung sein. Ich kann hier an der Arbeit nicht privat drucken, deshalb brauch ich jetzt nen eigenen, gerade für Fahrkarten und so.
 
Dafür sollte das locker reichen. Wirf noch einen Blick auf Amazon, da sind einige Bewertungen. Meist sind die absolut nicht sachlich, treffen aber bei Mängeln den Kern.

(Sieht also wirklich gut aus der Drucker.)
 
Ich find's auch nicht ganz unwichtig darauf zu achten, dass der Toner/die Patrone nicht teurer ist, als das Ursprungsgerät.
Vorgestern hat mein Freund Toner geholt für ungefähr den Kaufpreis des Druckers. War natürlich Originalware. Bei eBay hätt ich das Teil für'n Drittel bekommen.
 
Naja, mal ganz grundsätzlich: Ich würde keinen Tintenstrahler mehr kaufen.

Ich hatte in den letzten 6 Jahren drei unterschiedliche Tintenstrahldrucker (HP, Canon) und eigentlich nur Ärger damit. Ich drucke recht selten (alle 1-2 Wochen im Schnitt), teilweise nur ein Blatt, manchmal aber auch gleich 50 Seiten (Scripte o.ä.).
Jedenfalls hat das dazu geführt, dass bei meinen Druckern nach jeweils 1-2 Monaten irgendeiner der Tintentanks leer/eingetrocknet war und der Drucker sich dann in der Regel geweigert hat, weiterzudrucken.

Vor nem Jahr habe ich mich dann durchgerungen und einen relativ günstigen SW-Laserdrucker zu kaufen - und was soll ich sagen, ich bin hochzufrieden.
Er druckt natürlich viel schneller, die Qualität ist viiiiel besser (Text ist gestochen scharf und rabenschwarz), kann Duplex-Druck (sehr nützlich, wenn man mal viel drucken muss aber Papier sparen will), die Tonerkartusche hält schon das ganze Jahr (ist umgerechnet damit billiger als die Tintenpatronen die ich in der Zeit verschlissen hätte) und es ist ihm egal, ob ich mal 3 Wochen nicht drucke - er versprüht nicht seinen halben Tintentank zum "reinigen".

Da ich Bilder o.ä. eh nicht daheim ausdrucke, stört es mich auch nicht, dass er nur Schwarz-Weiß kann, ebenjene Farbpatronen waren ja früher schon immer eingetrocknet, bevor ich sie mal gebraucht habe :roll:

Für mich haben sich die 50 Eur höherer initialer Kaufpreis also auf jeden Fall gelohnt :)
 
Hi,

würde dir als Gelegenheitsdrucker auch eher zu einem Laserdrucker raten.

Hatte bereits 2 Strahler (Lexmark und Epson) und beide hatten massive Probleme bezüglich Patronen eintrocknen etc.
Dann darfst nicht vergessen das nach den ersten 1.000 gedruckten Seiten die Farbe an den Walzen etc. hängt und somit dann meine Blätter oben bzw. unten mit Farbnasen verschmiert hat ...
Gerade wenn ich dann nach 2-3 Wochen mal wieder etwas wichtiges drucken musste war es einfach nur Ärger und Wut bis das Ding in einigermaßen ordentlicher Qualität gedruckt hat.

Ich habe mir den Samsung CLP-315 gekauft. Das Ding ist recht billig (ein Satz Toner kostet das gleiche wie der neue Drucker). Bin mit dem aber bisher voll zufrieden.
Die Tonerkartuschen waren sehr ordentlich gefüllt, also ich bin damit fast 1 Jahr ausgekommen (hatte aber auch meine Facharbeit zwischen drin und da habe ich etliche 100 Seiten gedruckt).
Bisher kann ich nichts negatives sagen. Der Drucker ist schnell einsatzbereit, druckt sauber und in gestochen scharfer Qualität. Auch das bedrucken von 190g Papier hat wunderbar geklappt. Folien etc. sind auch kein Problem.

Wenn ich du wäre, würde ich mir einen Laserdrucker kaufen und solltest du wirklich Bedarf an Scannen, Faxen, Kopieren haben kannst nach einem normalen Scanner schauen. Ich glaube die sind nicht sehr teuer hast halt nur den "Nachteil" das es im Vergleich zu nem Kopierer etwas länger dauert.
Ich habe noch nen alten Scanner aber die neuen bieten soweit ich weiß auch schon Kopierfunktionen an. Dort scannt die Software automatisch und druckt es sofort aus, also fast wie ein Kopierer.

Money-sms
 
Ich möchte aber in Farbe drucken. Notfalls mach ich aller 14 Tage einen Testdruck, da mit die Patronen nicht eintrocknen.
 
Multifunktionsgeräte mit Duplex-Druck findet man erst so in 250€+-Klasse. Imo ist man da besser mit ner Software-Lösung beraten, die erst alle Vorderseiten druckt und dann muss man einmal alle Blätter auf einmal umdrehen, um die Rückseiten zu bedrucken.

Zum Thema "Geräte halten ja nur 1-2 Jahre":
Das stimmt, aber es gibt Ausnahmen. Wir haben zu Hause einen Canon iP4200 und der lebt trotz regelmäßiger Nutzung jetzt schon locker 3 Jahre (weiß gar nimmer genau, vielleicht sinds auch schon 4 oder sogar 5).
Ältere Drucker waren HP-Geräte 670C, 600C, 970C. Die waren alle nach spätestens 2 Jahren im Eimer (Papiereinzug kaputt -> ständig Papierstau, intere Fehler oder einfach nix mehr gedruckt).

Vorteil von Canon, den man nicht vergessen sollte, wenn man farbig druckt: Er hat 5 Patronen (Cyan, Gelb, Magenta, Schwarz, große Schwarz für SW-Druck) im Gegensatz zu anderen wie HP (farbig, Schwarz).
Druckt man also mal ein 80-Seitenscript aus, wo alle Überschriften Blau sind, darf man sich nicht wundern, wenn man beim HP die Farbe-Patrone später wegwerfen muss, obwohl Gelb und Magenta so gut wie nicht gebraucht wurden. Beim Canon wechselt man einfach das Cyan aus und hat keinen Verlust.

Bei Druckern is halt immer n Risikospielchen, wie lang das Gerät hält. Nach 1 oder spätestens 2 Patronenwechsel isses schon fast wieder günstiger, gleich n neues Gerät zu kaufen, wenn die Farbe leer is :-?
 
Also für diesen Drucker kostet das Patronenset nur irgendwie um die 15 Euro. Ich denke das geht. Und wenn er nicht mehr drucken will, kann er immerhin noch scannen.
 
Hallo Birnchen,

wir haben für Farbdrucke den gleichen Drucker in der Firma. Wir sind sehr zufrieden. Er druckt recht leise - auch recht zügig. Die Ausdrucke sind auch ganz ansprechend.

Jetzt hoffen wir nur noch, dass der Drucker länger hält als seine Vorgänger von HP oder Brother.

Zu Hause habe ich einen Epson SX 100 - bis der anfängt zu drucken - dauert sehr lange, scheppert der erstmal eine ganze Weile bis er das Drucken anfäng. Kein Vergleich zu dem Canon in der Firma.

Allerdings sind die Originalpatronen schon recht teuer - es werden immerhin 5 Stück benötigt. (An nachgemachte Patronen traue ich mich nicht mehr ran, nachdem mein Epson DX 4400 nach dem Einsatz einer nachgemachten gelben Patrone nicht mehr gedruckt hat - auch, nachdem eine Originalpatrone eingesetzt wurde). Ich konnte den Drucker nur noch entsorgen :(
 
Zu Billigpatronen würde ich nicht raten :naughty:

Wir haben schon soviel Billigzeugs ausprobiert, sowohl Billigpatronen, als auch Auffüllen. Das war alles n Schuss inn Ofen :-?

Bei den Billigpatronen, die wir für unseren Canon probiert hatten, musste man erst die Chips auf den Patronen austauschen und dann mittels spezieller Einstellung an der Software die - durch die falschen Patronen auftretenden - Warnmeldungen der Hardware an die Software deaktivieren.

Die Folge: Keinerlei Information mehr über den Tintenstand - weder für den Benutzer, als wohl auch für den Drucker, weil der dann auch rumgesponnen hat, als die Falschpatrone leer wurde. Und sie schien viel schneller leer zu werden, als ne echte.

Meine Vermutung war, dadurch, dass der Drucker nicht ordentlich auf die Patrone zugreifen konnte, wird er wohl auch mehr Tinte verbraucht haben, weil die Steuerung beeinträchtigt war.


Für unser Brother-4in1-Gerät haben wir auch mal falsche Patronen probiert. Die wurden gar nicht angenommen bzw. waren irgendwie n Millimeter zu klein, sodass der Kontakt beim Einsetzen nicht schloss.
Folge: Gar nix ging mehr (weder Drucken, noch Scannen, noch Kopieren, noch Faxen), da das Gerät der Meinung sei, die Patrone sei gar nicht eingesetzt :evil:


Ich bin der Meinung, dass man lieber ne echte Patrone kaufen soll. Die is zumindest ihr Geld wert.
 
Ich bin der Meinung, dass man lieber ne echte Patrone kaufen soll. Die is zumindest ihr Geld wert.
Das ist leider wahr. Wenn man sich schon den Ärger mit Tintenpatronen geben will, dann wenigstens Originalpatronen.
Die Druckerhersteller werden immer raffinierter und der komplikationsfreie Einsatz von Fremdpatronen immer schwerer bzw. unmöglich.
 
ich hab nen Epson Stylus C66 (Seit 6 Jahren). Mittlerweile einmal den Resttintentank geleert.
Benutze nur die billigsten Tintenpatronen von handyzubehoer.de

Meiner Freundin hab ich den Canon Pixma iP4700 gekauft. Dafür gibts auch günstige Patronen mit Chip (also ohne Gefummel, ohne Auftanken udn son Schwachsinn).


Will damit nur sagen, dass Tintenstrahler nicht unbedingt schlechter sein müssen...


Ich druck mit meinem alten Epson nach wie vor regelmäßig lange Scripte. Ab und zu auch mal n Foto auf Fotopapier. Sieht einwandfrei aus.
Mit Eintrocknen hatte ich noch keine Probleme, auch nach mehreren Monaten nix gedruckt (bspw. in den Semesterferien). ;)





edit: hab noch nen Multifunktionsdrucker Epson DX 4400. Aber der hat relativ schnell seinen Geist aufgegeben. Auf ebay aber nochmal son Gerät für viel weniger gefunden, das jetzt schon wieder ne ganze Weile hält.
 
Ich hab n Multifunktionsgerät von Epson, den DX7000F.

Den befeuere ich seit jeher mit Pearl-Patronen - da sind schon einige Durchgegangen.

Ich weiß natürlich um das theoretische Risiko, dass die Tinte nicht so gut wie die originale sein könnte und den Drucker irgendwann ins Nirvana schickt - bis jetzt läuft aber schon 1,5 - 2 Jahre alles gut.