[SLED 10] Problem mit Softwareinstallation.

Patrickus

PHP-Freak
ID: 116260
L
20 Mai 2006
96
2
Hallo zusammen.

Ich hab mich mal wieder an Linux herangewagt und bin gleich auf Schwierigkeiten gestoßen.

Also ich habe mir SuSE Linux Enterpirse Desktop 10 heruntergeladen (DVD-Version) und auch gleich auf meinem PC installiert. Okay so weit so gut. Jedoch wenn ich nun neue Software installieren möchte, will mein System immer von CD installieren.

-> Warum von CD wenn ich von DVD installiert habe?

naja nach langem suchen habe ich dann eingestellt, dass er auch via DVD installieren kann. okay, dachte nun leg ich halt meien eine DVD ein und dann klappts.. hehe, nur er will laut installations menu 4 Verschiedene DVD's haben.

-> Warum 4, wenn es doch nur eine gibt ?

und selbst die erste DVD wird nicht als richtige DVD erkannt. Obwohl ich sie davor noch mal überprüfen hab lassen.

-> Warum nicht?

Naja, ich habe mir dann alle 4 SLED CD's auch noch herunter geladen, damit ich wenigstens von CD aus installieren kann. Dachte ich zu erst... Jedoch erkennt mein System auch diese CD's trotz Überprüfung nicht.
Mein Motivation ist nun ziemlich am Ende, aufjeden fall habe ich entdeckt, dass man via Internet die Software, also die Pakete, downloaden kann und sogar eine Addresse als Installtionsmedium verwenden kann... Jedoch sollte man halt erst ein mal die richtige Addresse wissen und nach meinen Ganzen Forschungen habe ich noch keine gefunden.

Ich weiß ja nich ob das ganze an mir liegt oder ob Novell da nen paar Fehlerchen gemacht hat, aufjeden Fall weiß ich nicht, wie ich nun weiter machen soll.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.


Danke im vorraus.

Gruß, Patrickus
 
Die Idee hatte ich ja auch schon, jedoch will er ne Quellen angabe haben. Nur weiß ich selbst nicht woher ich die SLED-addresse für Paket-updates herbekomme.
Sonst wäre es ja leicht :roll:

beschäftige dich mal nen bissel mit den grundlagen von suse/linux allgemein...also irgendsonen paar tutorials...is ganz lustig und nen guter zeitvertreib^^

https://www.linux-club.de/ftopic65772.html

linux-club.de is allgemein recht hilfreich, einige tuts und antworten auf viele fragen...

und hör bitte mit den "sled" auf, schreib suse, von mir aus auch suse linux, aber nich sled^^