Mehrere Windows-Versionen gleichzeitig

Aingeal

Unknown subject
ID: 95696
L
7 Mai 2006
122
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und darauf dann mehrere Windows-Versionen installieren. Ist das problemlos möglich und was sollte man da beachten? Im Optimalfall wollte ich Win 98 SE, Win XP und Vista darauf machen - letztere dann im 64Bit-Betrieb.
 
Ich würde ein System installieren und die anderen in diesem virtualisieren. Mit Virtual PC oder Vmware Server auch kostenlos möglich. Vorteil: Es laufen auch mehrere Systeme gleichzeitig.

Gruss
Marty
 
Ich würde ein System installieren und die anderen in diesem virtualisieren. Mit Virtual PC oder Vmware Server auch kostenlos möglich. Vorteil: Es laufen auch mehrere Systeme gleichzeitig.

Hier ist auch wichtig, was er mit den OS machen möchte.
Wenn ich spielen möchte, bringen diese Emulatoren oft wenig, da diese kein / kaum DirectX unterstützen, der Sound ist auch meistens nur emuliert... Da gibs immer mal Probleme.
Für normales Arbeiten ist das natürlich ausreichend!

Beachten sollte man, dass man die Installationen am Besten alle auf verschiedene Partionen packt...
Man muss natürlich beim 2. und 3. OS darauf achten, dass man die ersten nicht platt macht :)
Ich würde zuerst 98, dann XP, dann Vista installieren.
Google am Besten mal ein wenig, dann findest du vielleicht noch Anleitungen, da ich so diese 3 nie installiert hatte.
 
versciedene Winversionen

Hallo

Ich würde zuerst 98, dann XP, dann Vista installieren.

Diese Reihenfolge ist ein muß.


Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn, warum man 3 winversionen brauctn, 2 könnte ich noch verstehen, aber 3!
Vor allem win98, ebi moderner Hardware ?
Umgekehrt was soll Vista auf nciht aktuelelr (sprich Dualcore)-Hardware , ist Geld-Verschwendung. Naja Vista sowieso, sonst würden ja große Konzerne nicht weiterhin auf XP setzen und auf Win 7 warten.
 
Danke schonmal für die Posts. Wirklich nutzen will ich eigentlich im Endeffekt dann auch nur Vista. Dafür hole ich mir dann ja auch nen neuen Quadcore-Intel-Prozessor.

XP und Win 98 soll eigentlich nur noch mitdrauf, damit man auch ältere Spiele spielen kann. Auf einem Laptop mit Vista läuft nämlich weder die Siedler 2 Gold noch Port Royale gut. Kann man das denn mit Emulatoren hinbekommen, so dass man nicht die drei Betriebssysteme haben muss?

Hallo



Diese Reihenfolge ist ein muß.


Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn, warum man 3 winversionen brauctn, 2 könnte ich noch verstehen, aber 3!
Vor allem win98, ebi moderner Hardware ?
Umgekehrt was soll Vista auf nciht aktuelelr (sprich Dualcore)-Hardware , ist Geld-Verschwendung. Naja Vista sowieso, sonst würden ja große Konzerne nicht weiterhin auf XP setzen und auf Win 7 warten.

Erklärung siehe oben. Vista ist zwar nicht mein Liebling - eigentlich würde ich auch bei XP bleiben. Aber wenn man es schon kostenlos bekommt und neue Hardware kauft, die Direct 10 unterstützt, dann sollte man auch das aktuellste Betriebssystem nehmen.
 
Installier Vista und XP parallel und lass Win98 sein. Erstens hat WinXP einen recht ausgereiften Kompatibilitätsmodus mit dem du ältere Spiele starten könntest (wenn eines mal nicht auf anhieb unter XP laufen sollte). Ganz alte Spiele ( Wie DSA 1 oder ähnliches) würden eh nicht unter Win98 laufen ;)
 
Naja, ich hab hier momentan auf dem Rechner XP installiert, aber darauf laufen leider nicht alle alten Spiele, die man gerne mal ausprobieren möchte. Aber ich denke mal, ich werde erstmal Vista aufspielen und dann weiterschauen, was sich noch so machen lässt. Die drei Versionen zu installieren hört sich ja nach viel Arbeit an.
 
Um welche alten Spiele handelt es sich denn? Wie gesagt, gibt auch Dosspiele die nicht unter win liefen. Weil man da den konventionellen Speicher und so frei machen musste und das ging meines erachtens nur unter Dos
 
Momentane Spiele sind Siedler II Gold Edition und Port Royale. Die laufen unter Vista gar nicht bzw. in der DOS Box nur sehr schlecht.

Ist denn so eine Virtualisierung von Win 98 SE unter Vista einfach zu bewerkstelligen? Gibt es so eine Virtualisierungs-Software kostenlos oder muss man was bezahlen? Ich hatte mal was von Microsoft für XP, was kostenlos war, weiss aber nicht mehr genau, wie das heisst.
 
Hi,

was Du hattest, war Virtual PC von Microsoft. Ist immer noch kostenlos und hier zu bekommen.

https://www.microsoft.com/downloads...FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6

Zu beachten wäre aber auch noch, dass Windows 98 einen maximalen Arbeitsspeicher von 512MB verwalten konnte. Mehr RAM kann hier zu Instabilitäten im Betriebssystem führen. Daher denke ich, dass eine "normale" Installation auf Deinem PC eh nicht durchführbar gewesen wäre. In der Virtual Machine kannst Du den RAM nachher auf 512MB beschränken.

Gruß,
HoloDoc
 
Momentane Spiele sind Siedler II Gold Edition und Port Royale. Die laufen unter Vista gar nicht bzw. in der DOS Box nur sehr schlecht.

Diese beiden Spiele sollten aber problemlos unter XP laufen. Dafür brauchst du kein drittes BS. Naja, da das ja eigentlich nicht deine Frage ist und du aber scheinbar 3 BS möchtest geh ich mal nicht weiter darauf ein ^^

Zur Frage zecks Virtualisierung. Neben dem schon genannten gibt es vmware. Ist eigentlich recht simpel zu konfigurieren.
 
Sind das DOS-Spiele? Dann würde ich das in einer virtuellen DOS-Maschine probieren. Die Grafik- und Sound-Emulation dürfte da egal sein.

Dafür kannst Du das kostenlose VirtualPC von Microsoft oder den VMware Player (oder Server, beide kostenlos) nehmen.

Evtl. gibt es sogar schon fertig konfigurierte DOS-Maschinen dafür. Für VMware gibt es hier z.B. etwas: https://www.vmware.com/appliances/directory/126

Gruss
Marty
 
Okay, danke für die Links. Das hilft mir schonmal auf jeden Fall weiter.

Diese beiden Spiele sollten aber problemlos unter XP laufen.

Tja, tun sie nur leider nicht. Zumindest für die Siedler gibt es massenhaft Threads im Netz, wo einige Leute sich beschweren, dass es bei ihnen nicht funzt. Scheint irgendwie mit der jeweiligen, verbauten Hardware zusammen zu hängen.