Ubuntu 7.04 Linux und das WLan :\

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich versuche gerade, auf meinem Laptop IBM Thinkpad X31 WLan "richtig" zum laufen zu bringen. Es läuft das neue Ubuntu, als 7.04 (=Feisty). Ootb hat er zu einem Netzwerk ohne Verschlüsselung und mit DHCP verbunden und ich konnte auch im Internet surfen usw.. Das war allerdings nicht mein Router, also habe ich mit diesem network-manager rumprobiert, bis ich entnervt aufgegeben habe, das Ding deinstalliert habe und es manuell konfigurieren wollte.

Und hier bin ich mittlerweile auch sehr genervt.

Aktuell sieht meine /etc/network/interfaces so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
adress 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface eth1 inet static
adress 192.166.6.7
netmask 255.255.255.0
gateway 192.166.6.1
wireless-essid highway_to_hell
wireless-key blablablub

auto eth1

ifconfig sollte eigentlich passen, bis auf dass er bei abcast 192.166.6.255 hat. iwconfig erkennt den Router korrekt und zeigt sogar dessen MAC-Adresse korrekt an.

Was sein könnte:
- Irgendwas stimmt mit dem Key nicht. Ich habe hier einen 10-stelligen key, den ich einfach bei wireless-key eingetragen habe. Da der Key als Hexadecimal beim Router eingegeben wurde, müsste er auch in der interfaces passen. Aber sicher bin ich mir nicht :\
- Irgendwas mit dem DNS klappt nicht (obwohl, dann müsste ja wenigstens der Rechner auf nen Ping vom netzwerk ansprechen)
- Ich hab was übersehen und deswegen funzt es nicht.

Ich würde mich echt freuen, wenn ein paar Pro's mir helfen könnten :D Das Notebook sollte Mitte nächster Woche produktiv laufen, und dazu muss ich noch einiges installieren, was ohne INet echt schwer wird (ja, ich weiß, apt-get geht auch mit CD, aber das Notebook hat kein CD-Laufwerk :D).

Danke schonmal,
PlaciD
 
Ich geh mal davon aus, dass das Netzwerk mit WEP verschlüsselt ist, ansonsten wäre deine Vorgehensweise nämlich leider falsch.

Könntest du mal die Ausgaben von `ifconfig`, `iwconfig` und `cat /etc/resolv.conf` posten?

Ansonsten hört man über Wicd auch viel gutes...
 
Ich geh mal davon aus, dass das Netzwerk mit WEP verschlüsselt ist, ansonsten wäre deine Vorgehensweise nämlich leider falsch.

Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ja, es ist WEP verschlüsselt. Und leider läuft es auch produktiv, also da ist nix mit "Ich schalt mal eben WEP aus für mein Linux-Notebook".

Könntest du mal die Ausgaben von `ifconfig`, `iwconfig` und `cat /etc/resolv.conf` posten?

Aber natürlich.

Code:
sebastian@placid:/media$ ifconfig
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:8A:DC:7C:AE  
          inet Adresse:192.166.6.7  Bcast:192.166.6.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::202:8aff:fedc:7cae/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:29 errors:57313 dropped:0 overruns:0 frame:57313
          TX packets:45 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:2090 (2.0 KiB)  TX bytes:4477 (4.3 KiB)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x8000 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:1548 (1.5 KiB)  TX bytes:1548 (1.5 KiB)

Code:
sebastian@placid:/media$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

irda0     no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11-DS  ESSID:"highway_to_hell"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:0F:3D:9E:FF:AA   
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=17 dBm   Sensitivity=0/65535  
          Retry limit:16   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=80/100  Signal level=-55 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:39507  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:40317   Missed beacon:0

wifi0     IEEE 802.11-DS  ESSID:"highway_to_hell"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:0F:3D:9E:FF:AA   
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=17 dBm   Sensitivity=0/65535  
          Retry limit:16   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=80/100  Signal level=-55 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:39507  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:40317   Missed beacon:0

Code:
sebastian@placid:/media$ cat /etc/resolv.conf
# generated by NetworkManager, do not edit!





nameserver 192.166.6.1

Diese Wicd müsste ich mir mal angucken. Wäre aber cool, wenn ich es auch so hinbekommen würde :)

PlaciD
 
Was für eine Wlan-Karte hast du denn? In meinem x31 war eine von cisco drin, die habe ich jetzt entsorgt (ok, in eine Ecke meiner Hardware-Kiste geschmissen), weil die absolut dreckig zu konfigurieren ist, und mir eine mit atheros-Chip gekauft.
Das "RX packets:29 errors:57313" sieht gar nicht schön aus, war aber bei meiner cisco-Karte aehnlich (etwas weniger viele fehlerhafte Pakete).
Wenn Du eine cisco-Karte hast, versuche es mal mit folgendem Mini-Script, und am besten losgelöst von der /etc/network/interfaces (da also gar keine Eintraege zu der Wlan-Karte machen):
Code:
#!/bin/bash
iwconfig eth1 mode managed
iwconfig eth1 essid any
iwconfig eth1 key <wep-key> //hatte ich nicht im einsatz, da wep eh nutzlos ist, entschlüsselung in 4 Minuten oder so, kann dir also nicht sagen ob das klappt
iwconfig eth1 commit //das ist der springende Punkt bei der cisco-Karte, der absolut aetzend ist. Du musst diesen commit-Befehl machen, nachdem Du deine iwconfig-Befehle gesetzt hast.
ifconfig eth1 up
ifconfig eth1 192.166.6.7
route add default gw 192.166.6.1 //der Befehl muesste eigentlich den default-gateway setzen, kannst Du aber mit dem Befehl route ueberpruefen
Das ganze speicherst du einfach als Datei mit beliebigem Dateinamen, sinnigerweise z.B. wlan, irgendwo hin und fuehrst sie mit sudo aus. Vorraussetzung ist, dass das Kernelmodul geladen ist (lsmod zeigt dir an, welche Module geladen sind, modprobe laedt ein Modul, bei der cisco-Karte heisst das Modul airo und ein "modprobe airo" kannst du natuerlich auch in obiges Script, dann natuerlich ganz an den anfang, hinzufuegen. I.d.R. sollte das Modul aber bereits durch udev geladen werden.).
 
Hi jackmaster,

ja, es ist eine cisco drin. Habe dein Script mal ausprobiert (airo ist schon geladen, wenn ubuntu hochgefahren ist), aber es funktioniert nicht. Also über die Konsole mit sudo kann ich es nicht ausführen, immer "Command not found" bzw. "File or directory not found". Aber wenn ich es über den "Explorer" => Rechtsklick "Sudo ausführen" mache, scheint es durchzulaufen. Die Karte ist dann allerdings immer nich nicht "geladen".
Deshalb habe ich dein Script mit kleineren Änderungen in die /etc/network/interfaces eingefügt, jetzt scheint die Karte nach dem Start richtig eingestellt zu sein. Ein Route zeigt dann folgende Einträge:
Code:
192.166.6.0
link-local
192.166.6.1

Habe jetzt mal auf meinem Router geguckt, und siehe da. Linux wird als "Associated Stations" angezeigt, ist also korrekt mit dem Router verbunden. Aber weder vom Router noch von meinem PC kann ich den Laptop anpingen. Also irgendwas läuft da gnadenlos schief :\

Any thoughts?

PlaciD
 
Kannst du mal die vollstaendige und aktuellen Ausgabe der Kommandos "route", "ifconfig eth1", "iwconfig eth1" und den jetzigen Inhalt von /etc/network/interfaces posten?
 
Kannst du mal die vollstaendige und aktuellen Ausgabe der Kommandos "route", "ifconfig eth1", "iwconfig eth1" und den jetzigen Inhalt von /etc/network/interfaces posten?

Aber natürlcih :) Vorweg: Habe den Laptop nochmal platt gemacht, da ich nach dem rumspielen mit apt-get mir firefox, eclipse und andere Programme zerschossen habe :D

Jetzt habe ich den network-manager mal laufen lassen und versucht, die config irgendwie hinzubekommen. Und es ist echt verhext:
Per Lan funktioniert alles. Ich lasse alle Einstellungen gleich, ändere auf wlan, added essid und passwort und nichts geht.

