|
|
#1 (permalink) | |||
|
Neuer Benutzer
Reg: 29.06.2006
![]() |
Hallo und Guten Abend.
Ich habe mir gestern Abend dieses Ubuntu Linux installiert. *freu*. Da ich bis jetzt noch nie mit Linux gearbeitet habe, soll dies mein erster ernsthafter Versuch sein. Ich bin aber so langsam am verzweifeln. Und zwar hänge ich an diesem Java Plugin für den Firefox damit ich auch an Java-Chats teilnehmen kann. Zwar habe ich schon auf einigen Internetseiten nachgesehen und mir auch extra ein Buch für Ubuntu gekauft, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Wenn ich Firefox starte auf einen Java-Chat gehe, dann sagt er mir das das java-plugin fehlt und installiert werden müsste. Also klicke ich auf "Manual Install" und komme auf folgende Seite Code:
Naja auf alle Fälle es funktioniert nicht ! Aber was mache ich falsch ? Ich habe versucht mir die Anleitung auf der Java Homepage durchzulesen, aber ich denke mein englisch reicht dann doch nicht soweit das ich das ganze verstehe, geschweige von meinen Linux bzw Ubuntu Kenntnissen. Bitte Bitte um Hilfe. Ich will doch nur im Internet surfen und chatten. Ich denke mal das ich vielleicht einen ganz einfachen dummen fehler gemacht habe, aber ihr wisst ja da besser bescheid. Vielen dank schonmal im Vorraus, LG Anja77 |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich persönlich habs noch nie bei firefox probiert da ich den nicht nutze.
aber zur installation von java und dessen verwendung in FF findeste hier eine erklärung. vielleicht hilfts ja. Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.
Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Landei
|
Java (mit TM, _DAS_ Java von Sun) wird bei Ubuntu nicht mitgeliefert, weil es (noch) keine Freie Software ist.
Am besten du lädst folgende Pakete herunter und installierst sie (in dieser Reihenfolge: (speichern in ~/Desktop) ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java....03-1_i386.deb In der Konsole (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal): cd ~/Desktop sudo dpkg -i j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java....03-1_i386.deb wieder in Desktop speichern, Installation im Terminal: cd ~/Desktop (falls du das Terminal von Schritt eins schon geschlossen hast) sudo dpkg -i j2re1.4-mozilla-plugin_1.4.2.03-1_i386.deb Die Reihenfolge spielt wg. der Abhängigkeiten der Pakete eine Rolle. Diese Java-Pakete sind von einem Projekt namens Blackdown zusammengestellt. Die Installation mit den Paketen von java.sun.org ist möglich, aber dafür ist mehr Handarbeit nötig. Wie beschrieben sollte es funktionieren. Edit: Ich seh gerade, die Pakete liegen auch im multiverse-Zweig von Ubuntu. Ich kann gerne erklären, wie das mit "apt" geht, ist auch nicht schwer, nur jetzt hab ich gerade den ganzen Kram da oben schon geschrieben :P. Die Anleitung von Scherbchen dürfte da aber weiter helfen, wenn die für Anfänger nicht sogar ein wenig over the top ist...
for (_2=0,_1=0x1E2; _2<9 ;putchar(_1&1<<_2?'0':'.'), _2++, !(_2%3)?putchar('\n'):0);
(idle (cdr life)) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Neuer Benutzer
Reg: 29.06.2006
![]() |
Vielen Dank BFabian für die ausführliche Erklärung. Nur anscheinend gibt in deiner Anleitung einen kleinen Fehler.
Bei mir zeigt das Terminal im folgenden Fehler: Code:
Wäre sehr nett wenn du dich nochmal darum kümmern könntest. LG Anja77 |
|||
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Landei
|
Ah sorry so ein Quatsch.
Die zweite Zeile muss da sudo dpkg -i j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb heißen. Ich hab versehentlich den Ordnernamen auf dem Server mitkopiert. Wenn du in der Konsole cd ~/Desktop eingegeben hast und am nächsten Prompt bist, kannst du dir die Arbeit auch erleichtern, indem du sudo dpkg -i j2 tippst, noch nicht Enter drückst und stattdessen ein oder zweimal auf TAB drückst, das vervollständigt Dateinamen automatisch (soweit eindeutig). Ist ein ganz praktisches Feature.
for (_2=0,_1=0x1E2; _2<9 ;putchar(_1&1<<_2?'0':'.'), _2++, !(_2%3)?putchar('\n'):0);
(idle (cdr life)) |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|