CMOS Checksum Error - Defaults loaded

Kugelfisch

Member
ID: 98951
L
18 Oktober 2006
5
0
Hallo Leute!

Ich habe am Freitag neue PC Teile bekommen.
Asus Striker II NSE
Intel Core 2 duo q 8200
4gb geil ddr 3 1333er
GTX 250er Graka

In voller Begeisterung habe ich mich mit meinem Kumpel getroffen, um meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Nach einiger Zeit hatten wir es geschafft. Jetzt der spannende Moment: Funktioniert er?

Also alles eingebaut und angeschlossen schalteten wir ihn ein. Alle Lüfter drehten sich, Grafikkarte arbeitet, aber kein Bild! Der Monitor blieb schwarz.

Nach einem erneuten Start des System: Dann kam folgende Fehlermeldung beim Systemstart: CMOS Checksom Error - Defaults loading.

Doch wir kamen in das BIOS. Wir haben festgestellt, dass alle Teile erkannt wurden. Sogar die Temperatur vom CPU konnte man sehen. Alles bestens dachten wir...
Voller Hoffnugen starteten wir den PC erneut, doch der Monitor bleib wieder schwarz und auch die Tastatur bekam kein Signal.
Dann Entfernten wir die Mainboard Battarie für 5 Minuten. Nach dem wiedereinlegen betätigte ich den CMOS Knopf am Mainboard, da dies laut eines Forums das Problem beseitigen könnte.

Wir starteten da System erneut und wieder blieb der Monitor schwarz.

Unsere Vermutung ist, dass das BIOS kaputt ist. Ich weiß allerdings nicht wie das passiert sein könnte oder wann (beim Einbau, beim Stystemstart, oder wann auch immer).

Mein Kumpel erzählte mir, dass er die selbe Fehlermeldung einmal erhielt und das nur mit dem Austausch seines BIOS Chips beseitigt werden konnte.

Wenn es bei mir so sein sollte, dann habe ich das Problem, dass bei meinem ASUS Stiker II NSE Mainboad der Chip verlötet ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wir saßen am Freitag endlose Stunden dran und kommen keinen Schritt weiter.

Liebe Grüße
 
Das ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis das die BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurück gesetzt wurden.

Ich würde darauf tippen das in dem Fall einfach das Netzteil zu schwach ist.
 
Mmh, vielleicht liegt es daran: (Hättest du ja auch hier wenigstens noch reinschreiben können)

Kugelfischly schrieb:
Dadurch ist dann da Problem entstanden, dass 2 ATOMBOMBENFEST saßen und 2 sich nicht reindrücken ließen. Habe daraufhin geschaut wieviel Spielraum mir bleibt und mit einem größeren Schraubenzieher von der Rückseite die Bohrlöcher vergrößert, um den Lüfter letztendlich fest installieren zu können.

Wahrscheinlich hast du dabei das Mainboard ein klein wenig aus dem, naja, "Einklang" gebracht. Du solltest auch nicht versuchen mit einem Schraubenzieher Löcher im Mainboard zu vergrößern, denn dass man dabei das Mainboard (oder auch anderes) kaputt bekommt, ist ziemlich wahrscheinlich.
 
lol auf so was soll man ersteinmal kommen :mrgreen: Laß dir das eine Lehre sein und kauf dir ein neues Board. Wobei die Fehlermeldung nur auf falsche Werte in den Bios Einstellungen verweist ... also vielleicht haste ja auch Glück gehabt. vielleicht sind die Werte des Rams falsch, aber das ist zugegeben Kaffeesatzleserei ;)