Wireless Select Switch

alexryder

Sportwetter.
ID: 371380
L
30 Dezember 2009
142
8
Hallo Leute,

da hier sich ja sehr viele gut auskennen, frage ich mal hier.
Ich habe ein ganz seltsames Problem.

Ich habe mir vor 8 Monaten ein kleinen Laptop von Belinea gekauft. Es hat fast immer alles mit dem Wlan gut geklappt, aber seit Kurzem geht gar nix mehr.
Normalerweise haben Laptops ja einen Wlanschalter, diesen hat meiner aber nicht, sondern ein Programm namens 'Wireless Select Switch'. Mit FN+F2 kann ich dieses aufrufen, und Wlan aktivieren und deaktivieren. Seit Kurzem kann ich das Wlan aber nicht mehr aktivieren, da das Programm einfach nicht reagiert, wenn ich es anklicke. Auch die Tastenkombination bringt nix.


Google weiss wenig von diesem Problem.

Ich habe Windows 7 64 Bit.

Ich hoffe mal auf Hilfe!
 
Moin.

Standard-Lösungen probiert?

  • Rechner neu starten
  • Stromzufuhr mal vorsichtshalber ganz kappen (= Stecker ziehen, Akku raus und ne Stunde stehen lassen)
  • Hardware-Manager überprüft?
  • Treiber (⊇ merkwürdiges Programm) deinstalliert und neu installiert? (nicht: drüberinstallieren) Danach nochmal obige Lösungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm... wird das denn noch automatisch beim Start geladen (Ausführen -> "msconfig" -> Systemstart, is da nen Hacken bei dem Programm)? Läuft das Programm, also ist es über STRG+ALT+ENTF in der Prozessliste zu finden? Könnte gut sein, dass sich das Programm aufgehängt hat und dann eine erneute Ausführung des Programms nur eine weitere nicht funktionierende Instanz aufmachen will.

Such mal raus, was für ein WLan-Modul in deinem Laptop verbaut ist. Vielleicht lässt sich ja von anderen Firmen mit gleichem WLan-Modul nen passender Treiber finden, der das aktivieren per HotKey nicht benötigt.
 
Dieses Programm... wird das denn noch automatisch beim Start geladen (Ausführen -> "msconfig" -> Systemstart, is da nen Hacken bei dem Programm)?
Ja, wird automatisch geladen.
Läuft das Programm, also ist es über STRG+ALT+ENTF in der Prozessliste zu finden?
Jep, ist zu finden.
Könnte gut sein, dass sich das Programm aufgehängt hat und dann eine erneute Ausführung des Programms nur eine weitere nicht funktionierende Instanz aufmachen will.
Puh, könnte sein, das Programm klappt allerdings genauso wenig auf meiem DesktopPc. :/
Such mal raus, was für ein WLan-Modul in deinem Laptop verbaut ist. Vielleicht lässt sich ja von anderen Firmen mit gleichem WLan-Modul nen passender Treiber finden, der das aktivieren per HotKey nicht benötigt.
Sehr gute Idee, ich werde mal danach schauen!

Moin. Standard-Lösungen probiert?
  • Rechner neu starten
  • Stromzufuhr mal vorsichtshalber ganz kappen (= Stecker ziehen, Akku raus und ne Stunde stehen lassen)
  • Hardware-Manager überprüft?
  • Treiber (⊇ merkwürdiges Programm) deinstalliert und neu installiert? (nicht: drüberinstallieren) Danach nochmal obige Lösungen probieren.
    Jep, alles schon durch, habe sogar schon mehrmals Windoof neu installiert, formatiert. etc.

Gruss! Und Danke für die Hilfe!
 
Try Linux ;) - wobei die Erfolgswahrscheinlichkeit dort mit WLAN sehr gering is. Ich hatte selber schon mal zu einem nagelneuem Notebook versucht, Treiber zu finden und sogar selber zu kompilieren, aber nix ging. Aber n Versuch isses wert. Live-CD/-DVD ziehen und unverbindlich ausprobieren.
 
Try Linux ;) - wobei die Erfolgswahrscheinlichkeit dort mit WLAN sehr gering is. Ich hatte selber schon mal zu einem nagelneuem Notebook versucht, Treiber zu finden und sogar selber zu kompilieren, aber nix ging. Aber n Versuch isses wert. Live-CD/-DVD ziehen und unverbindlich ausprobieren.

Naja, was soll das bringen?
Das Wlan muss ich ja trotzdem aktivieren.

Ich habe ja den richtigen Treiber, nur das Programm um das Wlan am Laptop zu aktivieren, funktioniert nicht.
 
Naja, was soll das bringen?
Auszuschließen, ob ein Hardware-Defekt vorliegt.
Bestätigen, dass das verwendete Programm/Treiber fehlerhaft is.
Ich habe ja den richtigen Treiber, nur das Programm um das Wlan am Laptop zu aktivieren, funktioniert nicht.
Das is noch nicht bewiesen. Es kann auch der WLAN-Adapter hinüber sein und in Folge schlechter Programmierung stürzt das Programm beim Versuch, ihn zu aktivieren, ab. Ebenso möglich und nicht vom anderen Fall zu unterscheiden, solange du mit dem jetzigen Programm probierst.
 
schau mal in der Ereignisanzeige. Da finden sich Hinweise, falls das Programm abstürzt oder sonstige Probleme hat. Da gibts auch direkt ne Rubrik fürs WLan einfach mal durchforsten. Vielleicht wirsst du da ja fündig.

Des weiteren ist ein Versuch mit Linux sicher nicht verkehrt. eine LiveCD kostet 10 Cent und spart dir vielleicht eininge €
 
Ich melde mich hier nochmal kurz, da das Problem gelöst ist. :mrgreen:

Ist mir ganz schön peinlich, da ich mich eigentlich gut mit Computern auskenne, aber ich musste einfach den Wlanschalter aktivieren, der bei Belinea ziemlich versteckt ist.
Das ist ne LED Leuchte, auf die man drauf drücken muss. :ugly:

Dank des Top Kundenservice von One bin ich da jetzt drauf gekommen. :D
 
Na, sei froh, dass du ihn gefunden hast.

Wie wir uns den ersten Scanner gekauft hatten, waren meine Mutter und ich über 2 Stunden auf der Sucher nach dem An-Schalter, nachdem die Bedienungsanleitung gemeint hat, man soll erst den Scanner anschalten und dann den Treiber installieren.
Dass der Scanner aber nur software-seitig durch den Treiber eingeschaltet werden konnte und es gar keinen An-Schalter am Scanner selber gab... das hat die Anleitung nicht verraten :wall: