|
|
#1 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem Backup-Skript. Neulich habe ich es um einen Block erweitert und seitdem bleibt der Prozess immer hängen. ps aux zeigt dann immer nur an: Code:
Bevor ich hier seitenweise Code poste - was hat dieses <defunct> überhaupt zu bedeuten? Gruß, MrToiz Geändert von MrToiz (11.10.2010 um 16:07:39 Uhr) Grund: Titel geändert |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 04.10.2010
![]() |
mit defunct werden sogenannte Zombie Prozesse gekennzeichnet.
Diese sind eigentlich schon beendet wollen jedoch dem elternprozeß noch mitteilen, dass sie zuende sind. Scheinbar rufst du irgendwelche unterscripte auf, die du dann nicht korrekt prüfst (näheres zu defunct unter http://www.techfak.uni-bielefeld.de/...ix-zombie.html) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, von Zombies hab ich schonmal was gehört (und auch das Z im Statusfeld bemerkt)...aber:
Ist mein Bash-Skript selbst der Zombie oder ein vom Skript aufgerufenes Programm? Eigentlich interpretiere ich die Ausgabe von ps so, dass das Skript der Zombie ist, aber da wäre dann doch der cron-Prozess zuständig, das Ende zu registrieren und den Job aus der Prozessliste zu löschen, oder? Wie auch immer, hier mal der Code-Block, der dieses Verhalten offenbar auslöst: Code:
/etc/init.d/vbox-Win2k8Srv ist übrigens auch ein von mir geschriebenes Skript, könnte da der Fehler leigen? Da hab ich das Debian-Skeleton genommen und die Start/Stop-Funktion folgendermaßen angepasst: Code:
Trotz allem nochmal der Hinweis: Packe ich den oben geposteten Backup-Code in ein eigenes Skript und führe dieses aus, läuft es ohne Probleme durch und mutiert nicht zum Zombie. (Wie) ist das zu erklären? Gruß, MrToiz |
||||||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|