Vista Bootloader zerstört mit Linux

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

habe eine 320GB Platte in meinen System mit einer Partition und musste nun parallel Linux installieren.

Habe mit GParted am Ende der HDD dann 100GB abgeschnitten. Dabei ist wohl etwas schief gelaufen, denn Windows startet nicht mehr und zeigt mir nur noch 3 Sonderzeichen an wo das BIOS normalerweise zu Ende ist und Windows übernimmt.

Meine Hoffnung war das es nur der Bootloader ist und ich mit Linux das wieder hin bekomme. Also habe ich kubuntu installiert. Der Grub Bootloader hat das Vista auch gefunden und mit eingebunden. Nur wenn ich es starte habe ich wieder nur diese 3 Sonderzeichen dort. Also ist es wohl ein tieferes Problem im Vista wie könnte ich das reparieren ohne Linux wieder zu "zerstören"? Wenn mit der Vista CD den MBR neu schreibe ist Linux ja wieder weg. Wer hat eine Idee?

Unter Linux sehe ich die Daten der Windows Partition noch sie wurde also nicht komplett zerstört. Kann ich evtl. unter Linux dann Windows wieder reparieren (meines wissens hat man nun ja auch mit Linux auf NTFS Platten Schreibzugriff)

mfg

Chris
 
Mbr

Hallo

Wenn mit der Vista CD den MBR neu schreibe ist Linux ja wieder weg. Wer hat eine Idee?

Quatsch, nur grub im MBR ist dann weg.

Nimm die Vista-DVD, bootet damit, Srache auswählen, Computerreparaturoptionen

Danach sollte Vista wieer normal booten.

Falls nciht, mußt du ev.mit Testdisk die Partitionstabelle reparieren.


Zu Linux, Einfach ne Livecd booten, die Rootpartiton von deinem Linux mounten nach z.B. /mnt. Dann chroot /mnt /bin/bash
danach grub-install /dev/hdaxy (oder sdaxy)
xy natürlich an dein System anpassen

exit

jetzt bist du wieder in der Livecd, shutdown -r now
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke werde ich probieren sobald ich meine Vista DVD wieder gefunden habe :ugly:

mfg

Chris
 
hi

so ich hab es gerade mal probiert

eine automatische Reparatur ist 3x fehlgeschlagen. Also hab ich folgende Anleitung verwendet:

https://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-vista/bootloader-reparieren.html

Bootrec /FixMbr
Bootrec /FixBoot
Bootrec /RebuildBcd

die Prozedur hat funktioniert Grub ist erstmal weg. Doch Vista startet immer noch nicht es kommen jetzt wieder diese 4 Sonderzeichen direkt nach der BIOS Sequenz also wo das BS übernehmen sollte. (Y unendlichzeichen Y unendlichzeichen)

jetzt ist guter Rat teuer ;)

werde jetzt nochmal eine autopmatische Reparatur testen vllt. bekommt der das hin vermute aber wohl eher nicht da ist irgendeine Systemdatei wohl beschädigt

testdisk guck ich mir jetzt mal noch an aber die Partition ist eigentlich ok ich kann ja mit Linux darauf zugreifen.

edit: Reparatur hat nix gebracht kein Fehler mehr vorhanden sagt er. Grub ist wieder installiert. Testdisk findet die ntfs Partiton und gibt sie als grün an (kein Wunder unter Linux hab ich ja vollen Zugriff darauf) weiter verstehe ich das Programm ehrlich gesagt nicht und hab auch Angst noch mehr kaputt zu machen. Kannst du mir es evtl. genauer Erklären nach was ich da suchen soll / machen soll? Mein Verdacht ist eigentlich immer noch das irgendeine Windows Datei beschädigt ist und wenn ich die ersetze könnte es wieder gehen nur welche :think:

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet: