Windows installieren ohne CD-Laufwerk?

mo001

?!
ID: 55757
L
20 April 2006
100
11
Hallo!

Wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich auf einem Laptop der über kein CD-Laufwerk verfügt Windows installieren!
Meine erste Idee war, über ein externes Laufwerk oder Stick oder so zu starten, das Problem ist dabei allerdings, dass ich nicht über USB booten kann...

Nun habe ich überlegt, die Festplatte auszubauen, an einen anderen PC zu klemmen und von da aus zu installieren. Direkt so zu installieren kann aber denke ich nicht funktionieren, sondern ich müsste dort formatieren, CD auf Platte kopieren und diese dann wieder in den Lappi packen...

Nun meine eigentliche Fragen (endlich ;) )
Klappt das so?
Was muss alles auf die Festplatte drauf? Nur die XP-CD? Wahrscheinlich brauch ich auch DOS oder?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Lg mo
 
Eigentlich müsstest du von einem Bootfähigen usb stick auch win installieren können... google mal nach: Windows 7 (oder Vista) Usb stick installieren
 
Hi!
Das Problem an der Sache ist, dass ich bei mir im BIOS USB gar nicht als Bootdevice auswählen kann...
 
Eigentlich sollte die XP-Installation in einem fremden Rechner problemlos möglich sein. Es sollte dabei aber keine andere Festplatte installiert sein. Wenn XP mit der basisinstallation durch ist, packst Du noch die Treiberpakete auf die Platte, hängst diese wieder in das Notebook und installierst die Treiber, welche zum NB gehören.

Alles weitere kannst Du dann via Internet und das übers Netzwerk freigegebene CD-Rom-LW des Fremdrechners installieren...

Die XP-Sourcen einfach auf die Platte kopieren, und dann im NB installieren wird nicht gehen, da Du so keine Chance hast, die Setuproutine aufzurufen.

Gruß
 
Kann gut gehen, dürfte aber eher nicht. Schon bei der Basisinstallation werden diverse Konfigurationen und Treiberauswahlen getroffen, die vom System abhängen (Angefangen z.B. beim hal je nach Bios bzw. unterstützter Energieverwaltung).

Afair sollte es reichen, den Inhalt der CD auf eine Partition zu packen, dann falls vorhanden, über Bootdiskette booten und Setup starten. Wenn auch kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht, wird es schwieriger. Dann dürftest du um DOS als Vorstufe kaum herum kommen.
 
@W4r10rd

Ja, genauso hatte ich das auch im Kopf, dass bereits beim Setup die ersten Treiber installiert werden, daher ja erst CD auf Platte und dann diese zurück innen Lappi...
Mit Floppy-LW verhält es sich genauso wie mit CD-LW, nicht vorhanden intern und externes nicht Boot-fähig...
Also DOS...
Hm, klingt ja ganz vernüftig. Also XP-CD auf Platte ziehen und dazu DOS... was genau brauch ich da?
Reicht es, sich ne Bootdiskette zu erstellen und die dann mit auf die Festplatte zu packen, oder muss ich noch mehr beachten?
Danke schonmal für die Tipps!

Lg mo
 
kann der Laptop evtl. von LAN booten?

gibt meines Wissens dazu auch eine Möglichkeit wie das genau geht weiss ich aber auch nicht werf am besten mal google an ;)

mfg

chris
 
Relativ sicher wäre wahrscheinlich folgende Variante:

Lädst auf das Notebook das Image der Windows-Version. Entweder packst du es per Stick rauf oder du lädst es dir als Image runter (kenn ich von meinem MSNDAA-Account so). Dann erstellst du dir eine 2. Partition. Da, wo mal Windows hinsoll. Anschließend bindest du das Image über ein virtuelles Laufwerk ein und installierst Windows auf die andere Partition. Die aktuelle kannst du ja dann löschen.

Denn wenn mich nicht alles täuscht, kann man ja Windows auch unter Windows auf eine andere Partition installieren. Oder habe ich das was falsch im Kopf?
 
Was gibt es denn dann für Möglichkeiten zum Booten? Bei älteren Modellen kann es natürlich sein. Irgendwann wurde dann - spätestens mit der Netbook-Blase - die Möglichkeit zum USB-Booten angeboten.
Aber vielleicht heißt die Methode einfach nur anders.

Per LAN ist wesentlich umständlicher und vor allem für eine Einmalsache viel zu teuer. Die Netzwerkkarte muss das richtig unterstützen und dann braucht man einen Windows Server. Ob ein Windows 2000 Server ausreicht, weiß ich nicht - ist aber günstiger zu haben, als ein Windows 2003 oder 2008 Server.
Trotz alledem ist die Lösung wesentlich teurer, als mal 40 € für ein USB-DVD-Laufwerk auszugeben.