Computer friert ein bei Direct3d Anwendungen

Schmitzo

Well-known member
ID: 104107
L
21 April 2006
143
4
Hallo alle,

ich habe seit neustem folgendes Problem...

Wenn ich eine Anwendung starte, die Direct3d beansprucht (z.B. Skype, Trackmania, etc.) dann friert der PC direkt ein.

Ich habe einen AMD 3200+ und ein Gigabyte Mainboard. Grafikkarte ist eine Geforce FX 5500. Windows XP Prof. als Betriebssystem.

Folgende Dinge habe ich schon probiert, aber die lösten das Problem nicht.

Anderes Mainboard -> Sytem neu installiert, gleiches Problem
Andere Grafikkarte -> System neu installiert, gleiches Problem
Andere RAMS -> System neu installiert, gleiches Problem
Anderes Netzteil -> System neu installiert, gleiches Problem
Verschiedene Grafikkarten-Treiber -> gleiches Problem

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, was es noch sein könnte. Bleibt ja an sich nur noch die CPU übrig, aber kann ne CPU nur in einem Bereich kaputt sein?

Hat jemand eventuell eine Idee, was ich noch tun könnte?

Viele Grüße
Schmitzo
 
Nabend

sieht für mich so aus, als hättest du ein System mit AGP-Grafikkarte oder?

Wenn ja, dann schau doch mal wie schnell dein AGP-Bus läuft im Bios (1x,2x,4x oder 8x)

Bei mir gab es Probleme im AGP 8x Modus, deshalb läuft mein Rechner auf AGP 4x, desweiteren solltest du mal überprüfen ob "Fastwrite" eingeschaltet ist, wenn ja...dann solltest du Fastwrite deaktivieren!

Gruss
André
 
das sieht schon sehr komisch aus....

Hast du mal probiert ob das Problem auch auftritt wenn du z.B Linux verwendest?? Außerdem bin ich etwas verwundert warum Skype direkt3d verwenden sollte... Hast du die CPU mal ausgetauscht bzw die Teile mit nem komplett anderen Mainboard und CPU getestet? Vielleicht hat der ja ne Macke...

Seit wann is das denn so? Hast du davor irgend etwas Rechenintensives gemacht, den PC 2 Tage laufen lassen?? irgend etwas, was uns vielleicht Anhaltspunkte liefern könnte, was passiert sein könnte.... Was is denn zum Beispiel, wenn du einfach nur ein Rechenintensives Programm startest... hängt er sich dann auch auf?
 
Skype verwendet zumindest DirectShow für die Webcam Funktion. Ist denn wirklich die neueste DirectX Version drauf? Von 9.0c gibt es ja trotzdem jeden Monat ein Update. Die Setups einiger Programme überprüfen nicht ob die Version, die sie brauchen auch vorhanden ist. Das sollte aber trotzdem höchstens zum Absturz des jeweiligen Programms führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit neustem folgendes Problem...

Das heißt, es lief vorher schon mal alles wunderbar?

Wenn ja, dann schau doch mal wie schnell dein AGP-Bus läuft im Bios (1x,2x,4x oder 8x)
Bei mir gab es Probleme im AGP 8x Modus, deshalb läuft mein Rechner auf AGP 4x, desweiteren solltest du mal überprüfen ob "Fastwrite" eingeschaltet ist, wenn ja...dann solltest du Fastwrite deaktivieren!

Wenn obige Frage mit "Ja" beantwortet wird, kannst du das wohl ausschließen, da es ja sonst vorher nie gelaufen wäre.

Skype verwendet zumindest DirectShow für die Webcam Funktion. Ist denn wirklichlich die neueste DirectX Version drauf? Von 9.0c gibt es ja trotzdem jeden Monat ein Update. Die Setups einiger Programme überprüfen nicht ob die Version die sie brauchen auch vorhanden ist. Das sollte aber trotzdem höchstens zum Abvsturz desjeweiligen Programms führen.

Da er ja schon alle Teile mal ausgetauscht hat, die eigentlich auszutauschen gehen, würde ich auch mal drauf tippen, dass es irgendwie damit zu tun hat.

Hast du mal ne frische Version von DirectX gesaugt? Am Besten noch nicht von da, wo du es sonst immer saugst.

Wie schaut es aus mit anderen Anwendungen? Spiele?
Hast du mal die Tests in der dxdiag.exe durchgeführt??
 
Hast du mal ne frische Version von DirectX gesaugt? Am Besten noch nicht von da, wo du es sonst immer saugst.

Wie schaut es aus mit anderen Anwendungen? Spiele?
Hast du mal die Tests in der dxdiag.exe durchgeführt??

Um kurz auch auf die anderen einzugehen, ja, der Computer lief vorher wunderbar und einwandfrei! Dieses Problem tauchte plötzlich auf.

Ich habe WinXP und Vista ausprobiert, Vista startet nach Installation noch nicht mal und friert beim Start ein.

Linux habe ich bis dato noch nicht ausprobiert!

Frische Version von DirextX habe ich auch installiert, auch von unterschiedlichen Stellen.

Der Computer läuft derzeit sehr stabil, wenn ich daran arbeite, oder abends mir mal ne Serie anschaue, dann schmiert der auch nicht ab (VLC-Player bringt also das System nicht zum abstürzen). Es friert alles ein, wenn ich zum Beispiel Trackmania spielen will und Direct3d angeschaltet ist. Schaltet man es aus, friert es nicht ein, aber im Spiel gibt es kein Bild, sondern nur Ton, und das bringt ja leider nicht viel.

Bei Skype friert er ein, wenn er gerade verbunden hat.

Und beim dxdiag-Test schmiert er auch bei Direct3d-Test ab, bzw. friert ein, beim DirectDraw-Test passiert auch nix.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Schmitzo


P.S.: Danke für alle Antworten bisher :)
 
Hast du mal in den Ereignisanzeigen von Windows gesehen, ob da was steht, was auf den Fehler hinweist?

Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, muss ja irgendwas passiert sein.
Installation eines Updates, neue HW-Komponente, neue Software... Irgendwas...
Da du ja alle Teile mal ausgetauscht hattest, wird auch kein teil defekt sein.
Du hast hoffentlich die Teile einzeln ausgetauscht und getestet ja?
Also ein Mainboard rein, verschiedenen GrafKa getestet... Neue Mainboard, wieder alles durch. etc.

Was Linux macht, wäre sicher interessant! Denke am Besten ist es wenn du per Wine eine DirectX Anwendung laufen lässt, da Linux (soweit ich weiß zumindest ^^) direkt kein DirectX nutzt....
 
Hast du mal in den Ereignisanzeigen von Windows gesehen, ob da was steht, was auf den Fehler hinweist?

In der Ereignisanzeige ist nix zu finden. Wenn ich dabei den Task-Manager laufen lassen, um die Prozessorlast zu sehen, ist da auch nix auffälliges, also kein ansteigen auf 100% und dann weg, sondern normale Prozessorlast und dann friert er ein...

Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, muss ja irgendwas passiert sein.
Installation eines Updates, neue HW-Komponente, neue Software... Irgendwas...

Leider nicht, und das ist ja auch das, was mich selbst so stutzig macht... :-?
Daher bin ich von verabschiedener Hardware ausgegangen...

Da du ja alle Teile mal ausgetauscht hattest, wird auch kein teil defekt sein.
Du hast hoffentlich die Teile einzeln ausgetauscht und getestet ja?
Also ein Mainboard rein, verschiedenen GrafKa getestet... Neue Mainboard, wieder alles durch. etc.

Natürlich habe ich sie einzelnd ausgetauscht, und jedesmal neu installiert (so oft, dass ich mein Windows nicht mehr aktivieren konnte, bzw. eine neue Aktivierung anfordern musste... :LOL:

Was Linux macht, wäre sicher interessant! Denke am Besten ist es wenn du per Wine eine DirectX Anwendung laufen lässt, da Linux (soweit ich weiß zumindest ^^) direkt kein DirectX nutzt....

So weit ich weiß, benutzt Linux OpenGL und kein Direct3D...
Ich denke, ich suche mir mal meine Linux WLan-Treiber raus, und werde das ganze dann mal unter Kubuntu testen. Ich hatte gehofft das zu umgehen, und mit WinXP weiter arbeiten zu können...

Ich werde es mal testen, und mich später wieder melden...

Vielen Dank und viele Grüße
Schmitzo
 
Sodele,

habe nun Kubuntu installiert gehabt, und dann Skype (als Beispielprogramm, weil es unter Win immer einfriert)...

Und siehe da... auch Kubuntu friert ein 8O

Also kann es nur an der Hardware liegen! Kann eine CPU nur ein wenig kaputt sein? Dachte da wäre immer, ganz kaputt oder nicht kaputt?!

Viele Grüße
Schmitzo
 
es wäre verwunderlich, wenn die CPU kaputt wäre, weil DirectX ja nicht immer im gleichen Bereich der CPU berechnet wird... Ich würde da eigentlich eher auf die GPU tippen, da du aber meintest, dass eine andere Grafikkarte auch nicht funktioniert hat, bleibt meiner Meinung nach nur das Motherboard übrig :( Das meintest du hast du aber auch schon gewechselt.

Ich würde mal versuchen die Grafikkarte und die CPU in einem anderen funktionierenden Rechner einzubauen und dann checken zu lassen. Wenn da alles funktioniert, dann nochmal das Mainboard mit den Funktionierenden Teilen bestücken. Wenn dann auch alles läuft dann bin ich mit meinem Latein absolut am Ende ... :(
 
Soooo,

nach mehreren weiteren Tests ist nun klar, CPU hat einen Schlag abbekommen, ...

Lösung, ich habe mir einfach nen neuen Compi gekauft, leider hatte ich keinen weiteren nerv da rein zu forschen, und nach einer alten 32 Bit CPU zu suchen, die auf mein Board passt!

Danke allen für die Mithilfe :)

Viele Grüße
Schmitzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich so auch noch nie gelesen oder gehört...
Die normalen Anwendungen ohne DirectX liefen doch normal wie gehabt oder?

Kann mir nur vorstellen, dass ein Teil vom CPU, der grad für diese Grafikberechnungen zuständig war, irgendwie defekt gegangen ist! Die haben ja spezielle Routinen für Grafiksachen etc. integriert...
 
Das hab ich so auch noch nie gelesen oder gehört...
Die normalen Anwendungen ohne DirectX liefen doch normal wie gehabt oder?

Seit neustem eben auch die nicht mehr. Da schmierte der PC auch bei anderen Anwendungen ab.

Kann mir nur vorstellen, dass ein Teil vom CPU, der grad für diese Grafikberechnungen zuständig war, irgendwie defekt gegangen ist! Die haben ja spezielle Routinen für Grafiksachen etc. integriert...

Das habe ich ja auch immer gemeint, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Kann nur sagen, ich habe die CPU auf ein anderes Board gepackt, und es passierte eben immer das selbe wie vorher. Jedes andere Teil meines Computer mit einer "geliehenden" CPU, lief Problemlos...