[Outlook] 1 Emailadresse auf zwei Computer empfangen

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine festen Computer und einen Laptop. Nun würde ich gerne eine Emailadresse von mir von beiden Computern abrufen lassen. Momentan ist es so, dass wenn ich am PC die Emails abrufe, auf dem Laptop keine mehr gefunden werden. Ist es irgendwie möglich, dass ich bei beiden die gleichen Emails empfangen kann?

Liebe Grüße,
Tab
 
Klar, du musst einfach in den Einstellungen aktivieren, dass die Mails erst nach X Tagen vom Server gelöscht werden.

Dann können sich beide Rechner Kopien holen der letzten X Tage, erst dann werden die Mails auf dem Server gelöscht.
 
Moin,

alternativ kannst du die Mails auch über IMAP abrufen. Dann werden sie nicht auf den lokalen PC kopiert sondern bleiben auf dem Server nach dem Abruf, bis du sie löschst, verschiebst etc.
 
Genau IMAP ist dafür viel besser geeignet. Mache ich mittlerweile auch. Ist auch viel schneller, da nicht immer die kompletten Nachrichten runtergeladen werden.

Das gute ist, dass auch alles synchronisiert wird. Wenn du nun z.B. am PC bist und schon mal 10 Mails abrufst und beantwortest löschst du sie einafch auf dem PC und später am Laptop sind sie auch nicht mehr da ;)

Nachteil ist, dass du standardmäßig die Mails nicht offline hast, kannst jedoch auch lokale Kopien anlegen lassen (verbraucht dann jedoch wieder mehr Traffic & Speicher).
 
andere Möglichkeit:

Du erstellst 2 Posteingänge und jeder Pc muss eben auf einen anderen Ordner zugreifen (so weit ich weiß, sollte das einstellbar sein). Dann musst ud nur noch eine Regel definieren, dass jede mail beim ankommen, in beide Postfächer abgelegt wird
 
Genau IMAP ist dafür viel besser geeignet...
...und bietet noch weitere Vorteile:
-> Mails gehen bei einem Rechnercrash nicht verloren
-> (Je nach Anbieter) Postfächer werden gesichert, gehen also auch beim Anbieter nicht verloren
-> Hat man einen eigenen Web- und Mail-Server, kommt man auch von jedem fremden PC über Webmail an seine Mails

Ein Freund von POP3 bin ich schon lange nicht mehr. :)
 
IMAP ist natürlich die bessere Wahl. Kombiniert man das noch mit "viel" Speicher, zum Beispiel einem Gmail Account, dann ist man gut gerüstet - für mich privat reicht es zumindest.