Alt 07.08.2009, 21:55:28   #1 (permalink)
since 2001
Benutzerbild von m7media

ID: 324964
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
m7media ist jedem bekanntm7media ist jedem bekanntm7media ist jedem bekanntm7media ist jedem bekanntm7media ist jedem bekanntm7media ist jedem bekannt
Standard Xampp auf Linux

Servus,

ich bin ein totaler linuxneuling, hab mir die Distribution "Linux Mint 7" ausgesucht. Klappt auch perfekt, komm super klar damit

Aber ich will natürlich auch auf Linux arbeiten, d.h Webseiten programmieren. Was ich dazu brauche ist aber xampp, also Apache+mySQL. Gibts ja auch für Linux, aber ich kriegs einfach nicht zum laufen, trotz der genauen beschreibung. Deshalb die Frage: Weiß jemand wo ich ein debian-Package für Xampp herkriege? Kann jemand sowas für mich machen?
Wachse, du Freiheit der deutschen Eichen
wachse empor über unsere Leichen!
Vaterland, höre den heiligen Eid
!
Bundeslied vor der Schlacht (Theodor Körner 1813)
m7media ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.08.2009, 22:13:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Wieso brauchst du da überhaupt Xampp? Unter Debian nen lauffähiges LAMP ist total easy, da braucht man kein Xampp.

Code:
1:
apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php-pear php-gd mysql-server5.0 mysql-client5.0 phpmyadmin
Bin mir nciht sicher, ob das alles ganz richtig ist mti den Paketnamen, meine letzte Installation liegt schon bisschen zurück. Aber Google hilft sicher
Und da es eh nur lokal ist, brauchste auch eigentlich nichts mehr tun danach (im punkto Sicherheit), alles ist fertig eignerichtet.
Viele Grüße
flaschenkind
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:58:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

guck dir mal
http://www.apachefriends.org
an. Für einen lokalen Server zum testen und programmieren reicht das vollkommen aus, ist sehr einfach zu installieren und zu nutzen...

Kann ich nur empfehlen!

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:27:06   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

flaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehenflaschenkind genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schruppinator Beitrag anzeigen
guck dir mal
http://www.apachefriends.org
an. Für einen lokalen Server zum testen und programmieren reicht das vollkommen aus, ist sehr einfach zu installieren und zu nutzen...
Ich weiß ja nicht, was du genommen hast, aber der Threadstarter hat ne Frage zu genau dieser Applikation.
Viele Grüße
flaschenkind
Alt 08.08.2009, 11:33:30   #5 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Eins vorweg, ich hasse XAMPP. Das Teil macht stellenweise Probleme
die eine "normale" Installation nicht fabrizieren könnte. Daher, meiner
Meinung nach, Finger weg - vorallem Anfänger die mit der Fehlersuche
in den Konfigurationsdateien völlig überfordert wären.
Allein schon aus dem Grund ist es besser sich mit der Materie ein bisschen
näher zu beschäftigen.

Einfache Installationsanleitung:
http://wiki.debian.org/LaMp

@flaschenkind: apt-get ist veraltet, aptitude macht seine Jobs besser.
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:11:27   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
Eins vorweg, ich hasse XAMPP. Das Teil macht stellenweise Probleme
die eine "normale" Installation nicht fabrizieren könnte. Daher, meiner
Meinung nach, Finger weg - vorallem Anfänger die mit der Fehlersuche
in den Konfigurationsdateien völlig überfordert wären.
Allein schon aus dem Grund ist es besser sich mit der Materie ein bisschen
näher zu beschäftigen.
Unter Windows ist das ganz nett, da da die Konfiguration schon ein wenig komplizierter ist als unter Debian (da muss man das selber zusammenbauen). Aber unter Debian find ichs auch total sinnlos, vor allem weil man ein Grundsystem mit dem Befehl von oben sehr schnell am Laufen hat.

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
@flaschenkind: apt-get ist veraltet, aptitude macht seine Jobs besser.
Ah, gut zu wissen *g* Seit wann ist das denn so?
Viele Grüße
flaschenkind
Alt 08.08.2009, 12:39:51   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von flaschenkind Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du genommen hast, aber der Threadstarter hat ne Frage zu genau dieser Applikation.
Ist mir hinterher aufgefallen, dass er nicht Lamp sondern Xampp geschrieben hat ^^

Trotzdem fehlt irgendwie die Angabe seines genauen Problems, ohne das man natürlich nicht wirklich helfen kann...

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:49:41   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Schruppinator Beitrag anzeigen
Trotzdem fehlt irgendwie die Angabe seines genauen Problems, ohne das man natürlich nicht wirklich helfen kann...
Jo, ist aber auch egal, er sollte die Finger von Xampp lassen

Und sry für meinen Wortlaut oben, ich hatte grad schlechte Laune
Viele Grüße
flaschenkind
Alt 08.08.2009, 13:56:38   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Xammp

Hallo

Man sollte schon die Vorteile des Paketmanagements nutzen, als o deb oder rpm, etc installieren.

Aus xammp ein deb zu schnüren macht im grunde keinen Sinn.

Ich wüßte jetzt nicht, wo überhaupt xamp in eienr Distri überhaupt mitdrin ist. xammp ist wohl eher was für winuser, die sich nicht mit den einzelnen Komponenten beschäftigen wollen und dafür ruhig unsichere Grundseinstellungen in Kauf nehmen (wenn sie es denn wissen).
Da xammp nichts anderes als apache bzw. apache2 + php + mysql ist, wird wie schon oben erwähnt wurde, bei Linux, das Ganze eben per Installation von apache2 , mysql und php realisiert, worum auch das ganze 2x paketieren.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige