BIOS Batterie leer?

BlackTiger

Well-known member
ID: 40592
L
20 April 2006
254
12
Mein Rechner spinnt in letzter zeit etwas rum.

Wenn ich ihn komplett vom Stromnetz trenne (Steckdosenleiste aus) und dann z.B. am nächsten Tag wieder einschalte, geht er kurz an, fängt an hoch zufahren und schaltet abrupt aus und lässt sich nicht wieder einschalten.
Erst nach erneutem trennen vom Stromnetz kann ich ihn wieder einschalten.
Dann fährt er meistens hoch. (manchmal brauche ich auch noch einen 3. versuch)

Heute kam noch dazu, das beim hochfahren die Meldung kam : Bad CMOS settings ... Press F1 to load defaults.... (Mein rechner funzt mit den Standardeinstellungen wunderbar)

Desweiteren ist mir aufgefallen das er heute über Nacht die Uhrzeit vergessen hat.

Könnte das die Mainboard Batterie sein oder das Netzteil?

Board: ASRock K7S8X
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem "CMOS checksum error - defaults loaded" man sagte mir das es an der Batterie liegen müßte.

Ich sollte eine neue Batterie rein tun und dann ins Bios gehen und mit save & exit wieder rausgehen. Das könnte dir vielleicht auch helfen, ich bin aber kein Fachmann, daher hoffe ich das dir das auch hilft.

Gruß aus Wuppertal
 
bad cmos settings sind normalerweise auf leere oder defekte Mainboard Batterien zurückzuführen (die kleinen münzgroßen Batterien auf der MB-Oberfläche). Hatten bei uns auch mal ein ähnliches Problem bei einem Notebook, dessen Akku "inne Fritten" war.

Es spart zwar Strom und ist theoretisch sicherer den PC nachts vom Stromnetz zu trennen, aber das kann auch mal Probleme mit vergessener Uhrzeit und so verursachen. Hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem alten Desktop PC.

Generell passiert ist mir das aber halt immer nur mit "schon älteren" Geräten - also vielleicht wirklich einfach mal die Batterie erneuern und gut ist...
 
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Batterie überprüfen.

Und falls eine neue Batterie nichts bringt: Hast du vll. was neues eingebaut? ( z.B CPU, CPU-Lüfter, Graka, Ram usw. )
 
Definitv die Batterie, das CMOS (eigentlich ein SRAM mit Batteriepufferung) steht in einem undefinierten Zustand und der Rechner weiß nicht was er als erstes tun soll (Bad checksum, weiteres siehe hier). Dann fährt er ein Notprogramm und zwingt Dich ins BIOS um die Einstellungen (bei laufendem Netzstrom) zu verififzieren um dann zu starten. Solche Batterien halten 3-5 Jahre (ja nachdem wi oft sie gebraucht werden, d.h. wenn Du diese "vom Stromnetz trennen" Methode von Anbeginn an machst hat die Batterie jede Nacht Deine BIOS einstellungen im CMOS-Speicher erhalten müssen und demnach sehr beansprucht. Server oder Rechner hingegen die durchgängig am Netzstrom hängen haben diese Probleme erst nach 5 oder mehr Jahren.

Also kauf Dir bei einem Händler Deines Vertrauens eine passende Knopfzelle (meistens CR2032, gabs letztens bei ALDI 3 Stück 2,99 Euro) und dann klappts wieder.

Greets
Norbert
 
Also eingebaut habe ich nichts neues, schon ewig nicht mehr.
Mich wundert es halt nur, weil das Board halt nicht sooooo alt ist. (Ja, es hat schon 2- 3 Jährchen auf dem buckel)
Ich werde mir mal die nächsten tage eine neue Batterie kaufen gehen.

Das mit dem komplett Abschalten ist mir auch nur aufgefallen, weil ich umgezogen bin und ich ihn deswegen wohl oder übel vom netzt trennen musste. :D
Er war also so gut wie nie ohne Strom.