[suse] 2 Bilschirme

Lirrec

Active member
9 April 2007
38
3
Hi Leute,

folgendes Problem:
Seit neuestem hab ich einen 2ten bildschirm bei mir in Benutzung.
Nun will ich beide Bildschirme in Opensuse 10.2 nutzen (hab windows und opensuse installiert).
In Windows sind die beiden Bildschirme kein problem , ich krieg sie automatisch erkannt und auch meinen Desktop erweitert.

Jetzt versuche ich die Bildschirme auch in Suse einzurichten, sodass ich am ende für jeden bildschirm zb eine andere Virtuelle Arbeitsfläche verwenden kann.
Meine GraKa ist eine Ati radeon X740XL (Aldi-pc), die fglrx treiber von ati sind installiert und 3d- Unterstützung funktioniert.

Allerdings wird nun von sax2 immer nur ein ein P/I Bildschirm erkannt und beide zeigen das gleiche Bild an ( also auch mit maus usw.).
Hab in Google kaum was dazu gefunden, nur ein älterer Artikel für suse 10.0 zur anpassung der xorg.conf, nachdem ich den durchgearbeitet hatte konnte ich in Sax2 sogar beide bildschirme auswählen (hatte einen 2ten Reiter für den andren Bildschirm) und konnte alles sogar richtig einstellen wie ich es haben wollte.
Allerdings sind nach enem Klick auf übernehmen und einem Neustart sämtliche Änderungen wieder futsch...

Was nun?

MfG,
Lirrec
 
ich hab auch 2 Bildschirme und nutzte ebenfalls Opensuse 10.2. Ich habe das so eingestellt:
Yast->Grafikkarte und Monitor. Dort kannst du den Dual-Head-Modus aktivieren und konfigurieren, beim nächsten Neustart sollte es dann funktionieren.

Wie sind deine Monitore angeschloßen?
 
hallo david, dachte schon keiner kann mir helfen :(

Ein Monitor ist über Vga angeschlossen und einer über DVI, beide an meiner Grafikarte.
Das mit dem dual-head modus probier ich gleich mal aus, dachte eigentlich der is dafür da aus einem Bildschirm 2 zu machen 8O
Das probier ich gleich mal aus.

EDIT:

THX, Funktioniert !

Vielen Dank und dir noch ein schönes Wochenende!
Lirrec
 
Zuletzt bearbeitet: