1 oder 2 Festplatten ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Sorry die doffe Frage...aber sind das jetzt
in meinem PC 2 Festplatten oder eh nur eine aber partitioniert ?



Danke
 
Ich sage mal ZWEI. Bei einer partionierten Platte hättest Du bei "Datenträger 0" zwei blaue Balken und die "10 MB nicht zugeordnet".
 
Das wäre schön dann weis ich sicher wie ich die alte jumpern und einbauen muss
und diese aktuelle kommt raus...hab auf der anderen noch einige Daten drauf.

Danke jdenfalls
 
Richtig, 2 Stück. Eine 120er und eine 40er Platte.
Zumindest letztere dürfte bald die 10 Jahre voll machen. Im Interesse deiner Daten Zeit für n Austausch.:)
 
Im Geräte-Manager sieht man sowas sogar noch schöner:
Win+Pause drücken, Hardware, Geräte-Manager öffnen,
dann im Menü Ansicht / Geräte nach Verbindung.

Danach siehst du genau, welches Gerät wo dranhängt. Damit is dann sogar ersichtlich, ob beide Festplatten am selben Controller/-Port hängen, oder an verschiedenen und wer noch alles dranhängt.
 
Die Festplatte wird am PC angeschlossen sein :mrgreen:

Klapp einfach alle Elemente auf, dann findest du die Platten schon (und kriegst nebenbei n Einblick, was sonst noch alles im PC drin is).
 
Die Festplatte hängt am Controller dran. Weiter ausklappen ;)

edit:
Am einfachsten klappst du einfach alle Knoten auf und guckst dann in Ruhe durch. Das spart dir, dass du jeden Knoten einzeln aufklappen musst.
 
Da sieht man die Biester doch auch quasi auf einen Blick. Anhand der Modellbezeichnung auch direkt über die Größe zu erkennen, welche welche ist.^^

Unbenannt2974a.png

@theHacker: stimmt nicht ganz, dank RAID-Controller kommt da auch mal nur Suppe bei raus. :)

Unbenannt2974a_2.PNG
 
ok dank euch :)
eine Frage noch

Woran erkenne ich welche die mit dem System also Master
und welche im Moment als Volumen also Slave drinnen ist ?

Will ja das Volumen austauschen.
 
@theHacker: stimmt nicht ganz, dank RAID-Controller kommt da auch mal nur Suppe bei raus. :)
Ok, da hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, was RAID-Controller da melden.

Woran erkenne ich welche die mit dem System also Master
und welche im Moment als Volumen also Slave drinnen ist ?
Jumper angucken. Oder wenn du zu faul bist, dich durch den Kabelsalat zu mühen, schnell sein: Beim Starten des Rechners zeigt dir das BIOS an, wer Master und wer Slave is.

Wenn du zu lahm bist, wild auf die Pause-Taste hauen. Je nach Rechnergeschwindigkeit und Einstellungen is die Anzeige nur für Bruchteile von Sekunden sichtbar. Strg+Alt+Entf, wenn dus verpasst hast. Nach n paar Versuchen hast dus aber ;) :mrgreen:
 
is auch im eingebautem zustand gaaanz einfach :D

zieh den stromstecker an einer festplatte ab und starte den rechner.

startet er normal, hast du die datenplatte stillgelegt, meldet er kein system vorhanden, hast du die betriebssystemplatte ausgestoepselt.

peter