BIOS Flash fehlgeschlagen (MS-6712, KT4AV)

TDS

Webbie u. Progger
ID: 36770
L
25 April 2006
1.473
61
Hallo, habe ein MS-6712 (KT4AV) Mainboard mit Athlon 2000+.

Nun wollte ich nach langer Zeit das BIOS aktualisieren (war noch v1.0).
Das aktuellste BIOS habe ich hier gefunden.
https://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=1505&type=bios

DOS-Startdiskette erstellt und geflasht, jedoch kam ein Fehler (oben rechts waren vier Zeilen mit Fehlercodes). System startete automatisch neu. Danach blieb alles schwarz.

Hab schon alles probiert. Floppy mit AMIBIOS.ROM rein, Strg+Pos1 gedrück, Rechner an, nichts passiert.
Alles bis auf Floppy abgezogen, erneut probiert, kein Floppy-Zugriff.

Was kann ich noch machen?
Hat jemand ein Flashgerät in der Nähe von Hannover?
 
Moin,

erstmal kannst du nach den Fehlercodes bei Google suchen. Denke aber, dass es eher mau ausfällt, da solche Fehler denke ich nicht häufig vorkommen!
Dann kannst du dich am Besten direkt an den Boardhersteller wenden, denn der muss ja wissen, was die Codes heißen ;)

Wenn du sagst "Kein Floppy Zugriff", heißt das, du hast aber noch ein Bios? Kommste da noch rein? Oder wie äußert es sich, dass er nicht aufs Floppy zugreifen kann?

Eine letzte Frage, die dir in Zukunft vielleicht hilft.
Wieso wolltest du überhaupt nen Update machen?
 
falls du das gleiche Mainboard funktionsfähig ergattern kannst gibt es einen Trick aber auf eigene Gefahr hab öfters schon gehört das es geht aber nie selbst getestet:

mache alles fertig zum flashen und fahre das gesunde MB soweit hoch das du flashen könntest.

Dann ziehe im Betrieb ganz vorsichtig den gesunden Baustein ab und stecke den defekten drauf. Da das System dann noch läuft kannst du den kaputten erneut versuchen zu flashen.

Wie gesagt alles auf eigene Gefahr hab diesen Trick zu früheren Zeiten (Pentium 1 Zeiten) öfters gelesen und da ging es wohl oft gut.

Es gibt bei Conrad oder Reichelt auch so Flash Geräte für USB glaube da mal gelesen zu haben das die auch BIOS Bausteine bespielen können. Finde da nur auf die schnelle keinen. Preis kann ich dir auch nicht sagen sollten aber nicht zu teuer sein (vllt 20-30€)

Achja: Never touch a running system... Wen alles läuft mach zur Hölle kein Update :mrgreen:

mfg

Chris
 
Also Problem ist dass das BIOS nicht lädt. Sprich auch keine Signale von sich gibt. Eine PLCC-Zange habe ich. Aber halt kein Flashgerät.
Alle Möglichkeiten, auch die Rettung via Strg+Pos1 für AMI, funktionierte bis jetzt nicht.
 
Biosupdate

Hallo


Nur zur Info, warum wolltest du denn unbedingt ein Biosupadte machen (never change a running team).

Wenn du keine probleme mit CPu, Chipset und HDd hast, ist es nicht sinnvoll, das Bios zu flashen.

Zum Problem selbst, ich sehe schwearz, du benötigst einen neuen Biosbaustein, aber bitte nicht vom MB-Herstelelr, die lassen sich sowas richtig bezahlen.
Im netz gibts genug Anlaufstellen, bei denen du ein neues geflashtes Bios für dein MB bekommst und das wesentlich günstiger als vom MB-Hersteller.
 
Hier gibt es den Bios chip aber kauf dir lieber ein neues Board. Denn bei den Hardware lohnt es sich nicht noch großartig rumzubasteln. mfg kaos
PS: gab es überhaupt einen Grund das Update zu machen?? ;)
 
Biosupdate

Hallo

@schruppinator
ber hoffen wir alle mal, dass wir das Problem gelöst kriegen

da wäre ich nciht so optimistsich.

Der TE hat leider den Fehelrk gemacht, bei Problemen, während des upadtes, den PC neu zu booten !

Hätte er aber den PC angelassen und die prozedur sofort nochmals evrsucht, wäre ev. die Qoite bei 50% gewesen, das er es dennoch geschafft hätte. So bliebt ihm wahrscheinlich nur der Neukauf eine Biosbausteins
 
Also eins nach dem anderen:
1.) Ich musste updaten da die neue AGB-Graka mit dem Bios v1.0 nicht mehr ging. Und ebenso die Festplatte nur im UDMA 100 und nicht UDMA 133 betrieben werden konnte.
2.) Ich konnte das BIOS nicht erneut flashen da das Flashprogramm nach dem Upgrade abgestürzt ist. Hat noch schnell 4 Zeilen ausgegeben und Rechner hat innerhalb paar Sekunden neu gestartet.

Ich habe schon nach nem neuen Chip Ausschau gehalten, 10EUR + 5EUR Versand. Klingt okay.
 
moinsen!

also bei dem preis kannste dir das board (oder ein vergleichbares) auch gleich gebraucht bei ebay holen. da kommst du wahrscheinlich sogar billiger bei weg.
und du gehst nicht die gefahr ein, beim chip tausch noch mehr kaputt zu machen.
 
So, hab jetzt nen "neues" Board für nen Zehner bei eBay bekommen.
Hiermit ist das dann für mich erledigt.

Btw, ich will mehr :renobr:
Ah, AGB, Accelerated Graphics Bort oder wie heißt das neuerdings? Doch wohl eher AGP!
Perfekt ist keiner, auch nicht Gott :roll: