Prozessor ausbremsen / DOS in Virtual Box *erledigt*

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
ich hab mal 'ne Frage:

Ich habe auf meinem Rechner mit Virtual Box ein virtuelles DOS-System laufen (Da ich aus Nostalgie gerne mal das eine oder andere Uralt-Spielchen spiele, was auf Vista 64bit nun mal nicht geht).

Allerdings ist die Prozessorleistung für alte DOS-Programme (nicht nur ein bisschen) zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, die Virtual Box dazu zu bewegen, ein bisschen langsamer zu laufen?
 
ne, das ist ja auch entgegen dem Ansatz was VirtualBox will: möglichst schnell zu sein.

Für sowas gibt es DosBox und noch andere Programme ;)
 
:think: doof

Da ich nicht zwei verschiedene Programme für virtuelle Rechner haben will. (Ich hab noch eine Vista-Sandbox und eine mit Linux).

Gibt es ein DOS-Programm, das den Rechner bremst? Unter Win95 gab es mal sowas wie "CPU-Brake" oder so...
 
Einerseits wie schon erwähnt, müsste es mit DosBox gehen. Oder du taktest mit RMClock die CPU weit runter, ich kann dort von original 2,4Ghz auf ca 200Mhz runter gehen. (Multi von 9 auf 6 = 1,6Ghz + Throttling auf 12,5% = 200Mhz)
 
DOSBox kann die Leistung reduzieren. Is eh für alte DOS-Games zu empfehlen, da funktioniert auch bei Problemkinder noch der Sound.

Wenn dir das nicht reicht, installier dir in einer virtuellen Maschine die DOSBox. Die Virtualisierungssoftware will zwar möglichst schnell sein, aber sie wird logischerweise immer unter 100% der ursprünglichen Leistung liegen, d.h. das verlangsamt zusätzlich.
 
Danke für den Link - werde ich mal ausprobieren.

das größte Problem hab ich mit "Red Storm Rising" - und das hat eh keine Maus-Unterstützung :biggrin:

Wie gesagt - auf DOS-Box würde ich gerne soweit als möglich verzichten.
 
Selbes Problem wie DOS-Box: Noch ein Zusatz-Programm, noch mehr Gefuddel...

edit: @Loshai: das Programm funktioniert leider nicht - 1. ist es eine WINDOWS-anwendung, und 2. nützt es mir nicht viel, unter Windows-Umgebung einen Prozessorkern 'runterzubremsen, wenn ich 4 habe... :LOL:
 
Ätsch, hab doch was gefunden:

Moslo Basic - bremst auf DOS-Ebene den PC aus, funktioniert unter DOS per Kommandozeile -
Code:
c:\MOSLO\moslo.com /20 {Pfad zum gewünschten Programm}

Die Zahl hinter dem Slash gibt die gewünschte Prozessor-Geschwindigkeit in vollen Prozent an, "/20" bedeutet also 20% der aktuellen Prozessorleistung.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

edit:
Du wirst wohl aber nicht drum rum kommen, es gibt halt sonst keine wirklich gute Lösung. Das Spiel ist glaub ich von 1986, soweit runter wirst du keine aktuelle CPU bekommen.

Ich mag mich täuschen, aber VirtualBox gaukelt der DOS-Sandbox doch ohnehin nur das Vorhandensein eines Prozessors vor, DOS kann einen Quadcore doch gar nicht erkennen, oder?

Von daher muss ich doch "nur" einen 2.2 GHz-Kern 'runterbremsen - und das (eigentlich) nur softwareseitig. Oder hab ich das Prinzip der Virtual Machines jetz falsch verstanden... :think:
 
Deshalb hatt eich ja auch RMClock vorgeschlagen... damit taktest du per Multi/Throttling auch alle Kerne runter, aber bei so einem alten spiel machts keinen großen Unterschied ob man 2GHz oder 200Mhz hat, da das nur nach 5MHz verlangt^^
 
ich will ja nicht das Hostsystem ausbremsen (ich will ja nebenbei noch andere Anwendungen laufen lassen), sondern nur den DOS-Client in der Virtual Box.

Mit moslo geht es übrigens, das System langsam genug zu bekommen - mit der Einstellung von "0.1" :LOL:

Immer noch recht schnell, aber bleibt spielbar.:ugly: