Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Software/Windows

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 14:10:49   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard ODER-Funktion bei Bedingte Formatierung (Excel2003)

Unter Excel2003 stellt sich mir folgendes Problem:

Bedingte Formatierung ist auf 3 Möglichkeiten beschränkt. Da dies ein Arbeits-PC ist, bekomme ich erstmal keine Version 2007 oder neuer, weil hier gäbe es mehr als nur 3 bedingte Formatierungen. Daher muss ich mit den 3 ein wenig tricksen.

Derzeit habe ich Zellen, die gefüllt sein könnten mit folgenden 6 Werten:

- <nicht befüllt>
- ok
- nein
- NN
- KW??
- ?

Was mich vor ein Problem stellt ist die Tatsache, dass ich 6 Werte habe, aber nur 3 Bedingungen einstellen kann. Die KW-Lösung, dass alle Kalenderwochen einer Formatierung zugeordnet werden, is einfach "von KW0 bis KW55" und er nimmt alles dazwischen. <nicht befüllt> verbliebt einfach weiß, daher fliegt das raus, bleiben noch 4. ok und NN sollen eh die gleiche Farbe bekommen. Lustige Lösung: auswählen "von NN bis ok", nimmt er beides, würde es aber auch einfärben wenns buchstabenreihenfolgtechnisch dazwischenliegt, also sowas wie "obacht" liegt dazwischen und wäre auch grün. Aber gut, ich muss damit klarkommen und meine Leute dazu bringen, nur diese Möglichkeiten auszuwählen.

NEIN wird Rot, bleiben noch das Fragezeichen... Jetzt gibts ja in Excel die Funktion "ODER". MEines Verständniss nach setzt er die bedingte Formatierung dann, wenn eine Formel WAHR herausbringt. Gemäs Formeldefinition
Code:
1:
=ODER(Wert1;Wert2)
bringt es dann WAHR als Ergebniss, wenn eins von beiden eintrifft. Tut er aber nicht. Laut Google-Suche sollte er es aber tun..?! Kann ich diese Funktion nicht nehmen? Wenn doch, was mach ich falsch? Wenn nein: was kann ich als Alternative nehmen, damit er in der Bedingten Formatierung sucht, ob eins davon wahr ist und dann das Format ändert?
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.09.2010, 14:41:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose-Remote

Reg: 23.11.2007
wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard

=WENN(A1="München";"089";WENN(A1="Hamburg";"040";WENN( )))
beliebig verlängerbar
Sollte es damit nicht funtionieren?
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:48:38   #3 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich versteh nicht so ganz, wieso es auf eine Zelle fixiert ist. Ich habe hier 12 Spalten mit derzeit 60 Zeilen und das wird regelmäsig größer. Wenn ich eine Zeile einfüge, übernimmt er mit die bedingte Formatierung und diese muss daher universell sein. Ebenso gibt die WENN-Funktion keinen WAHR / FALSCH Wert heraus und dies braucht die bedingte Formatierung.
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:58:36   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

=Oder(Wert1;Wert2) kann ja nicht funktionieren, weil die Oder-Funktion nur zwei oder mehr Wahrheitswerte miteinander verknüpft.
Der Ansatz von wusseler ist damit schon korrekt. Willst du die Zelle A1 formatieren, müsste die Bedingung also =Oder(A1=Wert1;A1=Wert2) heißen.
Überträgst du das Format dieser Zelle nun auf A2, ändert sich auch die Bedingung der bedingten Formatierung automatisch auf =Oder(A2=Wert1;A2=Wert2).
Und nun gebe ich ab zur Werbung:
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:27:53   #5 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

Lose-Remote

Standard

Ah, perfekt. Ich danke euch!!
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige