Dell Inspiron 15R SE vs Thinkpad Edge E530

razor9.1

Well-known member
ID: 341209
L
12 Februar 2009
584
37
Ich brauche in Laptop und muss mich zwischen den beiden entscheiden:

https://www.notebooksbilliger.de/le...g?eqsqid=cd1e6313-85ee-447d-a72d-8f6d4756b25a

https://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd (den für 699€)

Zu welchem würdet Ihr mir raten?
- gleicher Prozessor
- Grafikkarte beim Dell minimal besser
- 16GB SSD beim Thinkpad (Erweiterung geplant)
- Dells Display spiegelt/ E530 matt
- Akku beim E530 besser

Ram und HDD sind bei beiden in Ordnung.

Anwendungsbereich:
- Desktop-Ersatz
- Fachhochschule (Studium)
- Spiele eher selten, wenn dann meistens ältere (2-3 Jahre) Spiele. Ergo nix mit "FullHD 4D Crysis 4 feat. COD 12" etc.
 
Von den Beiden würde ich das Thinkpad nehmen (weil ich mit den Dingern ziemlich gute Erfahrungen habe :biggrin:), wobei ich dazu neigen würde die Festplatte rauszuwerfen und gegen eine SSD Festplatte auszutauschen bei der alle meine Standardprogramme raufpassen (bei mir grad mal 120 GB), das ist wirklich das Mittel der Wahl um sonen Notebook auf die Sprünge zu helfen ;)

Für alles was selten genutzt wird und viel Platz frißt wird dann eine externe herkömmliche festplatte an USB 3.0 gehangen...
 
Das coole beim Thinkpad ist, dass ich gleich 2 Festplatten eingebaut habe, da muss ich keien externe "mitschleppen".
 
Ja die 16 GB SSD habe ich schon gesehen aber die reicht glaube ich nicht mal für Windows 7 mit 64 bit und ich will ja noch mehr da raufpacken :)


Das es eine mSATA Festplatte ist schränkt Deine Auswahl für den Austausch vermutlich auch stark ein?