Brauche Treiber für Graka *erledigt*

Jacky

♥♥♥♥♥♥
ID: 92866
L
2 November 2006
624
129
Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem WindowsMe-Treiber für meine uralte ATI Grafikkarte.

Das steht alles auf der Karte:
Aufkleber auf einem Chip: WinCharger 113-32114-104
Aufkleber auf der Karte: P/N 1023212421 507987 und S/N 109-32100-20
Direkt auf die Karte gestanzt: PN 109-32100-20 und FCC ID FXM321 ATI Technologies Inc.

Habe jetzt einen Win95 Treiber drauf. Mit dem läßt sich aber die Auflösung von derzeit 16 Farben / 640x480 Pixel nicht ändern.

Habe bei Google zwar einige Links gefunden, aber kann nirgends einen Treiber downloaden. Hat vielleicht noch jemand einen passenden Treiber irgendwo rumliegen?

Liebe Grüße,
Jacky
 
Treiber gibt es bei ATI, jedoch wirst du mit diesen Angaben keinen Treiber finden. Du brauchst schon den genauen Namen der Grafikkarte, dabei hilft dir z.B. ein Programm wie Sandra ;)
 
@ice-breaker
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei ATI suche ich bereits seit drei Tagen, leider ohne Erfolg. Drehe mich bei denen immer nur im Kreis.
Habe Sandra runtergeladen und WinZip installiert, aber leider ist dieses Programm nur unter WinNt ausfürbar. Ich habe jedoch WinMe installiert.

@Frechdachs
Habe Everest drauf, aber ohne Treiber sagt Everest auch nur "Standard PCI Grafikkarte VGA". Unter Win98SE hatte Everest "ATI Graphics Pro Turbo PCI (atim64-CT) (1MB)" eingetragen. Wo ich jedoch diesen Treiber her hatte weiß ich leider nicht mehr.

Gruß, Jacky
 
@MoonmanXL
Tja, das hatte ich auch gesehen. :( Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir bei jedem neuen Betriebssystem eine neue Graka kaufen muß. Zumal WinMe auch nicht gerade ein "neues" Betriebssystem ist. :-?

Gruß, Jacky
 
Hi!

Weiß ja nicht was du für Ansprüche an die Karte stellst, aber da es so ein altes ding zu sein scheint...sicherlich keine hohen. :p

Kauf dir halt ne neue! Für 30€ für ne neue bist du schon dabei.
Die ist warscheinlich deutlich besser als deine alte...und dazu gibts Treiber gratis! :ugly:

Gruß, Phil
 
Hmm, war wincharger nicht mal ein vor- bzw. entwicklungsname der rage karten? Also ich meine du könntest da ne 'ATI Rage' karte haben. Und treiber für diese gibt es ja auf den ati seiten noch. Falls die nicht laufen versuch es mal mit diesem hier. Der ist zwar für win95, sollte aber auch vom win98/me genommen werden. Ein versuch ist es wert...
mfg
 
Hallo Leute!

Habe das Problem nun gelöst. :)
Nachdem ich einen Win95 Treiber installiert habe und dieser nicht funktioniert hat, wollte ich ihn wieder entfernen. Dabei habe ich mich so verhaspelt, dass ich das WinMe neu installieren mußte. Und siehe da, nun konnte ich unter neue Hardware installieren auch den Treiber für die Grafikkarte auswählen. Es gab zwar eine Warnung, dass dies nicht der richtige Treiber sei, aber er funktioniert und ich habe nun wieder ein "schönes" Bild.
Vermutlich ist bei der ersten Insallation von WinMe was schief gelaufen warum ich den Treiber nicht zur Verfügung hatte.

Liebe Grüße,
Jacky