Grub sicher und vollständig entfernen

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Situation:

Laptop mit 150 Gig HDD. Primäre Partition (75Gig) mit WinXP partitioniert und installiert, danach SuSE 11.1 auf die anderen 75 Gig draufgemacht (SWAP 5 Gig, /home 20 Gig und der Rest auf /). Installation ging, aber Platte hat auf der erweiterten Partition irgendwie macken, SuSE startet nicht. Das ist aber nicht mein Problem.

Jetzt wollte ich den Grub entfernen, so dass ich die erweiterte Partition mal über Windoof checken lassen kann, ob der vielleicht Fehler findet. Windoof-CD rein, Reparaturkonsole mit "R" rein, FIXMBR und FIXBOOT laufen lassen, Neustart.

Seitdem kommt "NTLDR NOT INSTALLED" und das Teil macht nix mehr. Habe nun über die SuSE-CD ne Reparatur starten können, der hat mir Grub wiederherstellen können. Wie krieg ich Grub nun aber sicher runter?

Habe inzwischen "Super Grub Disk" gefunden, aber noch nicht getestet, bootfähige CD die Grub angeblich entfernen soll. Wenn dies scheitert, was kann man noch tun?
 
grub entfernen

Hallo


Ich kenne eigentlich nur die Methode per fixmbr

Was ev. noch helfen könnte.

1. per dd den Bootsektor ohne Partitiontabelle von einem anderen XP in eine datei sichern (ohne Partitionstabelle sind das die ersten 446 Byte der HDD).

2. Dann diese Image auf deinen Laptop per dd kopieren

damit hast du einen original Windows MBR, ohne das dein jetziges Partitionsschema, was hja in der Partitonstabelle gespeichert ist, verloren geht.


P.S.
Supergrubdisk ist eher eine grub-CD um Linux, Windows per CD zu booten, der Wiederherstellungsmodus für den MBR ist eher ein Schmankerl der CD, nicht der Hauptzweck.