Business-Laptop

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Hallo ihr,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstlaptop und habe leider nicht so viel Ahnung, daher mein Gesuch um Beratung/Tipps. Meine Ansprüche in der Reihenfolge ihrer Priorität:

:arrow: Akkulaufzeit, ganz klar das wichtigste. Lieber weniger Leistung wenn er länger durchhält. Gibt ja genug blumige Vesprechungen die sich in der Praxis als nicht haltbar herausstellen (z.B. Lifebook 780 verspricht 12h, in der Praxis kommen 3,5h raus).

:arrow: Geräuschentwicklung - er sollte leise sein (laute Lüfter sind sehr peinlich in meetings)

:arrow: Er sollte einigermaßen robust sein (muss ja viele Reisen überstehen).

:arrow: Er sollte nicht zu riesig sein, ich würde daher 15'' bevorzugen. Ich hätte am liebsten 4:3, falls es sowas noch gibt, sonst wenigstens 16:10, kein 16:9. Es werden auch häufiger Beamer angeschlossen, es wäre also toll wenn er zumindest auf dem Video-Out irgendwie 4:3 machen könnte.

:arrow: Er sollte ein optisches Laufwerk haben, das wird ja heute gern weggelassen, ist für Konferenzen aber wichtig, da proceedings oft noch auf CD kommen.

:arrow: Leistung: muss nicht gigantisch sein, ein Zweikerner so im 2 GHz-Bereich sollte voll ausreichen.



Preislich sollte es nicht viel über 800-900 kommen. Und ansonsten ist das mit der Akkulaufzeit wirklich mit Abstand das wichtigste. Natürlich nicht Volllast aber das was man so im Allgemeinen unter "Normalbetrieb" versteht.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen / Tipps?
 
Ich hab mir meinen Laptop bei Dell zusammengestellt, ein Dell Vostro 1500. Gab nen großen Akku dazu, der hält 4-5 Stunden im Energiesparmodus.

Lüfter wird leider laut, wenn er arbeiten muss, allerdings hab ich auch eine etwas leistungssträrkere Variante, ich nehme mal an wenn man bspw. eine schlechtere Grafikkarte nimmt, oder einfach weniger einbauen lässt ist muss der auch nicht so sehr pusten.

15" sollte da egtl. auch kein Problem sein, aber 4:3 kannst du vermutlich knicken. Über den extra Ausgang sollte sich doch aber Problemlos jegliches Seitenverhältnis einstellen lassen.

Robust: Meiner hat jetzt einiges mitgemacht. Ich habe ihn aber auch immer ordentlich behandelt, weiß also nicht wie das ist, wenn man mit dem bowlen geht oder so Scherze.

Na ja, den Rest kannst du dir ja selber dort zusammenstellen. Also Leistung etc. sollte schon machbar sein wie du es willst. Jedenfalls gefällt mir die Vostro Reihe, und die war auch als Business Notebook ausgeschrieben..

Kleiner Tipp:
- Im Business Bereich sind die Preise ohne Mehrwertsteuer, da kommt noch ordentlich was drauf!
- Probier telefonisch zu bestellen, abgesehen von mehr Hardwaremöglichkeiten kannst du dort auch eventl. Rabatte kriegen (war vor 3 Jahren jedenfalls so)
 
Schau doch mal in die Chip Bestenliste
Finde ich meist sehr informativ um zumindest mal so ein paar Favoriten rauszusuchen.

Edit: Der 7. plazierte wäre hinsichtlich der Akkulaufzeit doch recht interessant.
 
Hallo,

Danke schon mal fuer eure Antworten.


Kleiner Tipp:
- Im Business Bereich sind die Preise ohne Mehrwertsteuer, da kommt noch ordentlich was drauf!
- Probier telefonisch zu bestellen, abgesehen von mehr Hardwaremöglichkeiten kannst du dort auch eventl. Rabatte kriegen (war vor 3 Jahren jedenfalls so)

Um den eigentlichen Einkauf muss ich mich nicht kuemmern, dafuer haben wir unsere technischen Mitarbeiter. Will nur gerne eine gute Modellempfehlung geben, damit am Ende nicht irgendwas gekauft wird womit ich im Praxis-Einsatz dann unzufrieden bin.

Schau doch mal in die Chip Bestenliste
Finde ich meist sehr informativ um zumindest mal so ein paar Favoriten rauszusuchen.

Edit: Der 7. plazierte wäre hinsichtlich der Akkulaufzeit doch recht interessant.

Stimmt, das sieht wirklich gut aus. Kommt sicher auch ein bisschen durch die verbaute SSD, dafuer ist der Preis natuerlich genial. Was mich da aber stoert ist 14'' und 16:9, damit kommt man grad mal auf 768 Pixel vertikal. Da kann ich schonmal kein Corel mehr nutzen, das braucht mindsetens 800 Pixel vertikal. Wenn's 15'' waer oder wenigstens 16:10 waer ich echt zufrieden.


*edit* Das Acer TravelMate 8571-944G32N Timeline klang ganz nett. Hat aber trotz seiner 15'' nur 1366 x 768 Aufloesung, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Einwurf - kp, was du damit alles machen willst:
Netbooks dürften weniger Strom als die großen Notebooks verbrauchen. Nachteil, dass du dann dein CD-Laufwerk extra kaufen und per USB anschließen musst.
 
Hi,

ich hab ein EliteBook 6910p von HP.

Auflösung: 1280x800
Professor: Core2Duo P8700 mit 2,53GHz
Geräuschentwicklung: isch hör nix
Akkulaufzeit: total unbekannt, weil ich immer Netzteil anstecke (da sonst heruntergetaktet)
Geäuse: rel. robust; Nicht ausschließlich Plastik

Gibt auch schon neuere Modelle, allerdings ist "Business" bei vielen Herstellern auch immer gleich teuer.

Ich konnte auf die Schnelle aber auch keine Geräte finden die der von Dir gesuchten Auflösung/Displaygröße entsprechen könnten. :(

Gruß
 
So als Einwurf - kp, was du damit alles machen willst:
Netbooks dürften weniger Strom als die großen Notebooks verbrauchen. Nachteil, dass du dann dein CD-Laufwerk extra kaufen und per USB anschließen musst.

Haben dafuer aber wieder meist nur 768px vertikale Aufloesung. Ausserdem haben sie meist auch kleinere Akkus, soll ja leicht bleiben, und halten so am Ende auch nicht laenger durch. So jedenfalls die Aussagen von 2 Kollegen von mir die je eins haben.

ich hab ein EliteBook 6910p von HP.

Auflösung: 1280x800
Professor: Core2Duo P8700 mit 2,53GHz
Geräuschentwicklung: isch hör nix
Akkulaufzeit: total unbekannt, weil ich immer Netzteil anstecke (da sonst heruntergetaktet)
Geäuse: rel. robust; Nicht ausschließlich Plastik

Immerhin mal ein 16:10-Display. Loeblich trotz seiner 14''. Akkulaufzeit habe ich laut Testberichten so zwischen 2 und 4 Stunden gelesen je nach Last. Immerhin, ich merk's mir mal.
 
Haben dafuer aber wieder meist nur 768px vertikale Aufloesung. Ausserdem haben sie meist auch kleinere Akkus, soll ja leicht bleiben, und halten so am Ende auch nicht laenger durch. So jedenfalls die Aussagen von 2 Kollegen von mir die je eins haben.
Was die Auflösung betrifft, muss ich da zustimmen. Wir haben das Samsung N150 für einen Test bestellt. Die Auflösung ist bei dem sogar nur 1024x600. Mit externem Monitor gehen aber auch mehr...
JEDOCH, bei der Akkulaufzeit widerspreche ich mal...der Akku hält bei besagtem Teil mindestens 5 Stunden (WLAN/UMTS aus). Wir überlegen jedenfalls unseren Außendienst damit auszurüsten...

Gruß