5.1-System für PC

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber es kostet ja nur einen Klick, das Thema zu verschieben, wenn nötig.

Ich möchte mir gerne demnächst ein neues 5.1-Lautsprecher-System für meinen Pc kaufen. Ich habe im Moment ein 4.1-System von Logitech, allerdings zeigt das langsam akute Alterserscheinungen und manchmal nerven halt Scheppertöne doch während der Musik :ugly:

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr

1. Empfehlungen für ein System habt. Ich habe vor, bis 200€ dafür auszugeben. Wird also nicht das teuerste, aber auch nicht das super-billigste.

2. Ansonsten kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Watt der Center-Lautsprecher ungefähr haben sollte, um gut zu klingen und wie viel die Satelliten.

Ich habe eine Soundblaster Live Player 5.1-Karte, allerdings nie getestet, ob sie 5.1 unterstützt, aber das sollte sie dem Namen nach ja. Es sollen also wirklich drei Kabel von den Lautsprechern bzw. dem subwoofer her kommen. Ich schreibe das, das ich jetzt bei Amazon sehr viel gelesen habe, dass der Subwoofer nur einen stereo-Eingang hat und das dann eben in 5.1 emuliert. Das möchte ich natürlich nicht, da die Signale, die vom Pc kommen dann ja sinnlos wären.

Danke schonmal im voraus!

Gruß,
Stefan
 
Also 5.1 boxensysteme gibt’s mittlerweile wie sand am meer ;) Am besten mal bei alternate.de schauen. Die haben da wie du siehst alle schön übersichtlich aufgelistet und man sieht gleich um was für ein systemtyp es sich handelt. Ich selbst hab ein 7.1 system von creative mit 92 watt und bin vom klang und der leistung her voll zufrieden mit. Mehr muss es denke ich nicht sein, weil wer wirklich mehr leistung braucht, kann sein pc dann gleich an die hifi anlage anschließen :yes: Und, zumindest bei creative, gehen ab allen 5.1 systemen immer drei kabel zum rechner(nur um dich da zu berügen).
mfg
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Würde es sich denn lohnen, auch mal auf eine neuere Karte umzusteigen? Für die rauschärmste Übertragung sind die externen Karten am besten oder? Meine jetzige Karte ist mittlerweile 7 oder 8 jahre alt und zwischendurch schonmal fast durchgebrannt... also auch nicht mehr so das wahre, was die Qualität angeht.

Lohnt es sich, eine externe Karte zu kaufen und gibt es die dann auch mit 7-Kanal-Sound für einen erschwinglichen Preis?

Ich habe mein Soundsystem mal an die Onboard 7.1-Karte angeschlossen und muss sagen, so ein gedröhne habe ich noch nie gehört, wenn eigentlich gar nichts zu hören sein sollte *g* Aber dann wusste ich wenigstens, wie meine Laufwerke verstärkt klingen *g*

Edit: @robert: Das sieht auch gut aus, mal schauen
nochmal edit: Wow! Zwei User, ein System! Dann mal gründlich schauen *g*

hehe "Bevor jetzt die Endstufensicherung einschreitet, hat der Nachbar schon dreimal geklingelt."
 
Also ich betreibe das System mit der onboard-Soudkarte am Mediacenter halt als Heimkino-System und habe noch nie Störgeräusche festgestellt. Der Sound ist glasklar. Allerdings ist das Board auch erst ein gutes Jahr alt.
 
Wow! Ich habe mir jetzt alles einmal gut durchgelesen und muss sagen:

Das Ding ist gekauft :D (auch wenn ich dann wohl in den Keller ziehen muss...)

Was mir besonders gut dazu gefällt, ist, dass Teufel ein 30m-Kabel mitliefert, das selbst für seine Bedürfnisse zurechtgeschnibbelt werden kann.

Danke an alle Schreiber hier, habe mich entschieden!
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber das System ist heute angekommen und ich wollte hier noch meine abschließende Meinung kundtun: GEIL! :D
 
war ja zu erwarten ;)

Ja, ok *g*

Ich musste allerdings bei meiner Soundkarte erst die Kx-Treiber installieren, bevor auch der Center-Lautsprecher bei nicht -DVDs angesprochen wurde. Jetzt läuft aber alles und es ist einfach genial.

danke nochmal an die Empfehler!
 
kx treiber ? bitte mal um ne info.

Das sind Ersatztreiber für Creative-Karten. Sie unterstützen bspw. besser 5.1-Systeme im normalen Windows-Einsatz. So konnte ich auch über Mediamonkey Mp3s auf dem Center-Lautsprecher hören, welcher sonst nicht angesteuert wird (außer über DVDs und Spiele).

https://kxproject.lugosoft.com/

Ich bin sehr zufrieden mit denen, ein Mixer und eigentlich alles, was man braucht, wird mitgeliefert.