Naja, hier mal die ausgaben:

ifconfig eth1:
Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:8A:DC:7C:AE  
          inet Adresse:192.166.6.7  Bcast:192.166.6.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::202:8aff:fedc:7cae/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:207 errors:5628 dropped:0 overruns:0 frame:5628
          TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:17665 (17.2 KiB)  TX bytes:4861 (4.7 KiB)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x8000

iwconfig eth1:
Code:
eth1      IEEE 802.11-DS  ESSID:"highway_to_hell"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:0F:3D:9E:FF:AA   
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=17 dBm   Sensitivity=0/65535  
          Retry limit:16   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=100/100  Signal level=-28 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:20628  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:18200   Missed beacon:0

route:
Code:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.166.6.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         192.166.6.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1

/etc/network/interfaces:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback


iface eth0 inet static
address 192.166.6.7
netmask 255.255.255.0
gateway 192.166.6.1

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp










iface wifi0 inet static
address 192.166.6.7
netmask 255.255.255.0
gateway 192.166.6.1
wireless-essid highway_to_hell
wireless-key blablabla



iface eth1 inet static
address 192.166.6.7
netmask 255.255.255.0
gateway 192.166.6.1
wireless-essid highway_to_hell
wireless-key blablabla

auto eth1

Wie gesagt, habe jetzt erstmal versucht, alles mit dem network-manager einzustellen. Aber anscheinend scheint der irgendwas falsch zu machen :\

PlaciD
 
Wie gesagt, habe jetzt erstmal versucht, alles mit dem network-manager einzustellen. Aber anscheinend scheint der irgendwas falsch zu machen :\

Auf Grund der ungewöhnlich hohen Anzahl an "Rx invalid nwid" und "Invalid misc" würd ich schließen, dass der Treiber entweder nicht zur Karte passt oder der Treiber fritte ist. Mit Cisco WLAN Karten kenn ich mich nicht aus, hab also auch keine Ahnung, welchen Treiber man klassischer Weise benutzt.
Ich würde versuchen, den aktuellen Treiber auf die Blacklist zu setzen und per ndiswrapper den Windows-Treiber zu benutzen.
 
Hast den Key mal bei 128er Verschlüsselung in Viergruppen 02f2-1sdf-... angegeben? Das war mein Rätselslösung nach vielen Stunden Probiererei.

Auch mal versuchen die Standart Lankarte im Networkmanager zu deaktivieren, da es da auch zu Problemen kommen kann, wenn beide aktiv sind.

Ich hab ulkigerweise bei RX packets usw. "0" stehen und Wlan läuft trotzdem wunderbar. Komisch^^

Ggf. auch mal die Macadresse des Routers ansteuern mit
Code:
wireless-bssid xx:xx:xx:xx:xx:xx
und
Code:
wireless-mode managed
-> falls es so eingestellt ist
und
Code:
wireless-channel 2
-> mit deinem ergänzen.
 
@mister-nu:
Also ich war ja schon in anderen Netzwerken (die offen waren) mit der Karte, das ging ohne Konfiguration und auch gut (also das Netzwerk war wohl weit weg, hatte imer 1%, aber surfen konnte ich trotzdem). Also dürften die Treiber doch passen, oder?

@Zman:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber auch damit geht es nicht. Router erkennt er, wie gesagt, die Mac-Adresse zeigt er von sich aus schon an.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, was das Problem ist. Bin schon fast soweit, die Karte rauszuschmeißen und mir wie im Beitrag #2 geraten ne andere zu holen.

PlaciD
 
So, Freunde der Nacht!

Nachdem ich einfach keinen Bock mehr hatte, habe ich unser Netzwerk eben in einer 5 min. "Wenn das jetzt nicht hinhaut, gibts Ärger"-Aktion WEP rausgenommen, DHCP aktiviert und dafür Mac-Adressen-Beschränkung eingeführt.
Nun funzt WLan auch an meinem Linux-Gerät. Und zwar ganz ohne config, d.h. ich habe nur im network-manager (der unter Ubuntu unter System->Administration->Netzwerk zu finden ist) eben die Essid des Routers eingegeben, WEP-Key freigelassen und DHCP eingestellt.

Jetzt werde ich evtl. mal nachts irgendwann versuchen, immer einen Schritt weiter zu gehen, also erst vielleicht WEP anschalten und gucken was das notebook sagt und wenn das auch geht evtl. den DHCP-Server wieder ausschalten. Mal sehen. Jetzt läuft es erstmal, was mich schon glücklich macht :D

PlaciD
 
also ich hab mir jetzt hier nicht alles durchlesen, wollte nur mal schnell "wifiradar" empfehlen. Probiers doch mal damit :)