Cache 4-way banked

TTPlayer

Well-known member
ID: 18200
L
1 Mai 2006
219
10
Ich lese gerade einen Artikel über den UltraSPARC T1 (aka Niagara).
Dort steht, dass der L2 Cache "4-way banked" ist. Ich verstehe leider nicht was das genau bedeutet und was der Vorteil des Ganzen ist. Kann mir das einer in kurzen Worten erklären oder nen Link geben wo das ganze erklärt ist? Google half mir irgendwie auch nicht weiter, da ich damit nur viele, viele Herstellerseiten gefunden haben, die einen banked Cache haben, aber nirgends war erklärt was das konkret ist.

TTPlayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. In dem Artikel hab ich leider nix dazu gefunden, is aber trotzdem interessant :)

Wenn hier nicht noch einer was weiß, dann werd ich die im Forum mal nerven.
 
Wenn wir schon dabei sind - hab noch was nicht ganz verstanden.

Kann mir erklären was der Unterschied zwischen Multithreading und TLP (Thread Level Paralellism) ist? Oder gibts da gar keinen und das ist das selbe?
 
TTPlayer schrieb:
Kann mir erklären was der Unterschied zwischen Multithreading und TLP (Thread Level Paralellism) ist? Oder gibts da gar keinen und das ist das selbe?
Es gibt ja verschiedene Ebenen der Parallelisierung. Eine davon ist ILP (= Instruction Level Parallelism), was soviel wie Parallelisierung auf Befehlsebene bedeutet. Beispielsweise können zwei Additionen von der CPU gleichzeitig ausgeführt werden, wenn die Ergebnisse voneinander unabhängig sind (z. B. a = x + y; b = m + n;). Aus verschiedenen Gründen ist hier das Limit quasi erreicht, sodass CPU-Hersteller zur Leistungssteigerung neue Wege gehen müssen: Der Trend geht hin zum TLP, d. h., dass ganze Thread parallel ausgeführt werden - das erzeugt natürlich mehr Aufwand bezüglich der Ressourcenverwaltung. Von daher würd' ich sagen, dass Multithreading und TLP in etwa auf das gleiche abzielen.
 
Seemann schrieb:
Es gibt ja verschiedene Ebenen der Parallelisierung. Eine davon ist ILP (= Instruction Level Parallelism), was soviel wie Parallelisierung auf Befehlsebene bedeutet. Beispielsweise können zwei Additionen von der CPU gleichzeitig ausgeführt werden, wenn die Ergebnisse voneinander unabhängig sind (z. B. a = x + y; b = m + n;). Aus verschiedenen Gründen ist hier das Limit quasi erreicht, sodass CPU-Hersteller zur Leistungssteigerung neue Wege gehen müssen: Der Trend geht hin zum TLP, d. h., dass ganze Thread parallel ausgeführt werden - das erzeugt natürlich mehr Aufwand bezüglich der Ressourcenverwaltung. Von daher würd' ich sagen, dass Multithreading und TLP in etwa auf das gleiche abzielen.

Danke!
Das hätte ich jetzt auch mal gedacht, war mir da aber nicht ganz sicher.